Beiträge von MopeeD

    Dann würde ich mal den Kennfeldpfuscher fragen und/oder die Butze die den Wagen umgebaut hat. ;)


    Die Betroffenen dürften am Besten wissen, wo die Leichen im Keller liegen.

    Mhm, kannst du mir einen plausiblen Grund nennen, warum das Kennfeld oder der Umbau daran schuld sein sollten, wenn das Ganze eine Zeit lang lief und der Wagen gefahren ist?


    Das Ganze begann am 22.02 während der fahrt lief er plötzlich massiv zu mager, das Gas wurde nicht mehr richtig angenommen bzw ist dabei fast abgestorben – was für mich logisch ist, wenn der Benzindruck im Leerlauf nur 2,5 bar statt 3,5bar beträgt.


    Der Lambdaintegrator für Bank 1 und Bank 2 steht am Regelanschlag(+30%) und versucht das Gemisch anzufetten. Wenn aber kein Sprit vorhanden ist, kann auch nicht weiter angefettet werden, oder sehe ich das falsch?


    Und bevor die Frage kommt: Die Umbauten habe ich selbst durchgeführt, die Software stammt von einer Firma, die ich aus Gründen aktuell nicht nennen werde.

    Wurde am Motor irgendwas geändert oder ist er komplett Serie?

    Ist Minimal Umgebaut xD


    - Infinitas Kompressor-System - SK+RS

    - Upgrade Asa T3-313 90mm Riemenscheibe

    - Aluminum Ventildeckel

    - Original E-Lüfter Vorher Visko + E-Drucklüfter

    - S58 Ansaugbrücke Wasserladeluftkühler

    - Radium ÖL Catch Tank

    - Bosch 0280158124 382cc Einspritzdüsen

    - Davies Craig Elektrische Wasserpumpe

    - Sekundärluftpumpe Ausgebaut und Ausprogrammiert

    - M54 Doppelvanos generalüberholt Probsten

    - Eisenmann Komplettanlage 2x76mm scharf

    Ich würde nun testweise einfach mal mit Schlauch eine neue Rücklauf und Vorlaufleitung legen.


    Könntest auch einmal die Stromaufnahme vergleichen zwischen den E46. Da bei dir der Druck geringer ist müsste die Pumpe weniger Strom ziehen.

    Wäre ein Indiz dafür das irgendwas undicht ist...

    Heute habe ich weiter ausprobiert:

    Die Stromaufnahme bei beiden Fahrzeugen ist nahezu identisch, unabhängig davon, welche Kraftstoffpumpe verwendet wird.

    Die Spannungsmessung wurde erneut an beiden Fahrzeugen durchgeführt und ergibt konstant 12-14 Volt (Batteriespannung / Generator).

    Benzinpumpen Testweise sogar Seperat mit Booster und Zweiter Batterie Getestet - Ebenfalls nur Maximal 2,5-3bar beim Coupe


    Benzindruckmessung am 330 Coupe direkt an der Pumpe:

    • Zündung an: 3 Bar
    • Laufender Motor: 3 Bar

    Benzindruckmessung am zweiten E46 direkt an der Pumpe:

    • Zündung an: 3 Bar
    • Laufender Motor: 3,5 Bar

    Benzindruckmessung am 330 Coupe an der Rail:

    • Zündung an: 3 Bar
    • Laufender Motor: 2,5 Bar

    Benzindruckmessung am zweiten E46 an der Rail:

    • Zündung an: 3 Bar
    • Laufender Motor: 3,5 Bar


    Der einzige Unterschied, der mir aktuell noch auffällt, der zweite E46 hat ca 35-40 Liter im Tank hat, während das 330 Coupe nur 9 Liter im Tank hat.

    Anzeige im Tacho-Geheimmenü bei Zündung an:

    • Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts - 330 Coupe:
      (000090 = 0 links, 9 rechts)
    • Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts - zweiter E46:
      (19191 = 19,1 links, 19,1 rechts)

    Ich hatte auch die Idee, den Rücklauf- und Vorlauf wie du Oben Geschrieben hast mit Schläuchen zum Testen anzuschließen das hatte ich aber erstmal nicht Probiert da ich dafür Aktuell keine Schläuche in der Länge da habe aber Was anderes Bleibt mir Scheinbar auch nicht Über da ich Alles im Grunde Erneuert habe..

    Grüße E46 Gemeinde,



    da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass hier noch jemand eine Idee hat.


