Beiträge von Pascal41099

    Von EZ hat auch keiner geschrieben. Ich schreibe immer produktionsdaten

    Okay, alles klar, danke. Dann schwindet meine Hoffnung ein Modell vor 10/01 zu finden welches bereits Euro4 geschlüsselt hatte..Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als einen neuen Schlachter zu kaufen? Oder hat noch jemand eine Idee die mit weniger Aufwand verbunden ist?🥲

    jop im E39 hatten die EU4 ab 10/2001, bis 10/2001war da auch nur EU3/D4.

    Und davon hatte ich bereits einige hier.

    Falls das beim E46 auch so gewesen sein sollte dann bräuchte ich nur einen Schein von 10/01 der mit Euro4 geschlüsselt ist. Obwohl da wahrscheinlich auch das Produktionsjahr -Monat eine Rolle spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass jeder E39 automatisch Euro4 hatte nach EZ 10/01? Kann ja gut möglich sein, dass manche Fahrzeuge erst ein paar Monate nach Produktionsdatum zugelassen wurden.

    Jup mein 08/2001 gebautes 320CiC hat eine SLP und eine Euro3/D4 Einstufung lt. ZulBes Teil 1 - ich habe dann mal in die technischen Unterlagen geschaut und bei allen M54 (Limo, Touring, Cabrio, Coupe) mit Stand 09/2001 ist diese Norm vermerkt. Erst ab 03/2003 findet sich dann dort die EU4 Norm - die Umstellung ist aber irgendwann dazwischen erfolgt. wie Daniel schon schrieb, ist die SA167A das entscheidende Merkmal.


    Euro-Einstufung_2001.jpg


    Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

    Hat hier zufällig jemand einen Schlachter und würde mir die Papiere zur Verfügung stellen?😅

    Naja, wie eben geschrieben, einen VFL mit M54 und Euro4 gab es meiner Kenntnis nach nicht. Daher kannst du keinen finden…

    Aber warum suchst du jetzt einen, wenn dein Schlachter selber ein FL war und dein Auto augenscheinlich auch?!?

    Weil der Schlachter Bj 10/01 war. Dem Prüfer würde es schon genügen wenn er einen Schein hätte aus dem ersichtlich wird, dass es die Karre zu diesem Zeitpunkt schon mit Euro4 gab. Glaube nicht, dass er sich mit der Materie so auskennt, dass ihm auffallen würde wenn es eine Zusatzausstattung ist..

    Mhm, also man könnte ja jetzt hingehen sich nen Euro4 Schlachter suchen, den baugleichen Euro 3 Motor rauswerfen und durch den euro 4 Motor ersetzen, dem Prüfer den Fahrzeug vom Euro 4 Schlachter hinlegen, und hätte keine Probleme mit der Euronorm beim Eintragen.
    Nichtmal wenn man den ein oder anderen Step davon überspringen würde...

    Ja, über diese Option habe ich auch schon nachgedacht. Angesichts der Tatsache, dass es momentan wenig Schlachter gibt in näherer Umgebung und der Umbau schon einige finanzielle Ressourcen vernichtet hat, ist das allerdings die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen wollte..

    Selbst wenn es jemand eingetragen hätte, zählt dann auch wieder das Datum der Eintragung, welches bei dir ab Jetzt aktuell wäre und damit nicht mehr möglich ist.

    Bis 2020 konnte man noch über den Umweg der Leistungssteigerung oder bei Umbau sich selber als Kleinserienhersteller eintragen lassen.

    Diesen Weg hat aber die EU auch bemerkt und dem einen Riegel vor geschoben.

    Wehr dich also nicht dagegen, du wirst es Stand jetzt nicht Legal eingetragen bekommen.

    Es ist einfacher nen V10 aus nem E60 im E46 eingetragen zu bekommen wie das was du jetzt vor hast.

    Es will nur nicht in meinen Kopf reingehen: Ein Motor der wenige Monate später standardmäßig mit Euro4 geschlüsselt wurde kann nicht umgeschlüsselt werden obwohl er Euro4 erfüllt? Und ein Motor der vor Bj.05 schon eine bessere Euronorm erfüllt hat kann nicht zurückgeschlüsselt werden da er diese zum Zeitpunkt er EZ nicht benötigt hätte..Ach, so ein Mist alles. Mir geht Deutschland mit der ganzen Bürokratie auch langsam auf den Senkel..