Beiträge von MopeeD

    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Justin, ich bin 28 Jahre alt und ursprünglich komme ich aus Viersen. Vor einiger Zeit habe ich mich aus beruflichen Gründen entschieden, nach Leipzig zu ziehen.

    Ich hatte schon Länger vor ein Thread zu meinem E46 zu machen da ich aber Lange jetzt Probleme mit meinem Kompressor umbau hatte, habe ich das Ganze erstmal nach Hinten Geschoben.


    Vorab - Ich hab leider nicht mehr von allen alten Dingen oder Umbauten Bilder. Die gesamte Story Nachträglich was bisher gemacht wurde usw würde auch den Rahmensprengen also versuche ich es so Kompakt zu Gestalten wie es geht.


    Meinen E46 habe ich Anfang 2020 mit dem Verdacht auf Motorschaden gekauft, da dieser zeitweise nur auf 5 Zylindern lief.

    Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Vorbesitzer zwar viel "erneuert" hat, dies aber eher "Schlecht" verbaut hat.

    Nach einer neuen KGE, einem neuen Ventildeckel, neuen Unterdruckleitungen und 2 neuen Lambdasonden lief der Wagen wieder einwandfrei.

    e46-forum.de/gallery/image/8444/e46-forum.de/gallery/image/8442/e46-forum.de/gallery/image/8443/e46-forum.de/gallery/image/8441/e46-forum.de/gallery/image/8440/


    Das Airride war ebenfalls vom Vorbesitzer schon verbaut, aber auch dies war eher schlecht montiert, zudem mit einer Standard TA-Technix Steuerung usw.

    Nachdem ich sämtliche Mängel behoben hatte und eine PMPWRK-Steuerung verbaut habe, bin ich den Wagen ca 2 Jahre auf Styling 67 Felgen gefahren.

    e46-forum.de/gallery/image/8438/e46-forum.de/gallery/image/8439/e46-forum.de/gallery/image/8437/



    2022 habe ich dann den Entschluss gefasst, den Wagen nach und nach leistungsstärker zu machen und so zu bauen, wie ich ihn haben will.

    Also Kam der Umbau auf Kompressor, natürlich wurde es auch langsam Zeit für neue Felgen also habe ich Mir RH ZW3 Felgen besorgt welche "Gold" vom Vorbesitzer waren.

    Meine Selbst gebaute Abgasanlage "Straight Pipe" in Getarnter Optik wurde ersetzt gegen Eine Eisenmann Komplett Anlage.

    e46-forum.de/gallery/image/8448/e46-forum.de/gallery/image/8447/e46-forum.de/gallery/image/8446/e46-forum.de/gallery/image/8445/


    2023 Kurz bevor wir von Viersen nach Leipzig Gezogen sind wurde der Wagen zum Aufbereiter gebracht für eine Komplette Aufbereitung.

    Im Gleichen Zug habe ich die Felgen Komplett Neuaufgebaut - Felgen wurden Pulverbeschichtet und die Aussenbetten wurden in Original Größe neu bei Felgenfuchs bestellt.


    e46-forum.de/gallery/image/8454/e46-forum.de/gallery/image/8453/e46-forum.de/gallery/image/8452/e46-forum.de/gallery/image/8451/e46-forum.de/gallery/image/8450/e46-forum.de/gallery/image/8449/



    Nachdem Alles in Leipzig soweit Lief, Ging es Natürlich am Wagen weiter... Ende 2023 habe ich Extrem Viele Teile bestellt für den Wagen um den Innenraum während der Winterphase Umzubauen.


    Kleine Liste:

    E46 INDUKTIV Wireless Device Charging Unit,Tachoscheiben 300KM/H,Audio System AS 609 EVO 6x9 Zoll,Audio System AS 165 E46 EVO 165mm,Audio System RFit 280 Watt,Audio System M12 Evo Subwoofer,SounDigital 800.1 Evo 5.1,XTRONS Android 12 Snapdragon 665 Octa Core 6GB 128GB 4GSportlederlenkrad Abgeflacht,Forged Carbon Folie usw usw.

    e46-forum.de/gallery/image/8465/e46-forum.de/gallery/image/8464/e46-forum.de/gallery/image/8463/e46-forum.de/gallery/image/8461/e46-forum.de/gallery/image/8462/e46-forum.de/gallery/image/8460/e46-forum.de/gallery/image/8459/



    Anfang 2024 war ich dann etwas Unzufrieden mit meinen Xenon Scheinwerfern da diese vorallem die Gläser voll mit Steinschlägen waren und der Vorbesitzer dort damals mit Lüsterklemmen usw rumgebastelt hatte für Angel Eyes, also Wurde einmal eine Komplette Liste gemacht und alles für den Neuaufbau der Scheinwerfer Bestellt!

