Im Grunde ist es egal, ob B22, B25 oder B30. Die Motoren sind bis auf Hubraum und Leistung ja nahezu identisch, auch bei den Unterhaltskosten (Sprit, Öl, Ersatzteile etc.). Ich habe bei der Suche nach einem E46 alle 3 Motoren zur Wahl gehabt. Der B30 ist es nur deshalb geworden, weil er preislich z.T. unterhalb der B22 oder B25 Motoren lag (EZ 1/2002, also Facelift) und vom Zustand der Karosserie dabei deutlich besser war als viele andere E46. Hatte auch mehrere B22 und B25 in der Beobachtung, die innen gut aussahen, aber außen mehr oder weniger rostgeplagt waren, und das zu vergleichbaren Preisen (3000,--). Und ja, ich gebe es zu, die Styling 68 Felgen hatten es mir auch angetan.
Was ich übrigens nicht so recht verstehe: Laut Datenblatt sind der B22 und B30 mit Automatik identisch übersetzt, sowohl das Getriebe als auch das Diff. (3,38). Lediglich die Räder unerscheiden sich (16 zu 17 Zoll) Da das ganze schon beim B30 im 5. Gang sehr lang ist, frage ich mich, ob der B22 da uberhaupt noch vernünftig zieht. Oder liege ich da falsch? Der B25 ist im Diff noch länger übersetzt 3,23)!