Beiträge von Patrick 330i

Mit diversen Diagnosegeräten kann man die prozentuale Betätigung des Gaspedals anzeigen, ggf. auch mit IN*A.

Das wäre das erste, was ich machen würde, um zu sehen, ob überhaupt die richtigen Werte Richtung Drosselklappe rausgehen, dann dort prüfen und zum Schluss die Ansaugung.

Von E46 über E46 und E46 zu E46 :D

Gut, ich fahre erst seit 12 Jahren aber mehr habe ich noch nicht besessen :)

2009-2015 316i, Limousine, saphirschwarz metallic, 11/2002, manuell
    2015-2017 318iA, Limousine, orientblau metallic, 06/2003, Automatik
    2017-2018 318Ci, Coupé, silbergrau metallic, 03/2004, manuell
    2018-dato, 330iA, Limousine, silbergrau metallic, 04/2003, Automatik

Ich liebe die Autos einfach :)

Die Türmodule gab es nur bis 02/2003. Ab 03/2003 (das ist das nächstmögliche Zeitkriterium nach 09/2002, es gibt nicht jeden einzelnen Monat) wurden die neuen Spiegel mit LIN-BUS verbaut, da sind die Türmodule weggefallen, weil nicht mehr benötigt. Das Zeitkriterium des Autos wird bei N*S im FA angezeigt und kann/muss dort geändert werden (muss nicht mit FA_WRITE in die Steuergeräte geschrieben werden, nur eingegeben und Fenster mit OK geschlossen werden).
    Wenn das gemacht ist, erscheinen in der STG-Liste das FMT und BMT.

Von wann die Türmodule sind, ist egal. Können aber jüngstens 02/2003 sein. Es geht nur darum, sie in N*S sichtbar zu machen.

Die Anklappfunktion lässt sich recht simpel mit N*S Expert codieren, einmal im GM und jeweils im FTM und BTM, die letzten beiden - sind die Memory-Module in den Türen - werden von N*S aber nur erkannt und sind somit codierbar, wenn das Zeitkriterium eben 09/2002 oder älter ist. Die Bordsteinfunktion sollte in gebrauchten Türmodulen bereits codiert sein. Man kann aber einstellen, dass der Spiegel anklappt, wenn der Schalter auf Fahrer oder Beifahrer steht.

Zwecks Verkabelung hilft das TIS sehr gut weiter, damit man nichts vergisst. Auch wenn es auf mehrere Seiten aufgeteilt ist: