Austausch geht nur OEM ohne zu basteln - Nachrüst-/Ersatz-/Austauschverstärker erfordert eine (nahezu komplett) andere Verkabelung der Anlage.
Der Match Up 7BMW Verstärker passt ohne die Verkabelung zu ändern:
Austausch geht nur OEM ohne zu basteln - Nachrüst-/Ersatz-/Austauschverstärker erfordert eine (nahezu komplett) andere Verkabelung der Anlage.
Der Match Up 7BMW Verstärker passt ohne die Verkabelung zu ändern:
Alles anzeigenIch hab sozusagen das "Sport Sound Package"
Bei Touring wird nach VSD die Originalanlage durchtrennt, dann hast du ein Adapterstück auf den größeren Durchmesser der Supersprint Anlage und dann MSD und ESD von Supersprint.
Ich hab noch das X-Rohr dazu, direkt an die Originalkrümmer angeschlossen, das weitet direkt nach dem Flansch den Durchmesser auf.
Mein ESD ist die Version, die Supersprint für Hamann gebaut hat. Es gab ja auch das Komplettsystem inkl Unterflurkats von Hamann mit Eintragung...
Die Anlage ist bei mir wirklich extrem unauffällig aussen. Innen bei Drehzahl teils durchaus zornig, aber hat echt nix mit Eisenmann, Bastuck o.ä. zu tun. So wie ich mich an den Performance erinnere, den ich gehört habe, war der auch etwas kerniger schon im Stand.
Ich hab mich erst letztens wieder gewundert, wie leise der ist als ich 15min die LM Spülung einwirken hab lassen
Ach so: evtl erinnert sich der Tobi ShiRo18 auch an den Klang der Anlage und kann was unabhängiges dazu sagen.
Ah OK, die Bastuck habe ich bei E46Andy gehört, die ist eh schon kaum lauter als die Original BMW Performance Paket Anlage. Wenn die Eisenmann ähnlich ist ist das recht enttäuschent, aber bleibt wohl keine Wahl dann wenn Supersprint noch leiser ist.
Preis der Eisenmann ist nicht gering, ob das gleiche Budget wohl reicht meine S54 Krümmer fertig zu machen und einfach die zu verbauen? Mal schauen. Weiß halt nicht was das an Sound bringt.
AGA:
Supersprint X-Rohr, MSD, ESD verbaut inkl. neuen Halterungen:
Halterung ESD 2x Powerflex, Halterung MSD 2x BMW Serie (Unterlagen/Zertifikate zur Anlage vorhanden)
Ich überlege grade auch auf eine Supersprint Komplettanlage zu wechseln. Ich nehme an du hast die Touring Version?
Hast du jemals den Perfomance Paket ESD gehört? (nicht das gleiche wie BMW Performance) Mir wäre halt wichtig dass die Anlage zumindest lauter als die wäre.
Oft reicht schon der M Schaltknauf von BMW. Der ist glaube ich auch etwas kürzer. Kostet 75€. Die billigen taugen selten was.
+1
Hab auch den M Performance drinnen und bin schon öfter von nicht-Kennern gefragt worden, ob das ein short shifter sei.
Was es nicht alles gibt, kannte das vorher gar nicht. Muss ich mir gleich bestellen, Danke. ![]()
Alles anzeigenDu meinst das Teil, was ich als Sieb (A) bezeichnet habe, muss in das Aluteil umgebaut werden? Wie bekomme ich das Teil aus dem Kunststoffgehäuse raus, ohne das Kunststoffgehäuse zu beschädigen?
Drehen funktioniert anscheinend nicht.
Was mich ein wenig irritiert ist, dass Ölfilterdeckel für den e46 sowohl mit, wie auch ohne dieses Teil als "Original" angeboten werden.
Ohne
https://www.mecatechnic.com/de…e46-1998-2003_BC00007.htm
Mit
https://www.fmw-tuning.de/bmw/…x5-z3-z4.html?language=de
Grüße,
Wolfgang
Ja du musst das Plastikteil umbauen. Ich habe das Teil einfach direkt entfernt, weiß nicht wie ich es beschreiben sill. Es ist gesteckt, man entfernt es einfach Richtung Öffnung.
Ich hab das von ECS:
Passt an sich, das Plastikteil muss man aber vom alten ins neue umbauen! Ölwechsel wird dadurch sehr schwer weil das Teil so krass heiß wird dass man es nicht wirklich anfassen kann.
Ich denke mal beim Cabrio würde das ganze wegen dem Gurt nicht funktionieren oder hat der Roadster die Gurte auch im Sitz?
Beim Z4 sind die Gurte nicht im Sitz befestigt, wird also eher nicht funktionieren, außer du rüstest einen harness nach.
Die el. Sitze kann man aber vom Gewicht nicht mit mechanischen Sitzen vergleichen. Die mechanischen Sitze vom E46 sind auch leichter als die elektrische Version. Die Sitze aus den M3 Coupé gehen auch tiefer einzustellen als die Sitze in Limo/Touring. Bei den normalen Coupé Sitzen weiß ich es nicht.
Die elektrischen Z4 Sitze sind 25,5Kg, also auch leichter.
Z4 Sitze sind verbaut:
P1080327.jpgP1080328.jpgP1080330.jpgP1080332.jpg
Gewicht pro Sitz ist 24Kg. Die E46 Sitze sind 29Kg. Natürlich kein Recaro aber schon ein deutlicher Unterschied. Außerdem kann man mit den Z4 Sitzen VIEL tiefer sitzen, eigentlich zu tief da das Lenkrad jetzt nicht mehr weit genug nach unten geht. Zusammen mit dem besseren Seitenhalt kommt echtes Sportwagen feeling auf.
Ist alles Original. Ich gehe mal davon aus dass es am MS45 Steuergerät liegen muss.