Continental hat neue Sommerreifen im Angebot, die ExtremeContact Force. Leider etwas teuer. Brauche erst nächsten Sommer wieder neue, vielleicht werden es die falls der Preis etwas runtergeht.
Beiträge von Galapolis
-
-
Ich hab damals die 45mm Version gekauft die man einfach aufklebt: https://theismotorsport.com/bm…mblem-45mm-self-adhesive/
Ist nicht ganz identisch mit dem Original aber nah genug dran.
Das Original Emblem hat gebogene Metallohren die es befestigen, ist also nicht ganz so leicht zu entfernen.
-
Schau mal nach den Motorlagern. Bei mir war eines gerissen was zu extremen Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten führte.
-
Alles anzeigen
Ähm uffbasse Jungs

ZHP Performance "orig" ESD ist nicht das selbe wie der BMW Performance ESD. (edit: ich konkretisiere: Laut Teilekatalog heißt das Teil Sport Nachschalldämpfer von BMW Performance)BMW Performance ESD (18 10 0 429 614) sieht folgendermaßen aus (inkl. der hässlichen Blenden meiner Meinung nacht), hat keine Zulassung in DE, aber natürlich ein schönes BMW Logo und Teilenummer eingelasert

Das ist das Teil das kaum aufzutreiben ist, wenn da jemand irgendwo etwas günstiges sieht freuen sich sicherlich einige User über ne Info.
Der ZHP Performance ESD sieht optisch quasi aus wie der normale Standard-ESD. Wie er klingt keine Ahnung, nie live gesehen/gehört.
Und ja, dann war da noch der Sportendschladdämpfer von BMW, der Zulassung hat in DE.
edit: wenn jemand mal den Performance ESD in Live hören will darf er/sie sich gerne melden und vorbeikommen

Auf Seite 5 hab ich eine Auflistung aller ESDs. Da sind auch ein paar details zum ZHP ESD dabei.
-
Etwas spät aber wenn du die Gurtschlösser schnell erneuern willst musst du sie aufheizen. Wird in diesem Video gut demonstriert:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn Du in USA mehrfach Zugriff auf diesen ESD hast, würde ich Dir einen abkaufen, suche ich schon länger. In Deutschland nichtmal gebraucht zu bekommen.
Hier gäbe es aktuell einen: https://www.ebay.com/itm/39342…b62efc:g:SwkAAOSwAwRg3geD
Hier auch: https://www.ebay.com/itm/19392…x6AAAOSw7pxgPPnV#shpCntId
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit wenn du dir einen kaufst und einfach zu mir schickst. Ich kann ihn dann entweder nächstes Jahr ins Auto packen bevor es verschifft wird oder halt direkt per Versand an dich weiterschicken. Aber nur als Warnung, Versandkosten hier sind nicht so günstig wie in D. Beim zweiten ist der Inlandsversand bereits $260.
Alternativ kannst du auch im Schwesterforum fragen, da tauchen die hin und wieder auf. Neu gäbe es den ZHP ESD z.B. hier: https://www.ecstuning.com/b-ge…rear-muffler/18107919236/
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Oh, Danke schön für die Tipps und Link´s.

Ich stehe auf diese Ami BMW Seiten, das für mich wie ne Bibel.

