Ich hol diese Anfrage nochmal hoch - scheint irgendwie untergegangen zu sein!?
Gut, dass noch ein Backup-Plan vorhanden ist und es doch nicht UNBEDINGT bis zum Monatsende klappen MUSS.
Du hast Dich in die Wehwehchen eingelesen, kannst schrauben und bist auch dazu bereit (bis hin zu VSD und Kolbenringen! - weit über meinen Möglichkeiten...) - klingt gut. Und Du scheinst einen ordentlichen Aktionsradius zu haben, in Gebieten, in denen es auch noch einige Auswahl an Autos gibt.
Mal so zum Vergleich: Bei uns in Sachsen-Anhalt gab es Anfang 2020 laut KBA noch ganze 44 (!!!) 325i Touring (von 3232 in Gesamtdeutschland)! Aktuell sind es vermutlich keine 40 mehr! Entsprechend schwierig dürfte eine Suche hier mit eingeschränkten Reisemöglichkeiten sein...
Die letzten beiden Autos wären für mich raus: Ich denke nicht, dass die 16.999€ ein Vertipper sind. Ich fürchte, da denkt jemand, er säße auf Gold. Oder der will eigentlich gar nicht verkaufen. Bis heute hat er kein Innenfoto hochgeladen. Und es gibt wohl Farbabweichungen zwischen Kotflügeln und Türen.
Der Stratusgraue wäre mir too much mit dem Ölverbrauch + Rost.
Soweit ich das verstanden habe, kommt der Rost gerade an den Radläufen und Türunterkanten gewöhnlich von innen durch! Wenn man ihn sieht, ist das Blech also an den Stellen schon durch oder zumindest stark angeschlagen. Sollte man wohl nicht unterschätzen...