Beiträge von MopeeD

    Selbst habe ich mit anderen Radios außer Xtrons zwar keine Erfahrung, aber wenn alles richtig angeschlossen ist, würde ich mal in den Einstellungen nachschauen, ob der richtige „CAN-Type“ hinterlegt ist – oder ob du die Lenkradtasten am Radio eventuell selbst neu belegen musst.

    Auch für dich die Frage: Wie schafft man das?

    Was die genaue Ursache betrifft, kann ich es nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen. Ich vermute aber stark, dass der Magerlauf nach dem Umbau auf die S58-Ansaugbrücke dabei eine entscheidende Rolle gespielt hat

    So, nach langem gibt’s mal wieder ein Update:


    Da ich mit einem massiven Benzindruckproblem zu kämpfen hatte, habe ich kurzerhand das komplette Kraftstoffsystem überarbeitet. Bedeutet: neue Einspritzdüsen, neue Leitungen, neue Saugstrahlpumpe im Tank, VDO-Kraftstoffpumpe, Radium-Benzinfilter sowie ein Radium-Kraftstoffdruckregler

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    Eine detaillierte Erklärung zum Problem und zur Fehlerdiagnose findet ihr hier im separaten Thread – das hier nochmal alles aufzulisten, wäre meiner Meinung nach doppelt gemoppelt :)



    Im Radium-Kit war eine Benzindruckanzeige dabei – da die mir am Unterboden aber absolut nix bringt, habe ich kurzerhand eine Anzeige im Innenraum nachgerüstet. Im gleichen Zug gab’s auch direkt eine neue Ladedruckanzeige vom selben Hersteller.

    Leitungen verlängert, sauber im Innenraum verlegt, eigene Absicherung im Sicherungskasten – alles ordentlich gemacht und dann ging’s an den ersten Test!

    Neue Anzeigen.jpg


    Eigentlich wollte ich ja schon immer die M3-Optik am Heck. Damals gab’s aber keine InsidePerformance-Anlagen mehr zu kaufen – die hätte man schön unauffällig und ohne Schweißarbeiten montieren können. Also lange gesucht...

    Dann hab ich zufällig ein Mor-Vision-Umbau-Blech für die Reserveradmulde bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Die erste Idee war, einen originalen M3-Endschalldämpfer zu verbauen.

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    Ein paar Tage später wurde ich dann aber endlich fündig: Ein Schmidt Technik Endschalldämpfer in M3-Optik! Direkt den Verkäufer angeschrieben und das gute Stück reserviert.

    Da er keinen Diffusor mehr für die M-Paket II Heckstoßstange hatte, hab ich mir natürlich gleich einen passenden bestellt!

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    Gestern hab ich den Endschalldämpfer abgeholt – heute ging’s direkt an die Montage. Die Tage wird die Anlage nochmal ordentlich gereinigt und exakt ausgerichtet.

    Fazit: Bin mega zufrieden mit der neuen Optik!

    Auspuff Neu.jpgAnsicht Neuer Auspuff.jpg


    Tja... und jetzt liegt hier noch das Umbau-Blech für die Reserveradmulde – und ein quasi neuwertiger Eisenmann-Endschalldämpfer schauen was ich damit mache xD

    Meister, was ist eigentlich dein Problem? Hab ich dir irgendwas getan?


    Ich warte immer noch auf deine Erklärung, wie genau die Software für den zu niedrigen Benzindruck verantwortlich sein soll – außer dumme Sprüche in den Raum zu werfen und rumzupöbeln kommt da ja irgendwie nichts.


    Wo genau habe ich seinen oder andere Vorschläge ignoriert? Wenn du den Thread vernünftig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich alles, was vorgeschlagen wurde, auch umgesetzt habe – selbst die Leitungen, wie du siehst. Ich konnte sie halt nicht direkt tauschen, weil ich keinen Ersatz da hatte. Also hätte es für mich im ersten Moment auch keinen Sinn gemacht, die Leitungen einfach rauszureißen. Oder soll ich die Benzinleitung per WLAN oder Bluetooth verbinden? Wie stellst du dir das vor?


    Sogar die Idee mit dem einstellbaren Benzindruckregler habe ich umgesetzt. Klar, ich hatte die Idee vorher auch schon, aber sie wurde vorgeschlagen und war sinnvoll.


    Wenn du für jeden Quatsch in die Werkstatt rennst – bitte, dein Ding. Ich mache es lieber selbst, auch wenn es länger dauert. Bei Umbauten gibt es eben Momente, in denen man vor eine Wand rennt und einfach nach Hilfe fragt, ob jemand noch eine Idee hat weil man oft Zu Kompliziert denkt das ist Aufjedenfall bei mir so!. Falls es dir entgangen ist: Den Umbau vom Kompressor samt S58-Modifikationen habe ich nicht machen lassen – das habe ich ebenfalls selbst erledigt.

    So, wie versprochen das Update!


    Heute hatte ich endlich die Zeit, das Ganze anzugehen.


    Im ersten Schritt habe ich die Vorlaufleitung ausgebaut – und ja, der Übeltäter war tatsächlich die Vorlaufleitung! Schon ohne zu testen war eigentlich sofort klar, dass es an dieser blöden Leitung lag. (Der Knick ist im Eingebauten Zustand noch Schlimmer)


    Jetzt habe ich Vor- & Rücklauf komplett ausgetauscht und den originalen Benzinfilter durch einen Radium-Benzinfilter mit einstellbarem Benzindruckregler ersetzt. Und siehe da: Der Benzindruck passt endlich und ist ohne Probleme nach unten & oben regelbar!WhatsApp Bild 2025-03-22 um 12.36.02_18fc075e.jpgWhatsApp Bild 2025-03-22 um 12.36.02_3888e0c2.jpg
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    Also ich, kann es nicht zu 100% was es jetzt ist, da noch ein wenig geld im Monatigen Sparbeutel drin war hab ich jetzt einen neuen Kühler bestellt. Sollte es der Kühler nicht sein, isses der Schlauch, besser haben als Brauchen. Beim Schlauch bin ich noch in der Garantie ;)

    Joa das natürlich auch ne Möglichkeit Geld zu Verbrennen xD Anstatt sich nen Abdrückgerät fix zu Bestellen lieber neuen Kühler usw Verbauen :D