Beiträge von Galapolis

Ich will den Wagen schrittweise restaurieren und auf einen großen Kompressor umbauen. Schaper-automotive hat da was, und da ich vermute ich werde dann das große Kompressor Kit nehmen (so aktuell der Wunsch), eben gleich die große Abgasanlage rein. M54B25 und B30 sind ja identisch, die Anlage könnte man also schon mal darunter knallen!

Ohne größere Krümmer bringen dir die 65mm aber eher wenig. Ich hatte von aFe mal eine 57mm Anlage aber selbst die war an Standardkrümmern etwas sinnlos.

Danke dir Galapolis für den Rechner, auf welches Fahrwerk bezieht sich das Ganze denn? Beim Stabi ist klar, der ist identisch, oder ist es der vom H&R und heißt in USA eben nur anders?

Das ist auf kein Fahrwerk bezogen, du musst die Werte von deinem eintragen (oder eben dem gewünschten, der Rechner soll ja bei der Planung helfen).

Die Werte von ein paar beliebten Fahrwerken sind da aber vermerkt.

Der ATI damper hilft auch etwas mit der Ölpumpe. Wenn ich das Teil schon tausche, würde ich auch direkt den ATI nehmen.

Die KI hat halb recht, der Graph stimmt für generic double wishbone vs. MacPherson, aber der E82 hat kein double wishbone sondern multi link. Sagt also nichts über E82 vs. E46 aus.

Ich hatte früher auch die typische Einstellung wie die meisten E46 Fahrer machen: Viel Sturz, klebrige Reifen, tief, und rundherum möglichst steiff. Aber wenn man lange genug in der E46 track Szene unterwegs ist, lernt man halt was Sache ist.

MacPherson ist ein Kompromiss und wird nie auch nur annähernd an double wishbone rankommen. Die double wishbone Fahrzeuge die ich gefahren bin sind eine komplett andere Welt von der ein E46 nur träumen kann.

Aber, man kann halt zumindest workarounds machen. Der Nachlauf erhöht Sturz nur beim lenken, und ist weniger von der Sturzkurve betroffen, als normaler Sturz. Also schon mal das erste workaround.

Dann um der Sturzkurve weiter entgegenzuwirken, kann man versuchen dass es erst gar nicht zu diesem crossover point wie im Graph kommt. Also vorne Stabi so hart wie möglich. Hinten weicher Stabi oder kein Stabi (hat diverse Gründe, ist jetzt nicht auf den vorderen Stabi bezogen). Daher kommt übrigens der Trend dass so viele E46 M3 track cars hinten teilweise keinen Stabi fahren.

Bei der Federhärte muss man bedenken, wie viel mehr Federweg man vorne vs. hinten hat beim E46. Um die Fahrwerksharmonik nicht zu beeinträchtigen muss die hintere Feder ungefähr doppelt so steiff sein wie die vordere. Das machen auch nur wenige Fahrwerke. Und zu tief kann man hinten auch nicht gehen, weil es einfach nicht so viel Federweg gibt. Das alles nur ganz grob, gibt ja noch weitere Variablen wie lineare vs. progressive Feder usw.

Und es gibt auch nicht nur einen richtigen Ansatz. Man kann z.B. auch harte Federn vorne fahren, und dann keinen so krassen Stabi. Und je nach Fahrweise und restlichem Setup, passt zu jedem Fahrer/Wagen teilweise immer was anderes.

Ich verweise daher immer sehr gerne auf den Rechner hier, da kann man sich ein gutes Setup zusammenstellen dass auch tatsächlich eine Verbesserung ist.

Die 8,8° Sturz fand ich auch interessant, hatte das kurz vor dem Einschlafen gelesen und von knapp 4° hatte ich mal gehört, aber fast 9° erschienen mir dann wie eine Stammtischübertreibung aus dem Fiebertraum... :D

War auch vor dem einschlafen, gemeint war natürlich Nachlauf.