    Bei meinem 330CI besteht aktuell das Problem, dass ich einen zu „geringen“ Kraftstoffdruck habe und der Wagen dadurch massiv zu mager läuft. Jetzt könnte man ja denken: „Tausch deine Kraftstoffpumpe und den Filter, dann ist das Problem behoben“… Leider nicht!

    • 1x gebrauchte Originalpumpe aus einem zweiten E46 – Diese funktioniert zu 100 %, Benzindruck wurde vor dem Ausbau gemessen.
    • 4x neue Kraftstoffpumpen (Walbro 255l/h, DW200 255l/h, Conti/VDO, Frankberg) – Die Conti/VDO Pumpe wurde testweise im zweiten E46 ausprobiert und bringt dort 3,5 bar.
    • 4x neue 3,5 bar Kraftstofffilter (2x Mahle KL149, Bosch 0 450 905 952, Mann WK 532/1)
    • 6x neue Bosch 0280158124 382cc Einspritzdüsen.
    • 1x Benzinpumpen-Relais gewechselt.
    • Rückschlagventil testweise in der Vorlaufleitung verbaut.
    • Spannungsmessung am Pumpenstecker – 12-14V (Batteriespannung).

    Druckwerte:

    • Zündung ein: 3,0 bar.
    • Leerlauf: 2,5 bar.

    Was mir noch aufgefallen ist: Sobald die Pumpe aufhört zu arbeiten, fällt der Druck relativ schnell ab. Es ist aber nirgends eine Undichtigkeit zu finden, und es tritt auch kein Kraftstoff aus.

    Ich habe auch mehrere Kraftstoffdrucktester ausprobiert, um auszuschließen, dass der Druck durch diese so schnell abfällt oder das Ergebnis verfälscht wird.


    Die meisten Beiträge bei zu geringem Kraftstoffdruck, die ich durch Google, Forensuchen usw gefunden habe, wurden immer durch defekte Kraftstoffpumpen oder Benzinfilter verursacht.



    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee… Stand jetzt weiß ich Absolut nicht weiter

    Hier mal für die Liste: Meine aktuelle Rad-/Reifenkombination.

    Rad-/Reifenkombination ist so Eingetragen.


    ::.. Cabrio & Coupé ..::


    Vorderachse:


    • Felge: 9,5x18 | ET46 | Bereifung: 225/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20 | neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

    Hinterachse:


    • Felge: 10x18 | ET40 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20 | neue ET 20 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & (es musste etwas vom Kunststoff bei der Heckstoßstangenverschraubung abgeschliffen werden)

    warum kauft eigentlich keiner den OEM Kabelsatz für 25€ beim Freundlichen wo man die Spezifische Anleitung von BMW dazu bekommt?


    Was zu den beiden Herren sage ich nicht, da bekomme ich ärger.

    Ich wusste gar nicht, dass es dafür Nachbau-Kabelbäume gibt! 😃 Aber ich kann mich nur anschließen – das Original kostet kaum etwas, kommt sogar mit einer passenden Anleitung, und da brauchst du dann auch kein Video.


    Ich Schätze das du das Steuergerät mit dem Automatiksteuergerät verwechselt hast und er dir deswegen auch einen Getriebefehler wirft.



    Stromlaufplan MFL E46.PNGPinout.PNG

    OK , RHD Speedmaster ist natürlich eine sehr gute Adresse für spezielle Eintragungen :)


    Naja, bisher dachte ich immer, solange ich das 5HP an Bord habe, brauche ich über Kompressor gar nicht nachzudenken und nur in Verbindung mit Umbau auf 8HP wäre das überhaupt eine Option. Das hatte immer eine sehr... beruhigende... Wirkung auf mich :m0043:

    Den Kompressor-Umbau fahre ich schon länger, und da gab es bisher nie Probleme mit der Automatik :). Wie sich das Ganze mit der S58-Brücke und der deutlich höheren Leistung – insbesondere in Bezug auf das Drehmoment – verhält, wird sich mit der Zeit zeigen. Bis jetzt hält aber alles! 😃


    Schickes Coupé, schöne Umbauten, und endlich mal einer aus meiner "Nähe" :D

    Danke Dir :)

    Klasse Gerät :thumbsup: - und offensichtlich gibt es in Leipzig einen umgänglichen TÜV ;)

    90er Riemenscheibe und S58 ASB macht man ja jetzt auch nicht für nur 300PS, ich bin echt überrascht, dass das 5HP19 das mitmacht =O Wie viele km hast du damit jetzt schon runtergespult?


