Beiträge von dwaine

    ich werd die morgen genauso demontieren wie ich es heute tat und schauen ob da was kaputt drin ist.


    Korr.: ich demontiere sie richtig, nach Demontage Luftschlauch zum Turbo und nach Demontage AGR Kühler.

    ähnlich

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    Mit dem Ziel die Vakuumpumpe abzudichten habe ich sie

    1) an der falschen Seite vorne geöffnet. * Ich habe das Innenleben nicht entnommen, und ich meinte ich habe sie so wieder zusammengesteckt. Das verschraubte ich wieder.
    2) die Vakuumpumpe löste ich dann an der richtigen Stelle, aber der AGR Kühler verblieb an Ort und Stelle. So konnte sie auch nicht entnommen werden. Ich bewegte sie nur minimal um die Mitte, um zu sehen ob ich an der Lasche des AGR Kühlers vorbeikomme.
    3) * dabei trat etwas Öl aus, ein Teil auf den Riementrieb
    4) das wusch ich mit Spüliwasser ab.
    5) ich grübelte noch ob in den vorderen Vakuumdeckel ich das Öl nachfüllen sollte, aber entschied mich für "nein".

    Der Motorstart war nicht möglich, ich drehte aber nur kurz- das Quietschen vom Keilriemen hörte sich für mich an als ob irgendwas "Spanend" kaputtgeht.
    Um genau zu sein habe ich mich über das Geräusch ziemlich erschrocken, und wahrscheinlich war es auch ziemlich dumm mit dem noch Nassen Keilriemen einen Startversuch zu machen,
    und vom Keilriemengeräusch kann man akustisch kaum was abgrenzen.

    Das Gehäuse der Vakuumpumpe war durch den Startversuch erwärmt.

    Frage 1: Da die Vakuumpumpe offenbar einen Rücklauf hat würden Späne der Pumpe ins Motoröl gelangen? Oder fließt die in den Ölfilter zurück? Korr.:Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker
    Frage 2 erübrigt sich eigentlich: Er wollte halt auch nicht starten weil er Vakuum zum Start braucht?

    Neue Pumpe hab ich bestellt, Auto bleibt stehen.

    Sieht so aus, überprüf doch mal die Nummer :watchout:

    Nummer passt.
    Katalog 4 PK X 895

    Foto 4 PK 917 (895)
    http://de.bmwfans.info/parts-c…drive_climate_compressor/


    Moment mal: Ich habe den ein zweites mal neu liegen, vor meiner Nase. Der Riemen hat 4 "Berge".
    Der auf dem Foto hat bereits einen "Berg" verloren!

    Dann ist die Frage ob er erst übergesprungen ist, und warum, vielleicht vll. wegen dem Schwingungsdämpfer, und dann gefressen hat, oder vielleicht wegen dem Freilauf vom Klimakompressor,
    oder ob er erst gefressen hat und dann übergesprungen ist. Wobei, wieso sollte er wenn es keinen weiteren Anlass gibt.

    Vor etwa 10tkm ist die Wasserpumpe neu gekommen, nachdem die ausgestiegen war, und auch dieser Riemen.

    edit:
    eine Einkaufsfahrt (10km) später:
    - ich habe vermehrt deutliche Ruckler im Motorlauf bemerkt - die hatte ich sonst sporadisch - und hatte diese sonst für ein Injektorenproblem gehalten.
    --> Kann man ein sporadisches Klemmen des Klimafreilaufes im Motorlauf spüren?
    - bei Kontrolle auf dem Supermarktparkplatz habe ich gesehen, dass der Riemen wieder einen Zahn zurück gewandert ist (-???-)

    Morgen erneute Kontrolle, und evtl. den Klimariemen durchtrennen (geht ja nicht anders bei schlauer Facelift Konstruktion und Wegfall eines Spanners), und Motorlauf bewerten.

    Maximaler Gleithammer am Beispiel N57

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    Hallo erstmal,

    deine Dateien sind alle 0 byte groß. Da stimmt schon mal was nicht.

    die Federn hat tatsächlich mein Teilekatalog auch nicht mit Nummer versehen.


    Die Frage was man noch so tauschen könnte ist ein bisschen müßig, einfach alles, oder du führst das Auto beim TÜV vor, der findet eventuell auch was.