hier die lambdasonden im vergleich, links einmal bosch, rechts unbekannt
Beiträge von E46Andy
-
-
- KGE getauscht
- DISA Kit eingebaut
- Ölwechsel auf 05w40 Addinol SL
- Zündkerzen
- Eine Lambdasonde getauscht (die komische, Bild folgt)
- ASB Dichtungen etc.
- Spannrollen + Riemen
Heute das erste mal gestartet und es sah in der früh ganz normal aus. Nach der Arbeit qualmte es aber stark aus dem Auspuff beim Starten und Gas geben, war nach ein paar Minuten aber weg. Dachte mir "hmm, vielleicht irgendwo verschluckt", kurz darauf ging dann das gelbe Öllämpchen an. Noch kurz Heim gefahren und nachgefüllt und geguckt. Motor war trocken, Fehlerspeicher leer. Nochmal angemacht (Motor noch warm) und es qualmte wieder sehr stark, bei Gasstößen entsprechend viel Rauch. Sieht ziemlich Weiß aus, riecht aber stark nach Öl/Benzin.
Lambdaregelung hat etwas ausgeschlagen, vielleicht hatte diese eine Sonde ja eine Daseinsberechtigung, werde ich nochmal quertauschen.
Laufen tut er sehr gut, im Stand wie unter Last. Jetzt frag ich mich natürlich, worans liegt. Ich bezweifle jetzt stark, dass ich beim tausch der Teile einen Fehler gemacht hab, aber falls jemand ne Idee hat, gerne her damit, hab nämlich keine Ahnung, was das sein kann. -
Gestern wollte ich dem kleinen mal nen gefallen tun und einen service machen und allgemein mal die lage checken.
Hab die umlenkrollen und die lagerrolle der LiMa getauscht, die riemen waren beide richtig fritte, wär nicht mehr lang gut gegangen. Als ich den ventildeckel abschrauben wollte, ist der schlauch zur KGE wahrlich zerfallen. Auf dem BMW-Aufkleber stand noch 2002 als produktionsdatum drauf. Kleiner schlag zwischen die beine, aber direkt eine KGE mit schläuchen von der guten V-Schmiede bestellt, sowie das DISA-Kit.
Zündspulen sind ein mischmasch aus Bosch und Bremi, sehen unten auch nicht mehr so geil aus und waren teilweise nicht festgeschraubt. Seltsam, tun aber noch ihren dienst. Werd die aber demnächst auch gegen 6 neue tauschen denke ich.
Ein paar Unterdruckschläuche schreien nach austausch aber sonst scheint alles soweit ok zu sein. Werde zum KGE wechsel die ASB runter nehmen und gleich noch dichtungen und stopfen bestellen, mal sehen, wies da so aussieht
Ansonsten sind neue bremsen fällig und dann nächste Woche ab zur HU, bin gespannt
-
ne das täuscht, wenn ichs ausgebaut hab, mach ich nochmal fotos. Will die eh beide tauschen
-
MrUrb über dem schraubkopf der lange "stiel" ist viel schmaler als ich das kenne. Hier noch ein bild von der anderen "richtigen" sonde, sollte aufschluss geben
-
mach grad ein paar dinge am orientblauen, da fiel mir grad eine seltsam aussehende lambdasonde auf. Sowas gabs beim e46 nicht von Haus aus nehm ich an? Fehler wirft sie keinen, nach kat muss ich dann auch mal gucken
-
Wenn ich das richtig verstehe, gilt das aber nur, wenn man mischbereifung fahren möchte. Bei 225 rundrum, wie es hier angeboten wird, ist das freigegeben.
-
Wenn du nicht soweit weg wärst, würd ich die sofort für meinen Orientblauen holen

-
jo, die KGE is austauschbedürftig
-
klingt nach losem blech. ankerbleche brechen ja gern mal an den halterungen