Autobatterie, aber welche ?

• Also ich hatte in meinem 320i-Touring im Jahr 2012 mal eine Optima "yellowtop" eingesetzt, welche auch das Car-Hifi-Gedöns versorgt. Die Batterie tut auch jetzt noch nach fast 13 Jahren zuverlässig ihren Dienst obwohl die über all die Jahre auch paar mal tiefentladen war z. B. wegen langem Stillstand oder mal vergessen eine elektr. Kühlbox zu entfernen. Die yellowtop hat zwar nur 75AH aber läuft trotzdem seit Jahren zuverlässig und ohne irgendwelcher Einschränkungen im Betrieb.

YT S 5.5

viele Grüße

• Welche maximale Länge passt ins Fach beim 330CiC FL? Ist bei 315mm tatsächlich Schluss oder geht mehr? Kann leider gerade nicht am Fahrzeug messen. 🙄

Habe einen Blick auf eine Batterie mit 105 Ah geworfen, die aber 353 mm lang ist.

Also im 330d sollen 353mm passen. Das Batteriefach sollte doch identisch sein, oder?

• Das Batteriefach sollte doch identisch sein, oder?

Im Cabrio hast du doch diesen wunderschönen Schwingungsdämpfer-Einsatz beim Batteriefach hinten drinne - das gibt es nur in der Obdachlosen-Variante und ist recht speziell. Und eine 35 cm Batterie - holy sh*t was soll das denn für ein Geschoss sein - das dürfte nicht passen.

Bei der Kapazität sollte dir zusätzlich klar sein, die will auch wieder geladen werden - wenn das Cabrio öfter mal steht und nicht jede Ausfahrt eine dreistellige Km-Zahl erzeugt, könnte das eng und damit für die Batteriechemie auf Dauer unangenehm werden - nicht immer gilt größer ist besser ;)

• Danke für Infos, Einschätzung und Link. Da es aktuell keine "sichere Bank" zu geben scheint für haltbare Batterien, würde ich nun wohl zur Marke Bumms greifen, in der Hoffnung, dass sie trotzdem 5 Jahre halten wird - und mich im Zweifel damit trösten, dass sie zumindest günstig war.

https://amzn.eu/d/75WzkTZ

• Danke für Infos, Einschätzung und Link. Da es aktuell keine "sichere Bank" zu geben scheint für haltbare Batterien, würde ich nun wohl zur Marke Bumms greifen, in der Hoffnung, dass sie trotzdem 5 Jahre halten wird - und mich im Zweifel damit trösten, dass sie zumindest günstig war.

https://amzn.eu/d/75WzkTZ

wie oben erwähnt: meine Optima "yellowtop" verrichtet seit dem Jahr 2012 zuverlässig ihren Dienst im Touring, trotz diverser Tiefentladungen zwischendurch und trotz Betrieb einer Carhifi-Endstufe. Die kann ich somit durchaus weiter empfehlen und würde sie immer wieder holen wenn sie irgendwann mal hinüber ist.

• Naja, die Frage ist, ob die Batterien, die vor fast 15 Jahren gebaut und verkauft wurden noch baugleich sind mit denen, die es heute gibt? Bei Exide scheint sich ja auf jeden Fall etwas entscheidendes geändert zu haben, Varta ist nur noch der Name. Aber ich schaue mir die Yellowtop noch an. 👍