Beiträge von TheKami

    Dann ist da aber mehr im Argen als nur ein Sensor oder Steuergerät! Wenn du merkst dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren, stimmt da etwas mechanisch nicht und nicht nur elektrisch. Mit dem Auto würde ich gar nicht mehr fahren, wer weiß ob die Bremsen nicht ganz ausfallen während der Fahrt. Hoffe du hast das Auto bei der Werkstatt gelassen, ansonsten lass das dahin abschleppen... Diese Woche keine Zeit für ne defekte Bremse, tolle Werkstatt :thumbsup:

    Das hat an sich nichts mit den Bremsen zu tun, die funktionieren auch so noch mechanisch. Nur halt wahrscheinlich ohne ABS & DSC. Wenn man danach googled, gibt es diverse Fehlerquellen, die beim E46 häufig vorkommen. Sensoren & Steuergerät sind da weit vorne mit dabei. Daher ohne genaue Fehlermeldung Raterei, hatte das auch hinter mir.

    Hier ist noch ein Thread dazu, wie du siehst ein häufiges Thema:

    ABS DSC Handbremse leuchten gelb

    Er müsste doch vor allem extrem Öl verbrennen bei einem Kolbenringbruch. Hast du den Motor auf OT gedreht für die Druckverlustprüfung? Sonst steht wahrscheinlich einfach das Einlassventil offen.

    Fehlzündungen hatte er auch gar nicht oder?

    Krass, der Chromtürgriff bis 09/00 kostet gerade mal 46€...

    Bei dem Preis würde ich eher mal beim Lackierer fragen, was das kostet die neu zu machen oder halt selbst versuchen zu lackieren.

    IMG_20210613_134459.jpg


    Da sich die Verschleißwarnanzeige schon 3 Monate vorm TÜV gemeldet hat, gab es am Wochenende neue Beläge & Scheiben hinten von Textar über Bandel. War mir dann doch zu lange damit noch rumzufahren, obwohl es sicherlich gegangen wäre.


    Außerdem habe ich langsam die meisten Werkzeuge und Materialien für das Projekt Hinterachse zusammen (Buchsenausdrücker fehlt noch), dann kann es bald losgehen. Natürlich wieder stilecht ohne Hebebühne ;)

    Sooo... endlich den alten Sensor (rechts) rausbekommen, in sehr vielen Einzelteilen, und den neuen Sensor reingebaut. FS gelöscht, 10km gefahren und bisher nichts! Hoffe stark das bleibt auch so. Kabel gecheckt, aber sah OK aus. ABS-Ring war leicht verschmutzt aber sonst unbeschädigt (ist ja auch eigentlich fast neu).


    Zum Ausbau selbst: Viel Zeit und Geduld einplanen... Bei der Schraube Rostlöser lange einwirken lassen, war aber bei mir kein Problem. In einem Video habe ich gesehen, dass man die Schraube erst leicht fester anziehen und dann erst lösen soll. Paar mal hin und her mit der Methode, immer wieder Rostlöser und dann gings gut raus.

    Der Sensor allerdings hat sich absolut geweigert und ist erst in zwei Teile zerbrochen und dann in noch viel mehr Einzelteile beim Rausoperieren. Unbedingt dann das Loch richtig sauber machen und ausschleifen, damit man den neuen Sensor gut reinbekommt. Den habe ich auch etwas eingefettet in dem Bereich der in dem Loch sitzt. Schraube auch leicht eingeölt (irgendwo gelesen oder gesehen).


    Mal wieder eine der Arbeiten, die eigentlich 5 Minuten dauern sollten, dank Verwitterung aber Stunden dauern <X