    Alle Schrauben, Dichtungen, Steuergerät, Zündgerät, Brenner wurden Neu Bestellt.Die Gehäuse habe ich Komplett aufgearbeitet und da die Original Aufkleber Nicht mehr zum Zustand passten habe ich dafür Eigene Aufkleber Erstellt. Im Gleichenzug habe ich direkt die Original Linsen gegen RetroFit BI Xenon Upgrade Linsen getauscht und die Shroud Abdeckungen Schwarz Lackiert.

    e46-forum.de/gallery/image/8476/e46-forum.de/gallery/image/8475/e46-forum.de/gallery/image/8474/e46-forum.de/gallery/image/8473/e46-forum.de/gallery/image/8472/e46-forum.de/gallery/image/8471/e46-forum.de/gallery/image/8470/e46-forum.de/gallery/image/8469/e46-forum.de/gallery/image/8468/e46-forum.de/gallery/image/8467/e46-forum.de/gallery/image/8466/


    Dannach ging es Erstmal wieder ans Sparen! Ich wollte mehr Leistung also folgte 06/24 die Nächste Große Bestellung und Änderung...

    90mm Riemenscheibe für Kompressor,S58-Ansaugbrücke & S58 Zündspulen,Radium Catch Can, 400mm Spal Lüfter, Davies Craig Elektrische Wasserpumpe, DW200 Benzinpumpe 255 L/Std, Aluminum Ventildeckel, M54 Doppelvanos generalüberholt Probsten, Die Sekundärluftpumpe habe ich Ausgebaut und Ausprogrammiert

    e46-forum.de/gallery/image/8485/e46-forum.de/gallery/image/8484/e46-forum.de/gallery/image/8483/e46-forum.de/gallery/image/8482/e46-forum.de/gallery/image/8481/e46-forum.de/gallery/image/8480/e46-forum.de/gallery/image/8479/e46-forum.de/gallery/image/8478/e46-forum.de/gallery/image/8477/


    Aktuelle Bilder - 1.02.2025



    20250201_143928.jpg20250201_143938.jpg20250201_143950.jpg20250201_144027.jpg



    Daten:


    Modellbezeichnung: 330CI

    Karosserie: Coupé

    Lenkung: links

    Motor: M54 - 3,00l (170kW)

    Antrieb: Heckantrieb

    Getriebe: Automatik

    Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)

    Innenraum: Leder Montana

    Produktionsdatum: 20.08.2002

    Werk: Regensburg


    Ausstattungsliste:


    167

    Abgastechnik Eu4

    205

    Automatic Transmission

    210

    Dynamische Stab. Control (dsc)

    226

    Sportliche Fahrwerksabstimmung

    249

    Multifunktion Fuer Lenkrad

    261

    Seitenairbag Fuer Fondpassagiere

    302

    Alarmanlage

    313

    Aussenspiegelpaket

    320

    Modellschriftzug Entfall

    326

    Heckspoiler Entfall

    338

    M Sportpaket Ii

    354

    Gruenkeil-frontscheibe

    403

    Glasdach, Elektrisch

    415

    Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe

    423

    Fussmatten In Velours

    428

    Warndreieck

    431

    Innenspiegel,automatisch Abblendend

    441

    Raucherpaket

    459

    Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

    464

    Skisack

    473

    Armauflage Vorn

    481

    Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

    488

    Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

    493

    Ablagenpaket

    494

    Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    502

    Scheinwerfer-waschanlage

    508

    Park Distance Control (pdc)

    520

    Nebelscheinwerfer

    521

    Regensensor

    522

    Xenon-licht

    534

    Klimaautomatik

    548

    Kilometertacho

    550

    Bordcomputer

    609

    Navigationssystem Professional

    612

    Bmw Assist

    620

    Spracheingabesystem

    630

    Autotelefon Mit Schnurlosem Hoerer

    651

    Md-laufwerk

    672

    Cd Wechsler 6-fach

    674

    Hifi-system Harman/kardon

    710

    M Lederlenkrad

    716

    M Aerodynamikpaket Ii

    760

    Individual Hochglanz Shadow Line

    772

    Interieurleiste Alu Black Cube

    775

    Individual Dachhimmel Anthrazit

    785

    Weisse Blinkleuchten

    789

    M Lm-raeder Mit Mischbereifung

    801

    Deutschland-ausfuehrung

    832

    Batterie Im Kofferraum

    851

    Sprachversion Deutsch

    863

    Service Kontakt-flyer Europa

    879

    Deutsch / Bordliteratur

    915

    Aussenhautschutz Entfall


    Veränderungen:


    Fahrwerk:

    - TA Technix /Viair Luftfahrwerk

    - PMPWRK DROPIT Steuerung

    - STREETEC tank2 Lufttank | 19L


    Innenraum:

    - Sportlederlenkrad Abgeflacht

    - Tachoscheiben 300KM/H

    - Dekorleisten Forged Carbon Optik

    - Armlehnen/Türgriffe Forged Carbon Optik

    - Induktiv Ladestation Mittelkonsole

    - Ladedruckanzeige Retro in Linker Luftdüse


    Hifi:

    - Audio System AS 609 EVO 6x9 Zoll - Harman/Kardon Subwoofer

    - Audio System AS 165 E46 EVO 165mm - Hutablage

    - Audio System RFit 280 Watt - Front

    - Audio System M12 Evo Subwoofer - Reserveradmulde

    - SounDigital 800.1 Evo 5.1 Endstufe

    - XTRONS Android 12 Snapdragon 665 Octa Core 6GB 128GB 4G

    - Navigationssystem Halterung Umgebaut für Endstufe + Airride Ventilblock


    Scheinwerfer:

    - RetroFit BI Xenon Upgrade Linsen

    - Extended OEM Style Shrouds

    - Allgemein Komplett Aufgearbeit / Neu Aufgebaut


    Tuning/Umbauten :

    - Aluminum Domstrebe Vorne

    - Infinitas Kompressor-System - SK+RS

    - Upgrade Asa T3-313 90mm Riemenscheibe

    - Aluminum Ventildeckel

    - Original E-Lüfter Vorher Visko + E-Drucklüfter

    - S58 Ansaugbrücke Wasserladeluftkühler

    - Radium ÖL Catch Tank

    - DW200 Benzinpumpe 255 L/Std

    - Bosch 0280158124 382cc Einspritzdüsen

    - Davies Craig Elektrische Wasserpumpe

    - Sekundärluftpumpe Ausgebaut und Ausprogrammiert

    - M54 Doppelvanos generalüberholt Probsten

    - Eisenmann Komplettanlage 2x76mm scharf

    - Zimmermann Sport Bremsenkit gelochte Scheibe


    Felgen und Reifen:

    - RH ZW3 Tecnic

    - Pulverbeschichtet in Anthrazit/Grau

    - RH-Aussenbetten 18" Edelstahl

    - Adapterplatten 5x112 - 5x120 20mm


    VA: 9,5x18 ET46 + 20mm Spurplatten = 9,5x18 ET26

    Reifengröße: 225/35


    HA: 10x18 ET40 + 20mm Spurplatten = 10x18 ET20

    Reifengröße: 245/35



    Geplant für die Zukunft:

    - Endstufe Für Front & Heck Lautsprecher


    - Umbau von Automatik auf Schalter

    - IRP Shortshifter V3 mit BoltOn Kit


    - Evolution-Raceparts CSL Carbon Heckklappe

    - Evolution-Raceparts CSL Carbon Dach

    - Carbon GTR Motorhaube Edenhofer Motorsport

    - Clubsport Bügel

    - Schalensitze


    - Hinterachse Verstärken.

    - Anbauteile Pulverbeschichten (Achsen,Träger)

    - Unterboden Neu Lackieren / Unterbodenschutz

    - Umbau auf PU Lager VA + HA

    - BMW Performance Bremse VA + HA

    - Komplettlackierung Fahrzeug


    - CSR Fächerkrümmer Umbau (Schon Vorhanden)

    - RHD Unterflurkats (Schon Vorhanden)

    - Motor Revidieren / Neu Aufbauen

    - M3 Tacho Umbau

    Ist das TQI Kennfeld im Motor korrekt appliziert auf den Kompressor?

    Ich Zitiere Mal den Tuner " Die Software ist Erprobt und Funktioniert einwandfrei, Bisher gab es keine Probleme" ..

    Schätze du meinst mit TQI Kennfeld das Torque Management Sprich "ip_tq_max__n__pvs_cor_rpl"?

    Hab mir das Gerade mal Angeschaut auch mit dem Hinweis vom MS4X Wiki - Im Compare Von Serie zur Angepassten Software sieht man das Was geändert wurde.