    Das hat irgendwie leicht toxische Wirkung auf mich...

    Danke dir :)


    Tatsächlich ist alles eingetragen – bis auf die Ansaugbrücke aktuell. Die Eintragungen wurden noch in NRW gemacht! 😄 Die Ansaugbrücke wird demnächst bei RHD Speedmaster eingetragen. Letztes Jahr habe ich das nicht mehr geschafft, da sich der Umbau auf die S58-Brücke massiv in die Länge gezogen hat.


    Bisher hält das Getriebe tatsächlich durch. Ich habe mittlerweile rund 1.500 km damit abgespult – und das waren nicht nur gemütliche Fahrten. Es gab viele Durchläufe, bei denen das Auto für die Fehlersuche ordentlich getreten werden musste.

    Die einzige größere Problematik nach dem Umbau auf die S58-Brücke war die Alpina-Software. Wieso die Alpina-Software solche Probleme macht, während die originale Software läuft, erschließt sich mir noch nicht ganz.


    Problematik mit der Alpina-Software:

    Bei Vollgas, Schaltvorgang von 4 in 5 (egal ob im D-Modus oder manuell), wurde der 5. Gang nicht angenommen. Stattdessen hat das Getriebe wild zwischen dem 4. und 5. Gang hin- und hergeschaltet.


    Und was genau meinst du mit: „Das hat irgendwie leicht toxische Wirkung auf mich...“? 😆

    Schickes Ding!

    Warst mit dem Umbau schon mal auf dem Prüfstand was er jetzt hat?

    Und ich denke, nochmal beflügeln würde es eine Automatik-SW von Leinad78 ;)

    Danke :)

    Tatsächlich war ich nur einmal während der Fehlersuche auf dem Prüfstand. Ein weiterer Termin ist jedoch demnächst geplant, um die aktuelle Leistung festzustellen.

    Die Software von Leinad78 würde ich definitiv ausprobieren, bevor ich das Automatikgetriebe umbaue.



    Sehr cooler Umbau!

    Wie fährt sich die Kombination Automatikgetriebe/Kompressor mit S58 ASB?


    Ich bin auch am überlegen, habe aber schiss das Getriebe zu zerlegen :D

    Danke schön :)

    Nach anfänglichen Problemen läuft es jetzt fürs Erste ganz gut, aber immer noch nicht perfekt! Ich hatte vorher die Alpina-Software drauf und damit gab es nur Probleme. Aktuell fahre ich die Original-Software.

    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Justin, ich bin 28 Jahre alt und ursprünglich komme ich aus Viersen. Vor einiger Zeit habe ich mich aus beruflichen Gründen entschieden, nach Leipzig zu ziehen.

    Ich hatte schon Länger vor ein Thread zu meinem E46 zu machen da ich aber Lange jetzt Probleme mit meinem Kompressor umbau hatte, habe ich das Ganze erstmal nach Hinten Geschoben.


    Vorab - Ich hab leider nicht mehr von allen alten Dingen oder Umbauten Bilder. Die gesamte Story Nachträglich was bisher gemacht wurde usw würde auch den Rahmensprengen also versuche ich es so Kompakt zu Gestalten wie es geht.


    Meinen E46 habe ich Anfang 2020 mit dem Verdacht auf Motorschaden gekauft, da dieser zeitweise nur auf 5 Zylindern lief.

    Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Vorbesitzer zwar viel "erneuert" hat, dies aber eher "Schlecht" verbaut hat.

    Nach einer neuen KGE, einem neuen Ventildeckel, neuen Unterdruckleitungen und 2 neuen Lambdasonden lief der Wagen wieder einwandfrei.

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    Das Airride war ebenfalls vom Vorbesitzer schon verbaut, aber auch dies war eher schlecht montiert, zudem mit einer Standard TA-Technix Steuerung usw.

    Nachdem ich sämtliche Mängel behoben hatte und eine PMPWRK-Steuerung verbaut habe, bin ich den Wagen ca 2 Jahre auf Styling 67 Felgen gefahren.

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    2022 habe ich dann den Entschluss gefasst, den Wagen nach und nach leistungsstärker zu machen und so zu bauen, wie ich ihn haben will.

    Also Kam der Umbau auf Kompressor, natürlich wurde es auch langsam Zeit für neue Felgen also habe ich Mir RH ZW3 Felgen besorgt welche "Gold" vom Vorbesitzer waren.

