Vorher hast Du vom Pendeln gesprochen. Um zur Arbeit zu fahren, braucht man idR keinen Kombi. Ich verstehe das Problem gerade nicht so ganz.
Beiträge von E46 Cabrio-Fan
-
-
Da rechnet sich der Diesel deutlich….
Verstehe ich nicht. Entweder der Aufpreis beim Kauf lohnt sich oder der Anschaffungspreis ist zu teuer. Beides geht nicht.

Ich sag mal: Meinen Ibiza kann man mit 6 Litern / 10 Euro (1,659 für E10) auf 100km fahren. Diesel ist stand jetzt nur 3 Cent günstiger. Ggf. muss man einfach rechnen, ob es sich wirklich lohnt.
-
Jetzt konfiguriere den Octavia mal als Diesel. Die kleine 116PS Maschine weil du einen Familienkombi brauchst und Pendler bist. Da bist mal eben bei 25 Scheinen wenn Du keine einzige SA anklickst….
Naja, das ist aber auch ein Stück Gewohnheit. Wir fahren im Alltag einen Ibiza und einen Leon ST als Familienkombi mit 86 bzw. 130 PS. Schnell ist keiner davon aber zum Pendeln sind die mehr ausreichend für unser Empfinden und ebenso sparsam. Wer eben 180 Pferdchen "braucht", unbedingt Dieseln will oder eine volle Hütte zum Glücklichsein, muss dafür auch viel Geld hinlegen, völlig unbestritten.
-
Das stimmt - aber wenn man die Augen offen hält und nur was neues, zuverlässiges für den Alltag sucht, gibt es schon noch faire Angebote.
Ein Polo für 15k, ein Octavia Kombi für 21 oder was elektrisches zu einem ansatzweise vertretbaren Kurs. Klar, immer noch viel Geld - aber es muss keiner 15.000 oder mehr für einen 5 Jahre alten Gebrauchten ausgeben.
-
wenn du den wechselst, dann aber bitte nur OEM ...
Gilt eigentlich auch für den LMM. Wärst nicht der erste, der sich mit "neuen" Teilen auch neue Probleme ins Auto holt.
-
Das ist relativ neu und OK

Neu heißt leider nicht, dass auch ok. Gibt einige Berichte hier im Forum, dass die Dinger gerne nach ein bis drei Jahren wieder defekt sind.
Aber gut, dass Du es in Deinem Fall ausschließen kannst. -
Grotesk dass sowas überhaupt von einem 25 Jahre alten Aufkleber abhängt. Die entsprechende Prüfnummer müsste doch mindestens eingeprägt sein. Was bringt mir eine möglicherweise komplett legale Lösung, wenn plötzlich doch mal die Kleberreste versagen und ich bei einer Kontrolle oder TÜV doch ohne dastehe?
-
Ich schließe mich fast allem an, was thomas73 sagt. Dass der M54B22 eine schlechte Wahl per se ist, sehe ich aber anders. Wir haben den als Limo in der Familie und ich fahre das Auto immer gerne. Die 170 Pferdchen sind recht munter (auch im Vergleich zu meinem B30) und treten muss man den - meiner Meinung nach - eben nicht. VMax liegt bei 235 und die erreicht er auch ohne dass man sich untermotorisiert vorkommt. Der Verbrauch ist tatsächlich kaum besser als beim B30 - aber das liegt halt auch daran, dass sich der B30 mit mehr Drehmoment etwas souveräner fahren lässt.
Dennoch dürfte der B25 das rundere Gesamtpaket sein, wenn man einen guten Kandidaten findet. Grundsätzlich ausschließen würde ich den B22 aber nicht. Falls von Thomas explizit der B20, also VFL, gemeint war - zu dem kann ich nichts sagen, den bin ich noch nicht gefahren.
-
Eben am Zweit-E46, der Limo, die Türen mit dem Schlüssel entriegelt. Dabei ist das Knöpfchen der Fahrertür unten geblieben, beim zweiten Versuch dann alles normal.
Ist das Problem bekannt oder muss ich mir keine Sorgen machen?
-
Ich sag mal, zu dem Kurs, den der Hersteller jetzt zum Ausverkauf vermutlich will, kann man sich das ja einfach mal gönnen und einbauen, sofern man den Platz nicht braucht. Schaden wird es keinsfalls. Versuch macht klug.
Aber ich fürchte, das muss bald ausgelagert werden, sonst erinnert uns niemand an den Namen des Threads. 😇