Beiträge von MopeeD

    Verstehe. In den Gehäusen müssten die LS ausgetauscht werden. Arbeiten die mit dem kleinen Subwoofer Verstärker zusammen?

    Ja genau, Subwoofer ausbauen, dann die alten Lautsprecher raus und die neuen rein.


    Meinst du meine SounDigital-Endstufe?

    Wenn ja: Nein, aktuell laufen noch alle Lautsprecher nur über mein Xtrons-Radio – außer der Subwoofer in der Reserveradmulde.

    Das wird sich aber mit dem Nächsten Umbau am Soundsystem ändern.


    Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690


    Diese LS sind allerdings nicht rund und würden so gar nicht in die originalen Öffnungen in der Hutablage passen. Wobei ich mir bei den Ausführungen von ChatGPT nicht sicher bin, ob nicht sogar die Subwoofer unter der Hutablage gemeint sind. Da sind die Infos etwas schwammig.

    Die 6×9-Lautsprecher sitzen im H&K-Subwoofer.

    Ich habe bei mir im Coupé das komplette Harman/Kardon-System rausgeschmissen und alles durch Audio System ersetzt.

    Demnächst wird es aber nochmal einen Umbau geben, da ich das Frontsystem erneut wechsel und dafür auch eine weitere Endstufe verbaue. Außerdem kommt ein Ground Zero GZRW 30-D2 anstelle des M12 Evo zum Einsatz.


    Aktuell noch verbaut:

    Audio System AS 609 EVO 6×9 Zoll – im Harman/Kardon-Subwoofer

    Audio System AS 165 E46 EVO (165 mm) – Hutablage

    Audio System R-Fit (280 Watt) – Front

    Audio System M12 Evo Subwoofer – Reserveradmulde

    SounDigital 800.1 Evo 5.1 Endstufe – für den Subwoofer in der Mulde

    Von welchem Hersteller sind die Krümmer?

    Das sind originale BMW-Krümmer, lediglich aufbereitet.


    Was ist denn mit deinen Kats passiert? Zuviel Hitze?

    Das wird eine Kombination aus zu viel Kraftstoff, Zündungsrücknahme/Klopfen und Hitze gewesen sein.

    Es ist eine längere Geschichte, die ich so öffentlich nicht weiter ausführen möchte.


    Der Auszug aus den Logs zeigt das aber deutlich, denke ich.

    WhatsApp Bild 2025-08-07 um 19.53.55_3c8a1357.jpg


    Wo liegt der Vorteil der X3-Krümmer? Passen die an die originale AGA?


    Die X3-Krümmer hatten ab Werk Metallkats und die Rohrführung ist deutlich besser als bei den serienmäßigen E46-Krümmerkats. Grundsätzlich passen sie an die Abgasanlage.

    Allerdings ist ohne Nacharbeit kaum bis gar kein Platz zum Querlenkerlager vorhanden, und das Versteifungskreuz passt ebenfalls nicht mehr.


    Plug & Play ist das Ganze also definitiv nicht – ohne Anpassungen geht da nichts.

    Abstand Krümmer zu Querlenkerlager (2).jpg

    Nach langer Zeit gibt es wieder ein Update – muss mich ein bisschen zügeln, was die Bilder angeht, sonst wird es zu viel. Kann ja immer nur begrenzt pro Post Bilder anhängen xD

    Muss mir angewöhnen, öfter Updates zu machen, das macht das Zusammenfassen für mich auch deutlich einfacher.

    Ich versuche, es kurz zu halten, um direkt zum aktuellen Stand zu kommen :D


    Einige hatten ja meine Problematik mitbekommen bezüglich meiner Kats.

    Da ich eine Info von Leinad bekommen hatte (danke dafür nochmal), habe ich mich auf die Suche nach X3 E83-Krümmern gemacht und bin nach langem Fündig geworden.

    Natürlich habe ich in dem Zuge auch direkt neue, längere Lambdasonden, Hitzeschutzbleche, Stehbolzen und Muttern bestellt.