    Wenn ich mir den Hinweis ausm Ms4X Wiki Jetzt aber mal durchlese... Könnte das schon Hinkommen warum es bei mir ab Drehmoment X zu Problemen kommt.
    "As the torque models are setup for a stock engine they can produce unexpected reductions in power if the engine is modified, to disable the function set the torque values in ip_tq_max__n__pvs_cor_rpl
    to 1023Nm."


    Standart Software

    Standart.PNG



    Kompressor Software

    Stage2.PNG

    Da müsste man mal jemanden mit einem aufgeladenen E46 Automatik fragen ob so eine Fehlermeldung kommt. Ich teste heute Nachmittag mal einige Kombinationen aus.


    Der anfangs eher wenig Sinn machende Teil des Kennfeldes macht zumindest seit gestern Abend langsam Sinn.


    Spannend zu sehen wie komplett unterschiedlich verschiedene Steuergeräte trotz selber Anwendung so sind.

    Fehler habe ich bisher bei meinem 330CI Kompressor noch keine Gehabt.


    Was jedoch auffällig ist: Bei 410 Nm scheint es so, als würde das Getriebe in eine Art "Schutzmodus" gehen und die "Leistung" reduzieren. Es fühlt sich dann so an, als würde man gegen eine Wand fahren.

    Es ist tatsächlich schwer zu beschreiben. 😅 Fakt ist: Bis 400 Nm läuft alles normal. Ab 400 Nm scheint das Getriebe das Ganze nicht mehr so cool zu finden.

    Welche Ist und soll Werte da genau? Hab jetzt die einspritzenden getauscht und Problem immernoch da. Daraufhin LMM ab und Die 2 Stecker überm Krümmer (ich hoffe ich liege nicht falsch, dass das die 2 Lambdas sind) dann sollte der Motor ja eigentlich in einem „Standardprogramm“ ohne Regelung laufen. Da ist das Problem aber immernoch da.


    Der MKL Fehler kam seit 2 Wochen nicht mehr.


    Falschluft hab ich wie gesagt im ansaugtrakt mit nem Rauchtest komplett abgesucht und nix gefunden. KGE ist auch getauscht.

    Hey,

    Also, worauf ich zuerst schauen würde:

    • Im Leerlauf und während der Fahrt: Wie verhalten sich Lambda Bank 1 und Bank 2?
    • Was passiert beim Lambdaintegrator für Bank 1 und Bank 2 Im Leerlauf und während der Fahrt:?

    Und was meinst du genau mit „Einspritzenden getauscht“?

    Tu dir bitte den Gefallen und hör auf, einfach Teile zu tauschen. Damit baust du dir während der Fehlersuche meist nur weitere Fehler ein. Wenn man einen konkreten Anhaltspunkt hat und dann gezielt handelt, ist das etwas anderes. Aber „kopflos“ Teile zu tauschen, geht ins Geld und bringt dir meist nur mehr Ärger.

    Also, Falschluft hast du Komplett Überprüft und kannst du ausschließen?


    Die Fehlercodes bez Fuel Trim sind ja Schonmal ein Guter Hinweis womit man halt Arbeiten kann, Solltest das ganze aber nochmal Mit Ordentlicher Software auslesen.


    Hast du die Ist/Sollwerte mal Überprüft?

    Du wirst ohne Live Werte Abgleich usw dich dumm Suchen und Ohne Ende Kohle Versenken.

    Klingt echt nice!


    Ich denke, ich würde dem Ganzen bei meinem 330 auch eine Chance geben, bevor ich auf Schalter umbaue, weil mich interessieren würde, ob man das in den Griff bekommt :D. War mit der Alpina-Software in Kombination mit dem Kompressor Umbau echt zufrieden... Leider fand die Alpina-Software den Umbau auf die S58-Ansaugbrücke scheinbar nicht so cool xD.


    Der Wagen hat nicht mehr in den 5. Gang geschaltet, sondern dauerhaft zwischen 4 und 5 hin und her gewechselt bei Vollgas. Ich habe da einiges probiert, aber die einzige Lösung vorerst war, zurück auf die Serien-Software zu gehen.

    Ah - Ich denke du Meinst so einen Aufkleber?

    Unbenannt.PNG


    Hab dazu nur was in einem Seat Gutachten zu den Voltec T6 gefunden. Barracuda hat es sich wohl leicht Gemacht und Aufkleber Verwendet xD

    https://www.barracuda-europe.de/teilegutachten/Voltec%20T6/Seat/LK%204x100/7.0x17/Voltec%20T6%20H067%207.0x17%20ET38.pdf