Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Wo ist der Unterschied?

    6 jetzt 7 Seiten zurück hatten wir das Thema Gen2 recht frisch - minimale physikalische Änderungen am Öl sonst halt offenbar mit neuer LL01-Freigabe - nachzulesen hier in #1.461.

  • Nee, definitiv hau ich keine Last rauf, 1 mal auf 1500 Umdrehungen und dann noch 10 min im Stand laufen lassen war mein Plan oder wie genau machst du das immer?

    Ich fahre den Wagen warm, bis meine ÖLtemp auch min 80°C ist (geheimmenü müsste das ausspucken) ich hab das eKombi verbaut, da bekomme ich die BUS daten ins Radio Display.

    Warmfahren eben, dann Wagen abstellen, wo man den Ölwechsel machen möchte, dann das Zeug rein ins Öl und Wagen nicht mehr bewegen! 15 min im Leerlauf laufen lassen, dann Ölwechsel.


    Ob du absaugst oder ablässt, überlasse ich dir, sollte möglichst viel rauskommen. ggf vorher al Ölmessstab schauen, wie die Farbe vom Öl ist und nach den 15 min nochmal.

    Macht der Reiniger gute Arbeit, dann ist das Öl nun wesentlich dunkler (Lösen und Binden von Ölkohle und Ölschlamm und anderen Verunreinigungen)

    War oder bin auch am überlegen ob ich die Ölwannendichtung einfach mal neu mache, die ist ja auch in die Jahre gekommen und kostet nicht viel, dann kann man in dem Zug die Ölwanne mal richtig von innen sauber machen.

    Überleg mal vorher ... Ölwannendichtung zu machen,. ist sicherlich nicht verkehrt, aber bitte bedenke den Aufwand! Da ist ein Fahrwerk im Weg. Fahrwerk runter und Motor rauf und so.

    Klar ist das schön, wenn man mal die Ölwanne innen richtig saubermachen kann, die Ölpumpenmutter mit Loctite versorgt etc. Aber immer Aufwand mit Nutzen abwägen.


    Beim M52/M54 ist Ölwannendichtung nicht "mal eben" gemacht.


    Werde mir auch davon ein 10er Pack bestellen, wird ja nicht schlecht.

    Hm, Öl sollte auch nicht 3 Jahre in der Ecke rumstehen, aber dieser Chemie traue ich nur begrenzt und sicherlich keine 8-10 Jahre ohne Auswirkung.

    Im Endeffekt ist es nichts anderes als die hoher dosierte Additivmischung, die auch in vielen Ölen ist. Eben mehr Bestandteile, die Schutz lösen und binden.

    Mit 2 Wagen und jährlichem Ölwechsel bin ich bisher gut gefahren, aber nun habe ich einen M54 abgegeben und ewig soll das Zeug nicht liegen, auch deshalb mein Angebot.
    Es wird halt nicht besser vom rumstehen, wird dir jeder Chemiker so sagen. Ist halt Chemie und die ist nicht ewig stabil.

  • Und wenn schon Ölwanne machen, dann auch gleich die Lagerschalen in Erwägung ziehen. Kein großer Aufwand und kostet auch nicht viel. Und so schnell kommst du da dann nicht mehr ran

  • War oder bin auch am überlegen ob ich die Ölwannendichtung

    du siehst, an dem Vorgang "Ölwannendichtung" hängt nicht nur etwas Aufwand, sondern auch gleich ein kleiner Rattenschwanz namens "wenn ich schon mal die Ölwanne ab hab, dann lohnt es sich auch gleich ..."

  • Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

    Oha, das wusste ich nicht das es so ein Aufwand bei dem Wagen ist die Dichtung der Ölwanne neu zu machen =O

    Dann überleg ich mir das nochmal, es sei denn es süfft da raus.

    Vielen Dank auch für deine Anleitung mit dem Mannol Strikeeagle, genauso werde ich es machen, einzig das überhaupt nicht bewegen ist so eine Sache, wollte den Wagen vor der Garage 15 min laufen lassen und dann rein fahren, meinst du die 3 Meter sind schlimm an Bewegung? Keine Lust soviel Abgase in der Garage zu haben.


    Muss mich mal schlau machen was ein EKombi ist, hör ich zum ersten mal, klingt aber interessant.

  • Habe im anderen Wagen (Audi A3 2.0 TDI) auch den Mannol Flush 15' im Stand vor der Werkstatt laufen lassen und ihn dann noch 10m auf die Bühne gefahren. Wirklich Last ist das auch nicht. Hatte damit jetzt kein Problem und der Wagen hat meines Wissens auch keinen Schaden genommen. Ist natürlich außerhalb der Herstellerempfehlung aber ich finde da kann jeder ein bisschen selbst drüber nachdenken und entscheiden womit man sich wohl fühlt.

  • Ich habe bestimmt schon bei über 10 Anwendungen mit LM Motorspülung immer draussen den Motor die 10-15min im Standgas laufen gelassen und bin dann zum Ölwechsel in die Garage reingefahren, das geht schon.

  • Das Mannol ist recht harmlos.

    Bin damit schon öfters ein paar km gefahren, aber nur wenn das Öl halbwegs frisch ist.


    Das rangieren auf die Bühne ist kein Problem.

  • Wer für seine 6-Zylinder was gutes tun möchte, verwendet ein etwas höherviskoses (dickeres) Öl mit etwas höherem HTHS.

    Das mindert den Verschleiß.


    Am Besten gleich ein sogenanntes High-Mileage-Öl, das enthält auch Dichtungspflegemittel.


    Ich verwende jetzt das hier:


    RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50
    RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50 ist ein synthetisches Motorenöl mit einer einzigartigen Formulierung speziell für Fahrzeuge mit hohen…
    www.ravenol-shop.de


    Valvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative