Beiträge von E46 Cabrio-Fan

Einen schönen guten Abend aus dem Tal der Ahnungslosen! :m0032:

Da heute der TÜV keine Plakette wegen der Stoßdämpfer hinten für mein 330 Cabrio rausrücken wollte (Rost an den Koppelstangen), interessiert mich Eure Meinung zu ein paar Fragen. Ich habe leider bisher null Erfahrung im Fahrwerksbereich und würde mich daher sehr freuen, wenn ich ein paar gute Ratschläge erhalten könnte und entschuldige mich an dieser Stelle schon mal für meine Fragen... :lol:

Erst mal zur Situation: Verbaut wurde 2003 die SFA und seitdem sind 80.000 km auf die Uhr gekommen, Federn und Dämpfer sind vermutlich noch aus dem Werk. :m0030:

Hinten steht der Wagen, ich würde mal sagen, sehr gut im Futter. Andere würden sagen, der Hintern hängt was tief. Vorne ist behaupte ich die Tiefe so wie sie sein soll. Ist für mich aktuell nicht entscheidend aber zur Einschätzung vielleicht nicht ganz unwichtig.

1. Da die Federn nicht vom TÜV moniert wurden (diese also nicht gebrochen sein sollten): Ist davon auszugehen, dass sich an der Höhe mit neuen Dämpfern etwas ändert?

2. Da ich die Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen muss, möchte ich keinen Rundumachlag machen (Stichwort: Gebt mir zwei von jedem Lager und reißt alles alte raus!) . Stattdessen war meine Idee: Nur Dämpfer (Wunschkandidat: Koni Special Active) gegen die originalen tauschen lassen und fertig. Ist das sinnvoll oder lieber gleich auch neue Federn rein? Gibt es andere Teile, die bei der Gelegenheit ebenfalls erneuert werden sollten?

3. Falls ihr sagt: Federn bitte auch neu: Gibt es einen Tipp welche gut zu den Konis passen? Die Höhe soll, wie gesagt, ähnlich zur SFA bleiben, allein schon weil die VA für den Augenblick noch so bleiben soll wie sie ist. Federrate soll linear sein, gibt auch keine besondere Belastung für den Hobel.

4. Ist erfahrungsgemäß beim Tausch der Dämpfer (und Feder?) hinten die Spur am Po? :m0025: In dem Fall wäre es ja doch eine Überlegung wert, in einem auch vorne die Dämpfer zu erneuern - Spur einstellen kostet ja auch mal wieder nen Hunderter, den man ja besser ausgeben kann.

So, das wären mal die Fragen, die mich aktuell beschäftigen. Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke! :m0004: :m0012:

Der TÜV heute hat die Stoßdämpfer hinten moniert. Ist es was den Arbeitsaufwand angeht sinnvoll, bei dieser Gelegenheit auch die Federn zu tauschen?

Und: Ist es sinnvoll/möglich, nur hinten neue Federn und Dämpfer zu verbauen und vorne noch nicht zu machen? :/

Ich meine damit nichtmal die Dinge wie mutwilliger Verbau von Billigteilen sei es für tuning oder Reparatur sondern zt auch Fälschungen, Modifikationen der Vorbesitzer, sowie andere unbewusste Modifikationen...

Ok, da gibt es bestimmt ein paar Autos, die nicht in Ordnung sind. Aber ich behaupte, dass gar nicht so viele Leute an ihren Fahrzeugen was modifizieren. Die meisten lassen Verschleißteile in der Werkstatt tauschen wenn der Meister sagt, dass das vorm TÜV fällig ist aber machen nicht mehr als mit dem Kübel von A nach B zu fahren. Die Tuninggemeinde ist zwar groß aber auf die 48,5 Millionen Fahrzeuge in Deutschland doch recht klein. Aber ja, die Frage, wie viele tatsächlich von fake-Teilen betroffen sind, ist schon interessant.

Letztendlich finde ich, schränken wir uns hier mittlerweile soweit ein das es absolut Kontraproduktiv ist, egal ob für Sicherheit,Nachhaltigkeit+ Umweltschutz (dazu zählt für mich auch, alte Autos möglichst lang fahrtüchtig zu erhalten) und auch für die allgemeine Lebensqualität.

Die Autos werden ja auch immer älter, aktuell beträgt das Durchschnittsalter der deutschen KFZ 10,1 Jahre, so alt wie nie!

Dass mehr illegale als legale Fahrzeuge auf der Straße sind, bezweifele ich stark. Die "Bastler", die 50 Euro sparen wollen und die Bremsen selber bei aliExpress bestellen und Marke Bums erhalten, dürfte höchstens bei 10 % liegen. Die allermeisten setzen entweder auf Qualität oder bringen den Wagen einfach alle zwei Jahre zur Werkstatt, die idR auch keinen Schrott einbaut.

Alle Apps sie auf dem Android Handy laufen, kannst du in der Regel auch auf die namhaften Android Headunits laden.

Das ist schon mal viel wert. Aber wenn dann Audible, Amazon und Audiothek sich nach dem Motorstart (idealerweise) synchronisieren und dann GB Content runterladen, ist das ja auch nicht ideal. Downloads auf dem Smartphone sind IMO da schon der Königsweg. Aber McLane sagt ja, dass AA bei den neueren Modellen mit drin ist - das ist doch super und war ja auch meine Frage, Danke.

Ja, aber es ist nur im Urlaub eine Einschränkung. Man kann ja mit Benzin fahren. Mit zwei vollen Tanks kommt man 500 km weit - und wenn die nächste cng Tanke tatsächlich weiter weg ist, muss man sich mit nem Reservekanister behelfen. Nicht sexy - aber dafür gebe ich im Alltag nicht das doppelte oder dreifache für Sprit aus.

Mit dem E46 Cabrio sind wir auch schon in Urlaub gefahren, ist aber natürlich auch ne Einschränkung, weil man so manches Zuhause lassen muss.

Edit: Ein guter Artikel, der auch Vor- und Nachteile von LPG und CNG beleuchtet:

CNG, LPG, LNG, Erdgas, Autogas: Autofahren mit Gas. Das müssen Sie jetzt wissen!
    Auch wenn Elektroautos die Zukunft dominieren sollen – bezahlbare Antriebsalternativen gibt es schon länger: mit Gas. Als LNG aus Katar ist es seit dem…
    www.auto-motor-und-sport.de

Hört sich alles super an, wäre auch für mich ein Kandidat, denke ich. Was den Mediaplayer vom Handy/AA aber so interessant macht, ist, dass ich die Inhalte nicht auf zwei Geräten synchronisieren muss. Klassisch mp3s sind das eine - aber dann gibt es ja auch noch Audible, Audiothek und der normale Streamingdienst, in meinem Fall Amazon Music, der auch nicht überall zu finden ist. Da wäre AA on top einfach nett. Aber ich verstehe, dass das nicht jeder braucht.