So, nach langem gibt’s mal wieder ein Update:
Da ich mit einem massiven Benzindruckproblem zu kämpfen hatte, habe ich kurzerhand das komplette Kraftstoffsystem überarbeitet. Bedeutet: neue Einspritzdüsen, neue Leitungen, neue Saugstrahlpumpe im Tank, VDO-Kraftstoffpumpe, Radium-Benzinfilter sowie ein Radium-Kraftstoffdruckregler
Eine detaillierte Erklärung zum Problem und zur Fehlerdiagnose findet ihr hier im separaten Thread – das hier nochmal alles aufzulisten, wäre meiner Meinung nach doppelt gemoppelt
da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass hier noch jemand eine Idee hat.
Bei meinem 330CI besteht aktuell das Problem, dass ich einen zu „geringen“ Kraftstoffdruck habe und der Wagen dadurch massiv zu mager läuft. Jetzt könnte man ja denken: „Tausch deine Kraftstoffpumpe und den Filter, dann ist das Problem behoben“… Leider nicht!
- 1x gebrauchte Originalpumpe aus einem zweiten E46 – Diese funktioniert zu 100 %, Benzindruck wurde vor dem Ausbau gemessen.
Im Radium-Kit war eine Benzindruckanzeige dabei – da die mir am Unterboden aber absolut nix bringt, habe ich kurzerhand eine Anzeige im Innenraum nachgerüstet. Im gleichen Zug gab’s auch direkt eine neue Ladedruckanzeige vom selben Hersteller.
Leitungen verlängert, sauber im Innenraum verlegt, eigene Absicherung im Sicherungskasten – alles ordentlich gemacht und dann ging’s an den ersten Test!
Eigentlich wollte ich ja schon immer die M3-Optik am Heck. Damals gab’s aber keine InsidePerformance-Anlagen mehr zu kaufen – die hätte man schön unauffällig und ohne Schweißarbeiten montieren können. Also lange gesucht...
Dann hab ich zufällig ein Mor-Vision-Umbau-Blech für die Reserveradmulde bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Die erste Idee war, einen originalen M3-Endschalldämpfer zu verbauen.
Ein paar Tage später wurde ich dann aber endlich fündig: Ein Schmidt Technik Endschalldämpfer in M3-Optik! Direkt den Verkäufer angeschrieben und das gute Stück reserviert.
Da er keinen Diffusor mehr für die M-Paket II Heckstoßstange hatte, hab ich mir natürlich gleich einen passenden bestellt!
Gestern hab ich den Endschalldämpfer abgeholt – heute ging’s direkt an die Montage. Die Tage wird die Anlage nochmal ordentlich gereinigt und exakt ausgerichtet.
Fazit: Bin mega zufrieden mit der neuen Optik!
Auspuff Neu.jpgAnsicht Neuer Auspuff.jpg
Tja... und jetzt liegt hier noch das Umbau-Blech für die Reserveradmulde – und ein quasi neuwertiger Eisenmann-Endschalldämpfer schauen was ich damit mache xD