Bin in Stuttgart groß geworden. Je nachdem wo man wohnt, geht es immer irgendwo den Berg rauf. Das Zentrum liegt im Talkesssel, die Vororte und meisten Wohngebiete liegen auf den Hängen und Hügeln rundum. 12 Liter in reinem Stadtverkehr sind schon realistisch. Überland, oder wie bei mir im Münchner Umland (zum Glück ohne die unsägliche tägliche Pendelei) sind Verbrauchswerte unter 10 Liter aber die Regel. Liege mit meinem B30 Automat derzeit zwischen 8 und 10 Liter (im Schnitt so bei etwa 9 - 9,5). Unter 8 Liter ist fast unmöglich, egal wie sanft man fährt. Die Motoren sind dennaoch als sparsam zu bewerten. Hatte vor vielen Jahren mal einen Omega Kombi mit 3-Liter V6 und Automatik. Der war kaum unter 10 Liter zu bringen, im Schnitt so 11,5-12 Liter. In den 4 Jahren wo ich ihn hatte, kam ich genau 2 mal unter 10 Liter. Im Stuttgarter Stadtverkehr (hab in Untertürkheim gewohnt) waren es etwa 14 Liter. Mit dem Nachfolger (Alpina B10) mit Schaltgetriebe waren es dann so etwa 11-12 Liter im Stadtverkehr. Nur mal so zum Vergleich.
LG
Thomas