Ich seh das so: Ein hoher Preis bringt mir nur was, wenn ich das Auto verkaufen will (will ich nicht, auch keine Pläne für die Zukunft absehbar) oder im Falle eines Unfalls (der toi toi toi - drei mal auf Holz geklopft - hoffentlich nie passiert!), wegen Restwert und/oder geringerem Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens. Ansonsten hätte ich eher was von niedrigeren Preisen und breiter Verfügbarkeit guter Autos, weil ich mir dann eher ne Sammlung aufbauen oder erweitern könnte, mir günstig Teile und/oder Teileträger organisieren könnte etc. ...
Dieses Exklusivitätsding geht mir eher aufn Keks. Was soll dieses "sieh, was ich hab, du kannst es nicht haben - oder nur, wenn du eine Niere dafür verkaufst"? Ich fands cool, als ich im Coupe unterwegs war und mir ein auf den kurzen Blick identisches begegnete und wir beiden Fahrer uns ansahen, grinsten und anerkennend zu nickten.
In der Limo meiner Eltern ist mir das auch mal genau so passiert.
Ich hab Freude am E46 und freue mich, wenn Andere diese Freude auch teilen können. Ein Carbonschwarz+Zimt würde mir bspw. einfach gefallen, unabhängig von Exklusivität, und ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn mir sowas an jeder zweiten Straßenecke begegnen würde. 