Beiträge von MopeeD

    War gestern vor der Arbeit bei mir in der Filiale – sowohl mein Coupé als auch mein Daily Touring sind betroffen.

    Termine wurden direkt vereinbart: einmal für Dienstag und dann nochmal am darauffolgenden Montag.


    Begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht, mein Coupé abzugeben, der Touring ist mir Egal ...


    Danke aufjedenfall für die Info mit der Rückruf Aktion :m0004:

    Wann hast du denn zuletzt die Ventildeckeldichtung gewechselt? Wenn du sagst, dass es wieder ungefähr dieselbe Stelle ist, wird es vermutlich erneut die Dichtung oder der Ventildeckel selbst sein, der defekt ist.

    Selbst habe ich mit anderen Radios außer Xtrons zwar keine Erfahrung, aber wenn alles richtig angeschlossen ist, würde ich mal in den Einstellungen nachschauen, ob der richtige „CAN-Type“ hinterlegt ist – oder ob du die Lenkradtasten am Radio eventuell selbst neu belegen musst.

    Auch für dich die Frage: Wie schafft man das?

    Was die genaue Ursache betrifft, kann ich es nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen. Ich vermute aber stark, dass der Magerlauf nach dem Umbau auf die S58-Ansaugbrücke dabei eine entscheidende Rolle gespielt hat

    So, nach langem gibt’s mal wieder ein Update:


    Da ich mit einem massiven Benzindruckproblem zu kämpfen hatte, habe ich kurzerhand das komplette Kraftstoffsystem überarbeitet. Bedeutet: neue Einspritzdüsen, neue Leitungen, neue Saugstrahlpumpe im Tank, VDO-Kraftstoffpumpe, Radium-Benzinfilter sowie ein Radium-Kraftstoffdruckregler

    Radium.jpg


    Eine detaillierte Erklärung zum Problem und zur Fehlerdiagnose findet ihr hier im separaten Thread – das hier nochmal alles aufzulisten, wäre meiner Meinung nach doppelt gemoppelt :)



    Im Radium-Kit war eine Benzindruckanzeige dabei – da die mir am Unterboden aber absolut nix bringt, habe ich kurzerhand eine Anzeige im Innenraum nachgerüstet. Im gleichen Zug gab’s auch direkt eine neue Ladedruckanzeige vom selben Hersteller.

    Leitungen verlängert, sauber im Innenraum verlegt, eigene Absicherung im Sicherungskasten – alles ordentlich gemacht und dann ging’s an den ersten Test!

    Neue Anzeigen.jpg


    Eigentlich wollte ich ja schon immer die M3-Optik am Heck. Damals gab’s aber keine InsidePerformance-Anlagen mehr zu kaufen – die hätte man schön unauffällig und ohne Schweißarbeiten montieren können. Also lange gesucht...

    Dann hab ich zufällig ein Mor-Vision-Umbau-Blech für die Reserveradmulde bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Die erste Idee war, einen originalen M3-Endschalldämpfer zu verbauen.

    20250419_223001.jpg


    Ein paar Tage später wurde ich dann aber endlich fündig: Ein Schmidt Technik Endschalldämpfer in M3-Optik! Direkt den Verkäufer angeschrieben und das gute Stück reserviert.

    Da er keinen Diffusor mehr für die M-Paket II Heckstoßstange hatte, hab ich mir natürlich gleich einen passenden bestellt!

    Diffusor.jpg


    Gestern hab ich den Endschalldämpfer abgeholt – heute ging’s direkt an die Montage. Die Tage wird die Anlage nochmal ordentlich gereinigt und exakt ausgerichtet.

    Fazit: Bin mega zufrieden mit der neuen Optik!

    Auspuff Neu.jpgAnsicht Neuer Auspuff.jpg


    Tja... und jetzt liegt hier noch das Umbau-Blech für die Reserveradmulde – und ein quasi neuwertiger Eisenmann-Endschalldämpfer schauen was ich damit mache xD