Beiträge von dwaine

habe das Liqui Moly 1040 nicht reingetan.

der Unterschied ist schon enorm.
    Na klar ist das Getriebe dennoch ein "gerissenes" Getriebe. Die Synchronringe wollen -ganz selten- auch mal nicht.
    Aber beim Fahren ist es so viel besser.
    Bei 345.760 km wohlgemerkt.

Das Differentialöl ist richtig rausgeschossen - ich habe nichts auf den Kopf und nichts ins Gesicht bekommen.
    Die Brühe war dünnflüssig, und hat nach Schwefel gestunken.

Hat echt Spaß gemacht!

So, das Problem wurde abschließend bearbeitet.

?size=large

Der Durchfluss war dort unterbrochen

diese "Membrane" dienen m.M.n dazu, Durchfluss von der Pumpe bei Druck zu ermöglichen, aber bei Beenden des Spritzvorgangs sich anzulegen und den Rückfluss zu verhindern. Damit der Schlauch immer gefüllt ist.
    Diese Funktion haben die kleinen Membrane nicht mehr, sondern sie verhindern durch altersbedingtes Schrumpfen den Durchfluss in beide Richtungen.

Die Membrane habe ich entfernt und alles wieder zusammengebaut, auf Funktion überprüft.

Die Membrane und auch die "Kniestücke" wie gezeigt gibt es m.M.n nicht einzeln zu kaufen, nur die ganze Wischdüse ( 2 Varianten: MIt Heizung und ohne. Preis etwa 24€ je / 7€ je.)

Einzelteile Scheibenwaschanlage
    Einzelteile Scheibenwaschanlage | BMW 3' E46 320d M47N Europa
    de.bmwfans.info

man kann die Ansaugbrücke wunderbar mit Backofenreiniger sauberbekommen.
    Es ist allerdings eine intensive Sauerei, und es lösen sich so viele schwarze Pigmente, wenn du eine Frau hast und du machst das im Bad, dann tötet sie dich.

Länger einwirken lassen hilft, und Warmwasser hilft auch.

ein M54B30 ist ein Langhuber, nach meiner "Logik" wäre da 5W40 das Minimum an Zähflüssigkeit.....
    man darf ja nicht vergessen, dass der B30 der größte Motor der Reihe ist und die größten Kräfte entwickelt,
    und schließlich ist es Aufgabe des Öls, den auftretenden Scherkräften entgegenzuwirken.

Wäre mal ein guter Poll:
    Welche Viskosität hat derjenige gefahren, dessen M54B30 einen Pleuellagerschaden erlittten hat :) :)