    Meine Selbst gebaute Abgasanlage "Straight Pipe" in Getarnter Optik wurde ersetzt gegen Eine Eisenmann Komplett Anlage.

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    2023 Kurz bevor wir von Viersen nach Leipzig Gezogen sind wurde der Wagen zum Aufbereiter gebracht für eine Komplette Aufbereitung.

    Im Gleichen Zug habe ich die Felgen Komplett Neuaufgebaut - Felgen wurden Pulverbeschichtet und die Aussenbetten wurden in Original Größe neu bei Felgenfuchs bestellt.


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    Nachdem Alles in Leipzig soweit Lief, Ging es Natürlich am Wagen weiter... Ende 2023 habe ich Extrem Viele Teile bestellt für den Wagen um den Innenraum während der Winterphase Umzubauen.


    Kleine Liste:

    E46 INDUKTIV Wireless Device Charging Unit,Tachoscheiben 300KM/H,Audio System AS 609 EVO 6x9 Zoll,Audio System AS 165 E46 EVO 165mm,Audio System RFit 280 Watt,Audio System M12 Evo Subwoofer,SounDigital 800.1 Evo 5.1,XTRONS Android 12 Snapdragon 665 Octa Core 6GB 128GB 4GSportlederlenkrad Abgeflacht,Forged Carbon Folie usw usw.

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    Anfang 2024 war ich dann etwas Unzufrieden mit meinen Xenon Scheinwerfern da diese vorallem die Gläser voll mit Steinschlägen waren und der Vorbesitzer dort damals mit Lüsterklemmen usw rumgebastelt hatte für Angel Eyes, also Wurde einmal eine Komplette Liste gemacht und alles für den Neuaufbau der Scheinwerfer Bestellt!

    Alle Schrauben, Dichtungen, Steuergerät, Zündgerät, Brenner wurden Neu Bestellt.Die Gehäuse habe ich Komplett aufgearbeitet und da die Original Aufkleber Nicht mehr zum Zustand passten habe ich dafür Eigene Aufkleber Erstellt. Im Gleichenzug habe ich direkt die Original Linsen gegen RetroFit BI Xenon Upgrade Linsen getauscht und die Shroud Abdeckungen Schwarz Lackiert.

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    Dannach ging es Erstmal wieder ans Sparen! Ich wollte mehr Leistung also folgte 06/24 die Nächste Große Bestellung und Änderung...

    90mm Riemenscheibe für Kompressor,S58-Ansaugbrücke & S58 Zündspulen,Radium Catch Can, 400mm Spal Lüfter, Davies Craig Elektrische Wasserpumpe, DW200 Benzinpumpe 255 L/Std, Aluminum Ventildeckel, M54 Doppelvanos generalüberholt Probsten, Die Sekundärluftpumpe habe ich Ausgebaut und Ausprogrammiert

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    Aktuelle Bilder - 1.02.2025



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    Daten:


    Modellbezeichnung: 330CI

    Karosserie: Coupé

    Lenkung: links

    Motor: M54 - 3,00l (170kW)

    Antrieb: Heckantrieb

    Getriebe: Automatik

    Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)

    Innenraum: Leder Montana

    Produktionsdatum: 20.08.2002

    Werk: Regensburg


    Ausstattungsliste:


    167

    Abgastechnik Eu4

    205

    Automatic Transmission

    210

    Dynamische Stab. Control (dsc)

    226

    Sportliche Fahrwerksabstimmung

    249

    Multifunktion Fuer Lenkrad

    261

    Seitenairbag Fuer Fondpassagiere

    302

    Alarmanlage

    313

    Aussenspiegelpaket

    320

    Modellschriftzug Entfall

    326

    Heckspoiler Entfall

    338

    M Sportpaket Ii

    354

    Gruenkeil-frontscheibe

    403

    Glasdach, Elektrisch

    415

    Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe

    423

    Fussmatten In Velours

    428

    Warndreieck

    431

    Innenspiegel,automatisch Abblendend

    441

    Raucherpaket

    459

    Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

    464

    Skisack

    473

    Armauflage Vorn

    481

    Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

    488

    Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

    493

    Ablagenpaket

    494

    Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    502

    Scheinwerfer-waschanlage

    508

    Park Distance Control (pdc)

