Autogas-Umbau? Bitte erst lesen!!!

  • Oh, Tatsache. Kannte bisher nur so 6kg plus im Alltag.

    Aber ich halte trotzdem nichts davon aufgrund der Hochdrucktanks und würde LPG immer bevorzugen^^

    Ist ja auch völlig ok. Mit meinem ursprünglichen Post wollte ich nur zeigen, dass beide Techniken Vor- und Nachteile haben bzw. was sich bei cng in den letzten Jahren geändert hat. Neben dem Preis spricht für mich, dass cng idR ab Werk kommt - sauber verbaut, gut implementiert. Bei nachgerüstetem LPG wäre ich halt immer skeptisch, ob alles funktioniert wie es soll und sich bei Problemen Umrüster und Hersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben wollen.


    Aber ist doch gut, es gibt für jeden den richtigen Antrieb bzw Energieträger.

  • Bei nachgerüstetem LPG wäre ich halt immer skeptisch, ob alles funktioniert wie es soll und sich bei Problemen Umrüster und Hersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben wollen.

    1. Der Streit hast du immer wenn du etwas fremdes Nachrüstest.

    2. Bei mir hat es in drei Autos tadellos funktioniert. Hängt halt immer vom Fachpersonal ab….

  • Kann ich auch so bestätigen. Sowohl früher die Verdampferanlagen als jetzt die Vialle nie Probleme.

    ...und auch LPG gibt es bei einigen Herstellern ab Werk.


    Wie ist das bei den Autos mit CNG ab Werk. Sind die Bivalent? Sprich haben einen Benzintank und können Benzin verarbeiten?

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Die haben dann aber nur sehr kleine Benzintanks soweit ich weiß. So 100-150km Reichweite. Was bei der Tankstellendichte für CNG auch das mindeste ist^^

    Edit:

    E46 Cabrio-Fan bist du sicher mit den 94ct?

    Ich hab hier 1,84€….

    23595F54-1FAA-40D7-A35A-10DCD523711D.jpeg

  • Hast recht, hab mich vertan mit den 94 Cent ^^


    Meiner hat 10 Liter, den habe ich auf fast 10.000 km aber auch erst einmal tanken müssen und er ist noch halb voll.


    Ältere Autos aus dem VW-Konzern haben aber auch 40 Liter Tanks. Ist aber eigentlich Platzverschwendung, man will ja mit CNG fahren will.


    Ich vergleiche das mal mit E-Autos. Da hat man oft auch nur 400 Kilometer Reichweite und muss nach Ladesäulen Ausschau halten - aber bei cng dauert das Tanken keine 5 Minuten. Wenn man das dünne Tankstellennetz in Kauf nehmen kann, ist man günstig unterwegs, muss aber halt ein wenig planen. Wer jeden Tag einen anderen Winkel in Deutschland ansteuert, hat damit wahrscheinlich weniger Spaß. Aber wer, wie ich, an deutlich über 300 Tagen im Jahr im Umkreis von 200 Kilometer unterwegs ist, kennt schnell "seine" favorisierte Tanke und steuert die eben öfter an. Klar, wer diesen Komfortverlust nicht will, für den ist das nix. Aber angesichts der weiterhin hohen Spritpreise kann sich der ein oder andere damit vielleicht arrangieren.


    Edit: Zur Tankstellensuche finde ich diese App sehr gut. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lf.erdgas

  • ...und vor allem auch fahren wenn kein Gas verfügbar ist.

    In Dänemark fahre ich den Ci zB. ja auch mit Benzin mangels LPG Tanken...und so ein 65 Liter "Reservetank" hat ja auch was. :thumbsup:

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • ...und vor allem auch fahren wenn kein Gas verfügbar ist.

    In Dänemark fahre ich den Ci zB. ja auch mit Benzin mangels LPG Tanken...und so ein 65 Liter "Reservetank" hat ja auch was. :thumbsup:

    Ja, wer öfters in Dänemark unterwegs ist, für den kann das viel wert sein. Aber ich bin der Meinung, ich kaufe mir mein Auto für den Alltag und nicht den Urlaub. Sonst hätte ich nen 7,5 Tonner. :P

  • Naja, mit irgendwas muss ich ja auch im Urlaub fahren. ;) Im Sommer ist der Z4 unser Urlaubsauto aber ansonsten entweder der Ci oder der Alfa meiner Frau. Unsere Autos müssen grundsätzlich für alle Zwecke taugen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ja, aber es ist nur im Urlaub eine Einschränkung. Man kann ja mit Benzin fahren. Mit zwei vollen Tanks kommt man 500 km weit - und wenn die nächste cng Tanke tatsächlich weiter weg ist, muss man sich mit nem Reservekanister behelfen. Nicht sexy - aber dafür gebe ich im Alltag nicht das doppelte oder dreifache für Sprit aus.


    Mit dem E46 Cabrio sind wir auch schon in Urlaub gefahren, ist aber natürlich auch ne Einschränkung, weil man so manches Zuhause lassen muss.


    Edit: Ein guter Artikel, der auch Vor- und Nachteile von LPG und CNG beleuchtet:


    CNG, LPG, LNG, Erdgas, Autogas: Autofahren mit Gas. Das müssen Sie jetzt wissen!
    Auch wenn Elektroautos die Zukunft dominieren sollen – bezahlbare Antriebsalternativen gibt es schon länger: mit Gas. Als LNG aus Katar ist es seit dem…
    www.auto-motor-und-sport.de