war aber grad noch so zu erkennen. Rechts neben dem motorhalter.
dankefein, jetzt freu ich mich ![]()
war aber grad noch so zu erkennen. Rechts neben dem motorhalter.
dankefein, jetzt freu ich mich ![]()
kabelbaum, nebenaggregate und schlauchzeug sind entfernt. Jetzt find ich außer der Motorblocknummer, die anscheinend bei allen 6-endern gleich ist, keinerlei nummern, die mich davon überzeugen, dass es wirklich ein B30 ist ![]()
Hat mir wer nen Tipp?
Nun darf ich einen M54b30-Motor mein eigen nennen! Zumindest geh ich davon aus, muss erst noch die ASB runternehmen und checken, ob es wirklich einer ist, könnte ja sein...
Nichtsdestotrotz hab ich mMn. einen guten Fang gemacht. Knapp 250km in den Landkreis Schwandorf mit einem 2008er Dacia Sandero solltens aber auch besser wert sein^^
Verkäufer war ein sehr netter älterer Herr, dessen hobby sein leben lang schon BMWs sind.
Zum Motor: brandschaden "undefinierter herkunft"
Zwei dinge sind gleich aufgefallen:
1. Einspritzventil-Verteilerleiste war weg, da lief ein selbst gebastelter Kabelbaum drüber mit schlecht verlöteten kabeln
2. 1 der 6 einspritzventile war vermutlich von einem b20/b25. Farbe schwarz, statt lila. Zufällig genau dort, wo der her des brandes war.
Aufgrund der tatsache, dass das ventil aber nicht angekokelt aussah, tipp ich eher auf kurzschluss an dem "verpfuschten" kabelbaum.
Abgesehen davon, Ölfilter war frei von spänen und auch sonst machte er einen sauberen und gepflegten eindruck.
Für 700€ bestimmt kein Fehler gewesen, morgen guck ich nochmal genauer drüber.
Bei den Maxton Teilen bekommst du idR. zum Gutachten den passenden Aufkleber, um den selbst am Teil zu befestigen. Da bietet sich dann zb. die verklebung unter dem BMW-Emblem an.
Ich habs damals als ich noch den Maxton Spoiler drauf hatte, auf die Innenseite des Spoilers geklebt, fotografiert und dann beim TÜV das Foto so vorgezeigt. Hat gereicht für die Abnahme. Im Nachhinein betrachtet aber nicht so klug, da das bei einer evtl. Polizeikontrolle schwer zu identifizieren ist und somit die Glaubhaftigkeit sinkt^^
ABE gibts dafür übrigens nicht, TÜV-Teilegutachten kommt mit, um es eintragen lassen zu können
so ist es Adi, das wird dann einfach quergetauscht und der rest verhöckert^^
na die wird er ja wohl hoffentlich verbaut lassen^^
Danke schonmal. Die Krümmer hat er auch noch im petto, passen die mit der e46 abgasanlage bzw. Vom platz? Oder sind die auch unterschiedlich?
ich seh mir morgen einen b30 motor aus einem e39 an.
380.000km gelaufen mit Brandschaden, sieht aber nach nix wildem aus.
Worauf sollte ich achten eurer meinung nach?
Plan ist, den eh komplett zu zerlegen und zu überholen. Aber kann ja auch hier ausschlusskriterien geben
Hab mal wo gelesen, das die Ölpumpe mit der Zeit solche Geräusche verursacht, was per se nur ein akustischer Mangel ist. Könnte aber mit deinem Öldruck Problem zusammen passen.
Die Antriebswellen hab ich vor 2 Jahren ca. gegen SKF getauscht, bei Leebmann zumindest sind die original nicht mehr zu kriegen.
Ich überlege, ob es das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle sein könnte. Die Frage ist, wie ich das herausfinde und ob ich das selbst tauschen kann oder das eine Firma machen muss
Richtig, Spaß muss er machen ![]()
Das einzige, was mich echt immer wieder zum Grinsen bringt, ist der Sound des Kompressors. Als würde man Fast&Furious mäßig Lachgas einspritzen. Ich hab leider keine Aufnahme davon, die das gut rüberbringt...
Wasserkühler muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, ich füll den 3L Tank nach jeder guten Fahrt auf und das nervt schon etwas. Überlege mir noch zusätzlich einen LLK einzubauen um dem entgegen zu wirken.
Es mit Turbo-Sportlern aufnehmen zu wollen, hab ich aufgegeben. Da müsste dann mittlerweile schon eher ein S-Triebwerk oder was Turbomäßiges her. Mit einem M57 Motor wär das nochmal was anderes, da kann man schon ordentlich was reißen, aber bleibt halt am Ende ein Diesel^^
Ich für meinen Teil kümmer mich jetzt erstmal um dieses vibrieren und schau nebenbei nach einem guten gebrauchten b30-Motor. Alles weitere kommt dann mit der Zeit
KW V3 muss es glaub ich für den Straßeneinsatz echt nicht sein. Ich bin zb. mit dem Lowtec HiLow 3 Street sehr zufrieden