Beiträge von Patrick 330i

    Hallo allerseits,


    ich plane bei mir auch die Nachrüstung von
    - FSE
    - SES
    - Bluetooth
    - Mikrofon


    Die Teile ULF, Mikrofon und Bluetooth-Antenne sollten ja gebraucht zu bekommen sein, Kompensator, Entstörkondensator und Steckerbrücke (jeweils im TIS-Schaltplan) scheinen optional zu sein, genauso wie die Eject-Box.


    https://www.newtis.info/tisv2/…phone-voice-input/jll1Y9U


    Einzig die Verkabelung ist etwas eigen.
    Gibt es hier jemanden, der sich mit Elektro- bzw. Signaltechnik auskennt und mir sagen kann, was die gestrichelten Kreise bedeuten sowie die unterbrochenen Leitungen mit ebenfalls gestrichelten Kreisen (siehe Anhang)?
    Bisherige Recherche hat ergeben, dass es sich wohl um eine Schirmung des Kabels handelt, nur die Unterbrechung verstehe ich nicht. Wird das Kabel "durchgeschnitten" und woher kann man erkennen, an welcher Stelle und auf welche Strecke?
    Würde das ganze gerne selber bauen.
    Oder gibt es da (halbwegs bezahlbar) den Kabelsatz zwischen Mikrofon und ULF?


    Danke für jegliche Hilfe.

    Die Spracherkennung (SES) ist in der ULF mit eingebaut, muss nur codiert werden. Lohnt sich aber nicht wirklich, die Kommandos sind wirklich sehr rudimentär. Ich hab mal die Anleitung angehängt, damit Du siehst, was Du erwarten kannst.


    Snap-In brauchst Du nicht wirklich, aber den Taster zum Koppeln des Telefons und der ist halt da eingebaut. Kann man aber auch selber was basteln, so oft braucht man den ja nicht.

    Danke für die Anleitung. Eine EBA hast du nicht zufällig rumfliegen, oder?


    Weißt Du wofür dann dieses extra Modul ist, was es zu kaufen gibt? Ist das, wenn man eine ULF ohne SES hat, da gibt es wohl verschiedene?


    Koppeln würde ich über I**A, das sollte gehen.

    Faszinierend. Ich dachte, dass ich mit 130 schon ein Schnäppchen gemacht habe. Zumindest auf eBay Kleinanzeigen war das vor ein paar Monaten schon das günstigste.


    Erzähl dann mal, ob es mit denen klappt. Du musst auf jeden Fall die Türmodule FMT und BMT richtig codieren, da lag bei mir das Problem. Die werden aber nur erkannt, wenn dein Zeitkriterium 09/2002 oder älter ist.

    Servus zusammen,


    ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch, da ich mich, nachdem nun HK, Bordmonitor Widescreen Navigation, Klimaautomatik bei meinem Dicken (330i, 03/2003) nachgerüstet sind, auch mit dem Gedanken trage, die Telefonie nachzurüsten.
    Was ich gerne hätte:
    - Bluetooth
    - Spracherkennung/Spracheingabesystem
    also über Bluetooth mit meinem Handy telefonieren und bspw. das Navi per Sprachsteuerung bedienen.
    Was ich nicht brauche:
    - Snap-In (soll laut meiner Recherche nicht notwendig sein)


    Meine Frage wäre: was brauche ich hier an (Steuer-)Geräten und Verkabelungen? Was ich bisher zu wissen meine:
    - ULF (am besten letzte Version)
    - Steuergerät Spracherkennung (TEMIC?)
    - Mikrofon Dachhimmel Blende vorn
    - Steckerbrücke I01194?!
    - Entstörkondensator Freisprechanlage I01185?!
    - Kompensator N27?!
    - Telefonantenne 01018?!


    Die Schaltpläne in TIS für unterschiedliche Baujahre und Ausstattungen verwirren mich aktuell mehr, als dass sie helfen.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob meine Auflistungen stimmen und was womit verkabelt werden muss.


    Vielen Dank!

    Hi Toni,


    soweit ich weiß, sind die verschiedenen Spiegel im "Inneren" leider komplett unterschiedlich von den Motoren und der Ansteuerung her.


    Vom anklappbaren Memoryspiegel gehen 11 Kabel zum Steuergerät in der Tür. Bei der reinen Anklappfunktion deutlich weniger. Ich fürchte, das funktioniert so nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Die Schaltpläne findest du im TIS (idealerweise noch dein Modell auswählen):
    https://www.newtis.info/tisv2/…adjustment-driver-s-side/


    Habe den Umbau auch gemacht, allerdings mit den 11-Kabel-Spiegeln, obwohl bei mir (ab 03/2003) eigentlich sogar die LIN-Bus-Spiegel mit den Flachkabeln verbaut gehört hätten. Diese benötigen kein Steuergerät mehr in der Tür, alles läuft über den K- bzw. LIN-Bus, allerdings sind die gebraucht selten und teurer als die anderen inklusive Kabeln und Steuergeräten.
    Es funktioniert auch soweit, nur dass sich aktuell die Spiegelposition nur über INPA speichern und abrufen lässt, nicht über die Taste am Sitz, da passt vermutlich die Codierung noch nicht ganz.