Den Feiertag heute genutzt um ebenfalls die zur Zeit oft diskutierte Saugstrahlpumpe zu tauschen. Hab zwar nicht oft mit Anfahrschwäche zu kämpfen, aber häufig genanntes Verhalten durch das sterben genannten Bauteils trat ab und zu doch mal auf.
Entschieden hab ich mich für die Febi Plus Variante, welche man bei Leebmann bekommt. Sofern meine SSP nicht im Laufe der letzten 20 Jahre mal durch selbige getauscht wurde, handelt es sich hierbei um ein OE-Teil.
SSPganz.jpg
Schläuche etc. waren dabei, hab die aber aufgrund der Einfachheit entfernt. Zumal ich ohnehin am Kompressor einen anderen Unterdruckschlauch habe.
SSPvergleich1.jpgSSPvergleich2.jpgSSPvergleich3.jpg
Unten/Rechts ist entsprechend das "Altteil"
Das neue ist "Made in Germany" und hat die selben Nummern (fast). Gewicht ist auf den Gramm identisch und ein Blick ins innere ergab auch keine Unterschiede. Lediglich von außen betrachtet, sah das Neuteil minimal anders aus. Wertiger würde ich sagen, kann natürlich auch an der jahrelangen thermischen Belastung der alten SSP liegen.
Pusttest war quasi identisch, bei der alten etwas, wirklich nur minimalst mehr wiederstand. Denke nicht, dass die schon hinüber ist, aber wer weiß. Einbau war easy, ca. 30 Minuten. mit neuen Schlauchschellen. Getestet hab ich noch nicht.
Ansonsten hab ich mir noch einen neuen OE-Tankverschluss besorgt, da meiner nicht mehr "einrastete", sowie eine Stützlagerverstärkung für die VA. Die verbaue ich mit Nieten, sobald ich meine Domlager (mal wieder) wechsele.
Der Hobel läuft aber sonst perfekt, abgesehen von einem hohen Öldurst^^ Und Vibrationen ab 120km/h. Da weiß ich echt nicht mehr weiter. Hab in der Hinsicht schon alles gemacht und getauscht, was geht, aber es will nicht weg. ![]()