    520

    Nebelscheinwerfer

    521

    Regensensor

    522

    Xenon-licht

    534

    Klimaautomatik

    548

    Kilometertacho

    550

    Bordcomputer

    609

    Navigationssystem Professional

    612

    Bmw Assist

    620

    Spracheingabesystem

    630

    Autotelefon Mit Schnurlosem Hoerer

    651

    Md-laufwerk

    672

    Cd Wechsler 6-fach

    674

    Hifi-system Harman/kardon

    710

    M Lederlenkrad

    716

    M Aerodynamikpaket Ii

    760

    Individual Hochglanz Shadow Line

    772

    Interieurleiste Alu Black Cube

    775

    Individual Dachhimmel Anthrazit

    785

    Weisse Blinkleuchten

    789

    M Lm-raeder Mit Mischbereifung

    801

    Deutschland-ausfuehrung

    832

    Batterie Im Kofferraum

    851

    Sprachversion Deutsch

    863

    Service Kontakt-flyer Europa

    879

    Deutsch / Bordliteratur

    915

    Aussenhautschutz Entfall


    Veränderungen:


    Fahrwerk:

    - TA Technix /Viair Luftfahrwerk

    - PMPWRK DROPIT Steuerung

    - STREETEC tank2 Lufttank | 19L


    Innenraum:

    - Sportlederlenkrad Abgeflacht

    - Tachoscheiben 300KM/H

    - Dekorleisten Forged Carbon Optik

    - Armlehnen/Türgriffe Forged Carbon Optik

    - Induktiv Ladestation Mittelkonsole

    - Ladedruckanzeige Retro in Linker Luftdüse


    Hifi:

    - Audio System AS 609 EVO 6x9 Zoll - Harman/Kardon Subwoofer

    - Audio System AS 165 E46 EVO 165mm - Hutablage

    - Audio System RFit 280 Watt - Front

    - Audio System M12 Evo Subwoofer - Reserveradmulde

    - SounDigital 800.1 Evo 5.1 Endstufe

    - XTRONS Android 12 Snapdragon 665 Octa Core 6GB 128GB 4G

    - Navigationssystem Halterung Umgebaut für Endstufe + Airride Ventilblock


    Scheinwerfer:

    - RetroFit BI Xenon Upgrade Linsen

    - Extended OEM Style Shrouds

    - Allgemein Komplett Aufgearbeit / Neu Aufgebaut


    Tuning/Umbauten :

    - Aluminum Domstrebe Vorne

    - Infinitas Kompressor-System - SK+RS

    - Upgrade Asa T3-313 90mm Riemenscheibe

    - Aluminum Ventildeckel

    - Original E-Lüfter Vorher Visko + E-Drucklüfter

    - S58 Ansaugbrücke Wasserladeluftkühler

    - Radium ÖL Catch Tank

    - DW200 Benzinpumpe 255 L/Std

    - Bosch 0280158124 382cc Einspritzdüsen

    - Davies Craig Elektrische Wasserpumpe

    - Sekundärluftpumpe Ausgebaut und Ausprogrammiert

    - M54 Doppelvanos generalüberholt Probsten

    - Eisenmann Komplettanlage 2x76mm scharf

    - Zimmermann Sport Bremsenkit gelochte Scheibe


    Felgen und Reifen:

    - RH ZW3 Tecnic

    - Pulverbeschichtet in Anthrazit/Grau

    - RH-Aussenbetten 18" Edelstahl

    - Adapterplatten 5x112 - 5x120 20mm


    VA: 9,5x18 ET46 + 20mm Spurplatten = 9,5x18 ET26

    Reifengröße: 225/35


    HA: 10x18 ET40 + 20mm Spurplatten = 10x18 ET20

    Reifengröße: 245/35



    Geplant für die Zukunft:

    - Endstufe Für Front & Heck Lautsprecher


    - Umbau von Automatik auf Schalter

    - IRP Shortshifter V3 mit BoltOn Kit


    - Evolution-Raceparts CSL Carbon Heckklappe

    - Evolution-Raceparts CSL Carbon Dach

    - Carbon GTR Motorhaube Edenhofer Motorsport

    - Clubsport Bügel

    - Schalensitze


    - Hinterachse Verstärken.

    - Anbauteile Pulverbeschichten (Achsen,Träger)

    - Unterboden Neu Lackieren / Unterbodenschutz

    - Umbau auf PU Lager VA + HA

    - BMW Performance Bremse VA + HA

    - Komplettlackierung Fahrzeug


    - CSR Fächerkrümmer Umbau (Schon Vorhanden)

    - RHD Unterflurkats (Schon Vorhanden)

    - Motor Revidieren / Neu Aufbauen

    - M3 Tacho Umbau