    WhatsApp Bild 2025-05-24 um 18.20.24_f9bac3b9.jpgWhatsApp Bild 2025-05-24 um 18.20.24_88005a0e.jpg20250610_192352.jpg


    Im Zuge der Krümmer habe ich mich auch endlich mal für eine Breitband-Lambdasonde entschieden und mir dafür alles besorgt.

    Halterungen habe ich 3D drucken lassen. Final zufrieden bin ich mit den Haltern noch nicht, aber sie erfüllen erstmal ihren Zweck.

    20250807_165439.jpg


    Ein Kollege hatte mir günstig seine nie verbaute T21 Thunderstorm-Ansaugung verkauft.

    Nachdem ich diese kurzzeitig mal eingebaut habe, ist sie allerdings direkt wieder rausgeflogen – die Optik hat mir gar nicht gefallen.

    Thunderstorm Ansaugung.jpgThunderstorm Ansaugung2.jpg


    Dann stand erstmal eine längere Zeit nur Planung für 2026 an.

    Über einen Kollegen habe ich den Kontakt zu Fiberdynamix bekommen, da ich zwar mit der Optik meiner Abgasanlage zufrieden war, der Klang mich aber absolut nicht begeistert hat.

    E46 330CI M54B30 Kompressor - Soundcheck Infinitas / Schmidt / Eisenmann


    Naja, was soll ich sagen: Ich habe beim Tino einen Termin für den Bau einer Custom-Abgasanlage im M3-Style gemacht, so wie ich es zuletzt hatte.

    Meine Jungs und ich hatten dann kurzfristig die Idee: Hey, wir haben ja das MORVISION-Blech noch rumliegen …

    Lange Rede, kurzer Sinn: Flex angesetzt, und joa – der Rest erklärt sich denke ich von alleine xD

    Ich habe mir dann gebraucht noch ein E46 M3-Hitzeschutzblech für den Endschalldämpfer besorgt.

    Warum der Umbau? Wir wollten maximalen Platz für eine geile Abgasanlage :D

    Loch.jpg


    Da bis zum Termin der Abgasanlage noch einiges an Zeit war, haben wir weiter mit den Vorbereitungen für 2026 gemacht.

    Mein Subwoofer-Ausbau (Rückbank usw.) ist rausgeflogen, und der Bau der ersten Teile hat begonnen.

    Erstes Brett.jpg


    Wir hatten die Hoffnung, dass wir beim Ausbau eigentlich schon viel weiter sind, aber bedingt durch Arbeit usw. hat sich das deutlich gezogen.

    Dann kam noch meine Idee: Wenn ich den Ausbau einmal clean machen will, wird es Zeit für einen Hardline-Ausbau fürs Luftfahrwerk mit 2 Kompressoren usw.


    Hier mal zwei Teaser-Bilder, die zeigen, was unter anderem noch auf den Einbau wartet:


    IMG-20251029-WA0007.jpgWoofer.jpg


    Naja, und dann kam auch schon der 22.11.25 – der Tag, an dem ich meinen Wagen zu Fiberdynamix bringen durfte.


    Aktuell steht der Wagen dort noch, das ist also der aktuelle Stand!

    Da ich mit meiner Anlage vom Klang so unzufrieden war, hat mich Tino super beraten und viele Dinge vorgeschlagen.

    Das, was er aktuell zaubert, finde ich echt krass. Dazu werde ich ebenfalls weiteres posten, sobald ich den Wagen zurück habe. Außerdem kann ich in diesem Post keine Bilder mehr anhängen :m0008:


    Ich entschuldige mich wirklich für das "lange, aber doch kurze" Update und gelobe Besserung :m0004:

    Hat jemand die Ladeschale aus den USA sich bestellt und kann berichten? Das Ding sieht ja recht schon hochwertig aus. Rund 270€ inklusive Deutscher MwSt und Gebühren ist aber auch ordentlich.

    Oder gibt es eine Ladematte, die in irgendeinen Einsatz passt? Ich müsste meinen aktuellen (Telefon)-Einsatz sowieso erneuern, die Lamellen sind gebrochen und damit ist der unbenutzbar.

    Hab die Schale bei mir Verbaut und bin Absolut zufrieden damit, Wirklich sehr Hochwertig und Einbau war halt Fix Gemacht