Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    Im Cabrio habe ich auch "nur" eine 7XAh Batterie drinne - was ich mir sofort angewöhnt habe, ist das Verdeck ausschließlich bei laufenden Motor zu betätigen, das sollte eine gute Entlastung sein

    Wobei ich das grundsätzlich immer wenn es sich anbot mit der Batterie gemacht habe, selbst die 8 Jahre alte vom Vorbesitzer hat das zuverlässig gemeistert, obwohl die Batterie alles andere als fit war. Ich habe aber auch den Luxus, dass ich nie Kurzstrecke mit dem Ding fahre, das hilft dabei.


    Kaltstartleistung wäre mir sonst wichtig, aber da hast du ja mit 780A auch etwas vernünftiges ausgesucht.

    Theoretisch ja. So ganz passen die Werte aber nicht bei der Batterie. Ich hab vor dem Einbau kurz mein (einfaches) Testgerät dran gehängt, was mir aber bisher immer sehr plausible Werte geliefert hat. Die Spannung war bei 12,81 Volt - die gemessene Kaltstartleistung lag allerdings "nur" bei 701A. Mag sein, dass sich das nach ein paar Zyklen noch einpendelt, fand den Wert aber erst mal eher enttäuschend. :/ Bei der letzten Varta, die ich vor knapp zwei Jahren gekauft hatte (und die nun in die Limo umgezogen ist), war die Diskrepanz zwischen beworbenem Wert und gemessenem sehr viel kleiner, ich glaube nur 4 Prozent oder so.


    Leider sind durch das Ende von abload.de die Bilder alle verschwunden aber vielleicht kann Rene ja noch mal manuell nachladen 🫣

    Das wäre natürlich super! ;)

    Im Cabrio hast du doch diesen wunderschönen Schwingungsdämpfer-Einsatz beim Batteriefach hinten drinne - das gibt es nur in der Obdachlosen-Variante und ist recht speziell. Und eine 35 cm Batterie - holy sh*t was soll das denn für ein Geschoss sein - das dürfte nicht passen.

    Völlig korrekt, ich habe mittlerweile nachgemessen. Ich fürchte aber, die Werkstatt des Vorbesitzers hat geschludert - mir fehlt jegliche Möglichkeit, die Batterie überhaupt zu befestigen. 🙄


    Was aber passen sollte, wenn die Maße exakt sind, wäre eine Batterie mit 31,5 cm Länge. Dann wäre die auch so "eingequetscht", dass nach vorne und hinten kein Platz ist und die Batterie an Ort und Stelle bleibt, sofern ich keine Fassrolle probiere. Stellt sich mir nun die Frage, ob ich die 27cm Batterie jetzt wieder retourniere. Bock hab ich ja keinen drauf... 🤷‍♂️

    Naja, die Frage ist, ob die Batterien, die vor fast 15 Jahren gebaut und verkauft wurden noch baugleich sind mit denen, die es heute gibt? Bei Exide scheint sich ja auf jeden Fall etwas entscheidendes geändert zu haben, Varta ist nur noch der Name. Aber ich schaue mir die Yellowtop noch an. 👍

    Welche maximale Länge passt ins Fach beim 330CiC FL? Ist bei 315mm tatsächlich Schluss oder geht mehr? Kann leider gerade nicht am Fahrzeug messen. 🙄


    Habe einen Blick auf eine Batterie mit 105 Ah geworfen, die aber 353 mm lang ist.


    Also im 330d sollen 353mm passen. Das Batteriefach sollte doch identisch sein, oder?

    Könnte eine Ablagerung o.ä. in der Benzinzuleitung für den geringeren Druck verantwortlich sein? Also wenn die Pumpe im zweiten E46 3,5 bar liefert und Du die Filter mehrfach getauscht hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

    Benutze den Imprägnierer von BMW. Der Abperleffekt ist vielleicht nicht so gut wie bei anderen, dafür ist die Verarbeitung mit Schwamm easy und man muss nichts abkleben. Fairerweise muss ich sagen, dass mein Verdeck höchstens einmal im Jahr Regen sieht, wie lange das im harten Alltag bei Laternenparkern wirkt, kann ich nicht sagen.

    Entschuldige, ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten. Natürlich gibt es genug Leute, die nur ein Auto haben, auch wenn der Trend davon weggeht, bei aktuell 49,1 Millionen Autos in Deutschland.


    Und um beim Beispiel Octavia zu bleiben: Auch der ist als Benziner im Durchschnitt mit weniger als 6 Liter zufrieden. ;) Bei Spritmonitor lässt sich leider nicht nach Kombi filtern - die sind aber durchweg bunt verteilt und der Mehrverbrauch scheint entsprechend niedrig zu sein.