Beiträge von tsemmler

Die prognostizierten Liefertermine von BMW sind leider nur grobe Schätzungen. Bei meinem Ersatzteil für den E39 hat es ein dreiviertel Jahr länger gedauert, als von BMW angegeben. Da ist es auch kein Trost, wenn man mitgeteilt bekommt, wieviel Stück von BMW bestellt sind, wieviel davon bereits im Rückstand (vorbestellt) sind usw.. Blöd ist es dann nur, wenn es sicherheitsrelevante Teile sind, und der TÜV-Termin dazwischen kommt.

Wir werden uns damit abfinden müssen, daß nicht mehr alle Teile neu zu haben sein werden. Da gibt es dann nur noch gebrauchte Teile, oder man holt sich einen Schlachter und macht aus zwei dann eins.

Hatte sowas ähnliches bei meinem früheren 330d. Unterboden und Heckklappe voller Öl. Das Öl kam vom Turbolader in den Ladeluftkühler, und als der "voll" war, hat es das Öl dort rausgedrückt und über den Unterboden verteilt. Abhilfe: Turbolader neu oder überarbeiten, LLK neu, und dann sollte Ruhe sein.

War letztens bei BMW und wollte auch einen bestellen. Es wären ( laut Info ) 4133 Stk. im Rückstand.

Sind aber nicht abgeschrieben und sollen wieder kommen, wann, konnte er auch nicht sagen.

Das mit dem Rückstand ist so eine Sache. Hab für meinen E39 Ersatzschläuche für die Scheibenwaschanlage gebraucht. 1500 St. im Rückstand. Hat TÜV auch nur mit der Auftragsbestätigung vom Händler bekommen. Nach einem Jahr (!!) waren die dann endlich lieferbar. Hab mich zwischenzeitlich mit einem gebrauchten Teil (auch schon über 20 Jahre alt) über Wasser gehalten.

Der 3-Liter ist deutlich länger übersetzt als der 2,5-Liter, und zudem ein Langhuber. Der hat seine Stärken im mittleren Drehzahlbereich, ist aber nicht ganz so drehfreudig wie der kleinere Motor. Viele 330er sind gut ausgestattet, da es beim damaligen Spitzenmodell wohl nicht mehr so auf den letzten Pfennig/Cent ankam. Zudem gab es interessante Ausstattungspakete (Comfort- Top-Comfort- und Sportpakete), die für den 330er günstiger waren als bei den anderen Versionen.

Ja, die M54 sind verhältnismäßig sparsam, selbst mit AUtomatik. Mit meinem 330iA liege ich regelmäßig zwischen 8,5 und 10 Liter. Mehr als 10 Liter bedarf schon ziemlich schneller Gangart auf der Autobahn, oder viel Kurzstrecke. Die Verbrauchswerte nach EU-Zyklus für Außerstädtisch (7,0 Liter) sind allerdings Illusion, und wohl nur unter Laborbedingungen gemessen worden. Das gilt auch für meinen B10 (Außerstädtisch 7,4 Liter, in der Praxis zwischen 8 und 10 Liter). Im Gesamtdurchschnitt kommt das aber immer gut hin. Bemerkenswert sind -im Vergleich zu den moderneren Turbomotoren- die engen Verbrauchsspannen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind beide nur mit Gewalt über 12 Liter zu bringen.

300 NM ist eine gute Wahl. Der verbraucht kaum mehr als die schwächeren Versionen, bietet aber ein sehr souveränes Fahrgefühl, selbst mit Automatik (hat mein 330i).

Der B10 ist von den Fahrleistungen her noch ein Stück besser, und übrigens nicht viel schwerer als der 330er (1580 kg lt. Tüv zu 1540 Kg, beide vollgetankt und ohne Fahrer).

Hab auch nicht vor den B10 zu verkaufen. Steht als einziger in der Garage und wird nur bei trockenem Wetter bewegt. Muß ihn ja für meine Kleine (1,78 m groß) fit halten..

Apropos Bindung zum Auto: meine Tochter (jetzt 30 Jahre alt) hat mir verboten den B10 zu verkaufen. Sie möchte den mal erben, weil da so viel Kindheitserinnerungen dranhängen. Also selbst wenn ich wollte, täte ich es nicht dürfen. Und das mit dem erben wird ja hoffentlich noch eine Weile dauern..... ;)