Wenn du die Ami Seiten schätzt dann schau auf jeden Fall bei FCP Euro vorbei. Sie bieten auf alle Teile lebenslange Garantie. Dies beinhaltet auch Öl. Ja, man kann dort Öl kaufen, seine 5000 Meilen fahren, zurückschicken und gratis neues Öl bekommen. Wird alles auf dieser Seite erklärt: https://www.fcpeuro.com/page/lifetime-guarantee
Und ja, die Garantie gilt auch wenn man aus Deutschland kauft. Sie verschicken international.
Werde die Ami Seiten auf jeden Fall auch vermissen. Gibt zwar so Seiten wie Leebman, aber die sind halt nicht wirklich das gleiche wie ECS, FCP, Turner, BimmerWorld etc.
-
Alles anzeigen
ups ... Sorry, das mit Sport ESD habe ich echt überlesen, da war ich wieder zu schnell.
Habe durch deine Aufzählung auch wieder was gelernt.
Hast du eine Teilenummer für die Gruppe N Motorlager?
Wollte irgendwann meine Motor und Getriebelager durch PU Lager ersetzen aber nachdem ich gestern hier gelesen habe was da so übertragen wird, lass ich es wohl besser.
Die Gruppe N Lager scheinen eine gute Alternative zu PU zu sein.
Teilenummer ist 11812224413nKT, wird aber nix bringen da sie nicht mehr produziert werden. Zudem waren sie $800 teuer. Zum Glück gibt es inzwischen Alternativen. Ich hab die von BimmerWorld, welche quasi Nachbauten zu einem Bruchteil des Originalpreises sind. Eine sehr gute Option sind auch die Original M3 Motorlager. Diese sind ebenfalls spürbar härter als die Lager ab Werk, sind aber gleichzeitig immer noch komfortabler als die Gruppe N Nachbauten.
-
Das ist leider der BMW Sport, nicht der Performance ESD. Hab auch erst vor kurzem gelernt dass dies unterschiedliche Teile sind. Überhaupt scheinen die 4 Optionen zu sein:
Original 330i ESD
18107504172 BMW Sport ESD
18100026767 BMW Performance ESD
18100429614 ZHP/Performance Paket ESD
18107919236 Für mich hat sich das Thema eigentlich erledigt da ich bereits jemanden gefunden habe, der seine ZHP Abgasanlage mit mir tauscht. Trotzdem ist es sehr interessant was es an Optionen gibt.
Ich glaube der Original ESD ist überall der gleiche. Er hat ein Klappensystem und ist recht leise.
Der BMW Sport ESD ist dem Original ESD ähnlich. Er hat aber kein Klappensystem und andere Endrohre. Wie er klingt/innen aufgebaut ist weiß ich nicht. In den USA ist er ziemlich unbekannt, jedoch auf Bestellung erhältlich. Vermutlich weil es ein normales BMW Katalog Teil ist. Basierend auf den langen Lieferzeiten wird der Sport ESD wohl bei Bestellung einfach aus D importiert (ähnlich wie bei der Bestellung von neuen Originalfelgen).
Der BMW Performance ESD ist seit über 10 Jahren nicht mehr in Produktion und daher nicht mehr lieferbar. Hier kann man sich nur durch den Gebrauchtmarkt helfen. Der Performance ESD hat ein komplett anderes Design aus Edelstahl. Es ist kein Klappensystem vorhanden und die Endrohre sind abnehmbar. Deutlich leichter soll er auch sein. Vom Klang her ist er etwas lauter und brummiger als der Original ESD.
Der ZHP/Performance Paket ESD ist vermutlich dem Sport ESD ähnlich, hat aber wieder andere Endrohre und wie beim Performance ESD fehlt hier auch das Klappensystem. Zudem ist er ab Werk schwarz lackiert, wobei der Lack mit der Zeit abfällt. Vom Sound her sollte er dem Original ESD ähnlich sein, nur minimal lauter.
-
Alles anzeigen
Moin,
Es gab das BMW Performance Luftfiltersystem für den E46 325 und den 330, wegen unterschiedlichem Durchmesser von den LMM´s und Freigegeben sind die nur für den US-Markt. Nix für good old Germany.
Habe mir vor einigen Jahren (2013) den Performance Kasten bei Leebmann24 für meinen 325ti bestellt und Leebmann meinte damals der passt nicht in den Compact E46. Schick mal her, habe ich damals zurück geschrieben.
Kleine Modifikation am Compact und der passt Perfekt. Habe ihn nicht dauerhaft drin aber er hat schon ein recht geiles Ansauggeräusch und in Kombi mit der Bastuck Anlage kommt das richtig gut rüber.
Habe hier noch 2 Bilder mit meiner alten M3 Domstrebe und dem Performance Filter. Die M3 Domstrebe habe ich später durch die BMW Performance Domstrebe ersetzt.
e46-forum.de/attachment/44858/
Danke für die Aufklärung. Heißt das etwa, dass der BMW Performance ESD auch kein TÜV hat? Jedenfalls macht das die Entscheidung leichter, wenn der BMW Performance Luftfilter eh nicht freigegeben ist dann kann ich ja gleich das Dinan Teil kaufen. Den originalen Kasten behalte ich natürlich. Abgasanlage lasse ich dann auch komplett Original. Stattdessen schau ich, dass ich die Anlage vom ZHP/Performance Paket bekomme, da hat der ESD keine Klappe und andere Endrohre.
Übrigens, was ist da üblich bezüglich TÜV und so? Einfach bei jeder Inspektion den originalen Filter einbauen? Ginge ja zumindest recht leicht und schnell. Da wo ich in Bayern wohne hab ich früher eigentlich nix von Polizeikontrollen mitbekommen und ein paar meiner Freunde aus der Gymnasialzeit waren da durchaus mit fragwürdigen Gefährten unterwegs. Denke mit der originalen Abgasanlage sollte ich auch nicht wirklich auffallen.
Bin ja absolut kein Dinan fan aber es gibt wohl echt nicht viel Auswahl wenn man einen vernünftigen OEM style Luftfilter mit mehr Sound will.