Ich hab ähnliche Erfahrungen mit der Alpina-Software gemacht. Das Getriebe schaltet viel früher in die hohen Gänge (4. ab ca 45 km/h, 5. ab ca 60 km/h), und bleibt dann im hohen Gang. Das ist sehr angenehm zu fahren. Die Antriebskombination fühlt sich direkter an. Das ist aber vermutlich nichts für die kleineren Motoren, die mit den niedrigen Drehzahlen bei gleicher Übersetzung! (M54B22) wohl etwas überfordert sind. Der B30 verkraftet das sehr gut. Positiver Nebeneffekt: das tiefere sonore Motorgeräusch bei den niedrigen Drehzahlen ist schon toll. Im Übrigen gilt: Sport oder gar Rennstrecke, da schüttelt die Automatik lieber den Kopf und sagt Nein. Das passt einfach nicht. Ich vermisse daher das fehlende Sportprogramm auch nicht. Hab ich sowieso nie genutzt. Im Stadtverkehr (Tempo 30 oder 50 Zonen) sind die Drehzahlen etwas höher als mit der Seriensoftware, da in den Gängen die WÜK weitgehend zu ist. Dafür ist aber insgesamt der Wandlerschlupf erheblich geringer. Wenn man den Drehzahlmesser beobachtet, stellt man fest, daß die WÜK nicht immer komplett geschlossen ist. Geht man bei 110 (WÜK geschlossen) vom Gas und beschleunigt dann wieder, steigt die Drehzahl um ca 100 U/min an (WÜK hat kurzzeitig aufgemacht), und fällt dann gleich wieder ab wenn die WÜK komplett zu ist. Der Wandler arbeitet also auch immer wieder mal mit, was sich aber im Bereich von ca 100 U/min bewegt und lastabhängig ist.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich auch schon vorher geringe Verbräuche hatte (zwischen 7,3 und 11 Liter). Momentan liege ich so bei etwa 8,5 - 9,5 Liter im Schnitt, wobei Stadtverkehr oder Berufspendelei für mich Fremdwörter sind. Ich bin überwiegend auf Land-, Bundesstraßen und Autobahn unterwegs.
Mir passt die ganze Auslegung sehr gut, da sie meinem Fahrstil sehr entgegen kommt. Mache ich bei meinem B10 (mit Schaltgetriebe) auch so. Der Motor läßt sich da wunderbar mit viel Dampf im unteren Drehzahlbereich fahren (ab 50 km/h passt der 5. und letzte Gang).
LG Thomas