Preisupdate:
4500,-- Euro
Preisupdate:
4500,-- Euro
Weitere Informationen:
Standort ist 85256 Vierkirchen (nördlicher Kreis Dachau)
Das Auto ist zugelassen und wird noch bewegt. Der Km-Stand kann sich deshalbnoch verändern.
Hier biete ich meinen 330iA FL an. Er hat mir bisher als Alltagsfahrzeug gedient. Da ich mir nun für diese Zwecke ein neues Fahrzeug angeschafft habe (Kia Sportage HEV) soll der E46 weg. 5 Autos sind für zwei Personen einfach zu viel. Ein altes Auto reicht mir. Ich konzentriere mich auf den Erhalt meines Alpina B10.
Der 330er ist technisch in Ordnung. Es wurde in den 5 1/2 Jahren seit ich ihn habe sehr viel repariert. Eine Auflistung folgt weiter unten. Das Auto wurde ganzjährig gefahren und gebraucht, und weist demzufolge auch innen wie außen Gebrauchsspuren auf. Am Radlauf und Seitenteil hinten rechts befindet sich Rost (siehe Foto). Im Grunde ein Auto in einigermaßen vernünftigem Zustand zum reinsetzen und fahren. Die letzte Reparatur (1500,--) erfolgte letzte Woche (Bremsen hinten, Kühlerschlauch und Thermostat, Ölwechsel, Ölstandssensor und Tausch der Fahrertüre). Es liegen alle Rechnungen von den Reparaturen während meiner Zeit vor. Das Auto macht sehr viel Spaß v.a. Motor und Getriebe sind toll.
Das Getriebesteuergerät hat die Alpina-Software. Das originale Steuergerät kann ich mitgeben.
Im Einzelnen:
EZ 28.03.2002
Km-Stand: 273461
Farbe: orientblau
TÜV: September 2026
Angebotspreis: 4900,-- Euro
Ausstattung:
- Leder schwarz
- Xenon
- GSD
- MFL
- Automatik
- Sitzheizung
- PDC hinten
- Regensensor
- Radio BMW Business
- Sommerreifen Mischbereifung auf Felgen M68
- Winterreifen 225er auf 17-Zoll rundum
- Das Auto hatte ein vom Werk verbautes Telefon. Die Verkabelung in der Mittelkonsole ist noch vorhanden
Reparaturen bisher:
- Getriebeölspülung bei 203 tkm
- Windlauf
- Ventildeckel + Dichtung neu
- Keilriemen, Umlenkrolle, Spannrolle
- Visco-Kupplung und Zusatzlüfter
- Wasserpumpe
- AGB, Thermostat, Kühlerschläuche
- Dichtung Ölfiltermodul
- Spritzblech HA
- Federbeinlager, Stoßdämpfer, Querlenkerlager HA
- Bremsscheiben, Beläge HA
- Bremsleitungen hinten (auch über den Tank)
- ABS-Steuergerät
- KGE
- Ölwannendichtung
- Ölstandssensor
- PDC-Sensor hinten außen
- Querlenker, Hydrolager, Regelstange, Koppelstange VA (Lemförder)
- Bremsscheiben, Bremsbeläge und Schläuche VA
- Bremssattel vo re
- Zündkerzen
Ansicht re vorne-neu.jpgAnsicht rechts.jpegAnsicht re hinten1-neu.jpgAnsicht li hinten-neu.jpgAnsicht links.jpegAnsicht hinten-neu.jpgRost re hinten2.jpegKI.jpegKofferraum2.jpegArmaturenbrett.jpeg
Zurück zum Thema:
Bei meinem B10 hatte ich vor 20 Jahren (bei 100 tkm) die gleichen Symptome (Blaurauch nach Schubbetrieb und beim losfahren an der Ampel, sowie beim starken Beschleunigen; Ölverbrauch 1 Liter auf 400 km). Hinzu kam noch spürbarer Leistungsverlust und schlechte Mitteldruckwerte. Ursache waren Schäden im Motor selbst. Der Motor hat im Schubbetrieb einfach nur ziemlich viel Öl gezogen. Es wurde anschließend der Block überholt, sowie neue Kolben und Kolbenringe eingebaut. Seitdem ist Ruhe (jetzt 290 tkm).
Um eine genauere Diagnose kommst Du nicht rum.
LG Thomas
Mein schwarzer B10 hatte anfangs nur auf dem Frontspoiler silbernes Dekor. Bin so auch viel Jahre gefahren. Aber irgendwann war mir das zu beliebig. Hab dann das restliche Dekor in silber selber nachgerüstet. Schaut für mich jetzt super aus. In dem Zug habe ich auch die Typschilder besorgt und auf dem Kofferraumdeckel angebracht. Bin jetzt aus der Anomymität raus.
Apropos Automatik: Alpina hat ja die Automatik (ZF 5HP19) anders abgestimmt, so daß der Gummibandeffekt deutlich geringer ist. Dafür ist das Sportprogramm entfallen. Schon deshalb ist ein Alpina mit Automatik einem M3 mit SMG vorzuziehen. Ich fahre die Software auch in meinem normalen 330i. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zur Serie.
Die Motoren sind von unten heraus sehr bullig (den 3.3 L kann man im 5. Gang beim E39 von 50 km/h bis Topspeed fahren), drehen aber auch oben wie die Feuerwehr. Der 3.3L z.B. regelt erst bei 7200 ab. Da die Motoren Langhuber sind, ist da aber der Verschleiß nicht zu verachten. Zumindest der 3.3L hat in der Mitte (2500 bis knapp über 4000) eine Drehmomentsenke, die man beim Fahren auch deutlich spürt. Bei den Vanos-Einheiten sollte man die Muttern durch Alpina-spezifische ersetzen (Millionärsscheiben), die wesentlich länger haltbar sind. Der Motorblock des 3.3L basiert auf dem US M3, was der Stabilität dient. Insgesamt sind das aber tolle Motoren, die Leistung, Klang und Wirtschaftlichkeit ideal kombinieren.
Nur mal so zum Nachdenken:
Von Alpina gibt es 3 Motoren in E36, E39 und E46 (inkl. Roadster). 3,2L in E36 und E39, 3.3 L in E39 und E46, 3.4 L in E46 und Roadster S.
Der 3.2 L ist der robusteste Motor, der 3.3 L ist die goldene Mitte, aber etwas anfälliger als der 3.2 L (v.a. Ölverbrauch), und der 3.4 L ist technisch am absoluten Limit (extrem dünne Stege zwischen den Zylindern).
LG
Thomas
Einen Motor zu finden ist auch im Alpina-Forum kaum möglich. Die Autos, die noch vorhanden sind, sind meistens in Liebhaberhänden und werden gepflegt. Die anderen sind weggerostet, oder verschrottet. Aber wenn schon Alpina-Motor, dann doch gleich einen kompletten Alpina. Das ist dann was gescheites. Nicht zu vergessen ist der Support durch Alpina. Ersatzteile gibt es gerade bei den älteren Modellen und Motoren in vielen Fällen nur noch gegen Eigentumsnachweis des Autos. Sonst könnte sich ja jeder aus Ersatzteilen einen neuen Motor bauen, was dann zu Lasten der existierenden Autos geht, denen dann die Ersatzteile fehlen.
LG
Thomas