Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

    ...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts in der Motosoftware selbst ein paar Flags, mit denen man die Abgasnorm-Einstunfung softwareseitig vornehmen kann, d.h. bei dem Vorgehen sollte man auf jeden Fall die aktuellste Motorsoftware aufs Steuergerät spielen und auf Euro4 stellen, falls das nicht eh schon voreingestellt ist und in dem Aufwasch auch die VIN des Euro4-Schlachters auf das Motorsteuergerät schreiben, damit der Prüfer sich da nicht querstellt.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • ...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts in der Motosoftware selbst ein paar Flags, mit denen man die Abgasnorm-Einstunfung softwareseitig vornehmen kann, d.h. bei dem Vorgehen sollte man auf jeden Fall die aktuellste Motorsoftware aufs Steuergerät spielen und auf Euro4 stellen, falls das nicht eh schon voreingestellt ist und in dem Aufwasch auch die VIN des Euro4-Schlachters auf das Motorsteuergerät schreiben, damit der Prüfer sich da nicht querstellt.

    Netter Gedanke, aber nein ;) Der geht nur nach dem Schein von dem der Motor angeblich stammt.
    In aller Regel wollen die Prüfer auch, dass der AU Tester die VIN der Karosserie ausspuckt, sonst gibts da Probleme.


    Ich hab mal getestet was passiert wenn ich meine 25er Limo mit ner Euro 2 Software flashe und an den AU Tester hänge. Nichts, das fällt erst auf wenn man sich die OBD Readinessflags im Detail anschaut.
    (Is auch schon wieder paar Jährchen her, aber spiegelt ganz gut die Ausgereiftheit von dem Zeug wieder..)


    Der Prüfer will einfach nur einen Schein, der ihn rückversichert, dass der verbaute Motor Euro 4 hat. Ob das Ding von 1990 oder 2020 ist, ist dem gänzlich egal, M54B22 im E46 mit EU4 muss es halt sein.

  • Kann hier jemand eine Aussage treffen ob ihm schon einmal ein Modell begegnet ist mit entsprechendem Baujahr und SA167A? Laut Tester beim Prüfer gabs im gleichen Monat nämlich einen mit Euro4. Erst deswegen ist er überhaupt stutzig geworden..

  • jop im E39 hatten die EU4 ab 10/2001, bis 10/2001war da auch nur EU3/D4.

    Und davon hatte ich bereits einige hier.

    Falls das beim E46 auch so gewesen sein sollte dann bräuchte ich nur einen Schein von 10/01 der mit Euro4 geschlüsselt ist. Obwohl da wahrscheinlich auch das Produktionsjahr -Monat eine Rolle spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass jeder E39 automatisch Euro4 hatte nach EZ 10/01? Kann ja gut möglich sein, dass manche Fahrzeuge erst ein paar Monate nach Produktionsdatum zugelassen wurden.

  • Von EZ hat auch keiner geschrieben. Ich schreibe immer produktionsdaten

    Okay, alles klar, danke. Dann schwindet meine Hoffnung ein Modell vor 10/01 zu finden welches bereits Euro4 geschlüsselt hatte..Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als einen neuen Schlachter zu kaufen? Oder hat noch jemand eine Idee die mit weniger Aufwand verbunden ist?🥲

  • ...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts in der Motosoftware selbst ein paar Flags, mit denen man die Abgasnorm-Einstunfung softwareseitig vornehmen kann, d.h. bei dem Vorgehen sollte man auf jeden Fall die aktuellste Motorsoftware aufs Steuergerät spielen und auf Euro4 stellen, falls das nicht eh schon voreingestellt ist und in dem Aufwasch auch die VIN des Euro4-Schlachters auf das Motorsteuergerät schreiben, damit der Prüfer sich da nicht querstellt.

    Auch wenn der erste Teil der Nachricht bereits revidiert wurde…Über welches Programm kann ich die VIN im Motorsteuergerät umschreiben? Geht das über die Standardprogramme a la NC*?

  • Auch wenn der erste Teil der Nachricht bereits revidiert wurde…Über welches Programm kann ich die VIN im Motorsteuergerät umschreiben? Geht das über die Standardprogramme a la NC*?

    Nope.

    Aber Dani ist da der richtige Ansprechpartner.


    Oder über seinen Shop.


    MS43 (M54) Fahrzeugspezifische Programmierung « ECUswap
    - Zurücksetzen der Wegfahrsperre- Anpassen der Fahrgestellnummer auf Zielfahrzeug- Programmieren des korrekten Softwarestands
    ecuswap.de