Im Cabrio habe ich auch "nur" eine 7XAh Batterie drinne - was ich mir sofort angewöhnt habe, ist das Verdeck ausschließlich bei laufenden Motor zu betätigen, das sollte eine gute Entlastung sein
Wobei ich das grundsätzlich immer wenn es sich anbot mit der Batterie gemacht habe, selbst die 8 Jahre alte vom Vorbesitzer hat das zuverlässig gemeistert, obwohl die Batterie alles andere als fit war. Ich habe aber auch den Luxus, dass ich nie Kurzstrecke mit dem Ding fahre, das hilft dabei.
Kaltstartleistung wäre mir sonst wichtig, aber da hast du ja mit 780A auch etwas vernünftiges ausgesucht.
Theoretisch ja. So ganz passen die Werte aber nicht bei der Batterie. Ich hab vor dem Einbau kurz mein (einfaches) Testgerät dran gehängt, was mir aber bisher immer sehr plausible Werte geliefert hat. Die Spannung war bei 12,81 Volt - die gemessene Kaltstartleistung lag allerdings "nur" bei 701A. Mag sein, dass sich das nach ein paar Zyklen noch einpendelt, fand den Wert aber erst mal eher enttäuschend.
Bei der letzten Varta, die ich vor knapp zwei Jahren gekauft hatte (und die nun in die Limo umgezogen ist), war die Diskrepanz zwischen beworbenem Wert und gemessenem sehr viel kleiner, ich glaube nur 4 Prozent oder so.
Leider sind durch das Ende von abload.de die Bilder alle verschwunden aber vielleicht kann Rene ja noch mal manuell nachladen 🫣
Das wäre natürlich super! ![]()