Ich würde empfehlen deine Achsgeometrie und dein Fahrwerk anhand der Formeln hier einzustellen: https://www.fatcatmotorsports.…ony_BMW_E46_M3_Online.htm

Sturz bringt bei MacPherson struts nicht sonderlich viel weil die Strurzkurve nicht konstant ist wie bei double wishbone, was du zumindest beim E46 brauchst ist möglichst wenig Federweg und möglichst viel Nachlauf.

Das ist glaube ich sehr wichtig für dich in Erinnerung zu behalten weil du ja den E92 hast der vorne ein komplett anderes multi link setup hat das auch viel besser funktioniert als das Setup beim E46 und anders auf Sachen wie Sturz etc. reagiert.

Bei den Felgen hast du die ET vertauscht, ET25 mit 10mm Platten wären dann ET15. Bei Protrack gibt es Felgen die mit 10mm Spacer auf 9.5" ET35 kommen: https://www.pro-track.de/en/Pr…-x-18-5x120-ET45-671.html

Bevor du zu breit baust, Vorschlag hat schon mal 285 square am E46 probiert und fand heraus dass man bei zu viel Breite langsamer unterwegs ist: https://www.vorshlag.com/forum…6-track-car-project/page3

Du musst nämlich auch bedenken was so ein Reifen und die passende Felge dazu wiegt. Mehr Reifen hat auch wenig mit Grip zu tun. Die ideale Reifenbreite basiert auf dem Gewicht vom Fahrzeug. Also am besten Gewicht messen, und basierend darauf die Reifenbreite wählen. Die relativ leichten E46 ETCC haben z.B. trotz Breitbau nur 245 square.

Außerdem hat Tire Rack herausgefunden, dass die Felgenbreite und nicht die Reifenbreite sich am meisten auf Grip auswirkt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Kumpel von mir fährt 9.5" ET35 square mit 255. Da muss man nur hinten bördeln, angenommen du hast brauchbaren Sturz vorne (was du bei deinem track car wahrscheinlich eh hast).

Machbar ist viel am E46 aber die Frage ist nicht das, sondern wie du dein Setup für deinen use case optimierst.

Ich hab mehr Autocross als Track Erfahrung, aber ich würd dir empfehlen erst mal dein Fahrwerk und die Achsgeometrie zu optimieren. Ich fahre z.B. ca. 8.8 Grad Sturz vorne und das hat mir mehr gebracht als irgendwelche breite Reifen.

Mein B30 hat auch über 300k runter. Die Absicht die Lagerschalen zu tauschen hatte ich jedoch nie wirklich. Dieses "Tragbild" der Lagerschalen, welches man hier und dort mal auf Fotos sieht muss nicht zwingend ein Hinweis auf besorgniserregenden Verschleiß sein.

Mich würde ja auch interessieren, wer hier schon mal Pleuel-Lagerschäden am B30 hatte. Nicht vom Hören-lesen-Sagen, sondern selbst betroffen war.

Ich sollte mal wieder eine Ölanalyse machen aber bei ca. 300k km waren meine Werte besser als Durchschnitt (zumindest bezogen auf das was für Lagerschalen relevant ist). Aktuell bin ich bei ca. 330k km. Kenne auch b30 Besitzer mit 450k km ohne Probleme.

Das Problem bei mir und den anderen high mileage b30 die ich kenne sind die Abstreifringe.

Highest mileage b30 den ich gesehen habe der "normal" benutzt wurde war bei ca. 600k km und hat da angefangen Kompression zu verlieren (lief noch aber halt mit weniger PS).

Ich plane zumindest auch nichts an den Lagerschalen, aber Laufbahnen und Kolben(ringe) muss ich auf jeden Fall irgendwann machen (da kann man dann Lagerschalen natürlich auch gleich mittauschen).

Und wie gesagt, das ganze betrifft eh nur Deutsche M54.

Meine Ölwannendichtung ist undicht. Was darf so ein Tausch kosten und was sollte man gleich mit erledigen? Motorlager? Die Laufleistung liegt bei 227tkm.

Was ich 100% machen würde ist Ölpumpe upgraden. Gibt viele Optionen dafür. Neuen pickup tube hab ich auch gleich verbaut. Und wenn du sportlich unterwegs bist macht ein Schwallblech auch Sinn.