Beiträge von tsemmler

300 NM ist eine gute Wahl. Der verbraucht kaum mehr als die schwächeren Versionen, bietet aber ein sehr souveränes Fahrgefühl, selbst mit Automatik (hat mein 330i).

Der B10 ist von den Fahrleistungen her noch ein Stück besser, und übrigens nicht viel schwerer als der 330er (1580 kg lt. Tüv zu 1540 Kg, beide vollgetankt und ohne Fahrer).

Hab auch nicht vor den B10 zu verkaufen. Steht als einziger in der Garage und wird nur bei trockenem Wetter bewegt. Muß ihn ja für meine Kleine (1,78 m groß) fit halten..

Apropos Bindung zum Auto: meine Tochter (jetzt 30 Jahre alt) hat mir verboten den B10 zu verkaufen. Sie möchte den mal erben, weil da so viel Kindheitserinnerungen dranhängen. Also selbst wenn ich wollte, täte ich es nicht dürfen. Und das mit dem erben wird ja hoffentlich noch eine Weile dauern..... ;)

Grundsätzlich ist die Kombi B30 und Automatik zuverlässig und robust. Voraussetzung ist beim Getriebe ein Ölwechsel oder Spülung so etwa alle 80 bis 100 tkm und beim Motor regelmäßige Ölwechsel (alle 10 tkm oder 1x pro Jahr) mit vernünftigem Öl. Dazu gibt es hier im Forum genügend Infos. Was das Getriebe nicht mag, ist Rennstrecke oder leistungsgesteigerte Motoren, da das ZF 5HP19 (in den ersten Baujahren eingesetzt) in der Belastbarkeit beim Drehmoment und bei der Kühlung früh Grenzen setzt. Verschleißanfällig ist das Fahrwerk, aber da ist ja schon etwas gemacht worden. Beim Motor ist wichtig, beim Ersatz von Sensoren nur Originalteile zu verwenden.

Bei anderen potentiellen Schwachstellen ist ja schon was gemacht worden.

Die hängende Beifahrertür lässt auf einen Ersatz oder Aus- und Einbau nach Reparaturen schließen. Auch ist ein Unfallschaden mit angegriffener A-Säule nicht auszuschließen. Dasselbe hatte ich mal mit einem E21.

LG Thomas

Fahre auf meinem E46 und auf dem Opel rundum ATE. Es gibt da Komplettpakete mit Scheiben, Sensoren und Belägen. Da ist alles aufeinander abgestimmt und funktioniert auch bei Nässe sehr gut. Gerade bei dem schweren Opel ist das deutlich spürbar. Da bis auf den B10 alle Autos im freien parken, kann man die auch mal eine Weile stehen lassen. Es bildet sich zwar auf der Wetterseite durchaus Rost auf den Scheiben, aber das ist schnell wieder weggebremst. Kritischer beim E46 sind die Bremszylinder, die zum festgehen neigen. Dann kühlt nach der Fahrt die Scheibe ungleichmäßig ab und verzieht sich. Das ist unabhängig vom Scheibenfabrikat.

LG Thomas

Die M54 6-Zylinder sind da anders übersetzt. Da ist der Sprung von 3 auf 4 deutlich kleiner (Übersetzung beim 4-Zylinder: 1,6 auf 1,0 und beim 6-Zylinder: 1,41 auf 1,0). Da die 4-Zylinder relativ leistungsschwach sind, hat man vermutlich die unteren 3 Gänge kürzer übersetzt, damit das Auto etwas spritziger wirkt, und die beiden oberen Gänge dann relativ lang (Spritersparnis; DIN-Verbrauchswerte usw.).

Die 2100 U/Min bei 130 im 5. Gang passen da aber gar nicht ins Bild. Das wäre ja dann eine Kombination aus der 3,45er Achse für die Gänge 1-4 und der 2,6er Achse für den 5. Gang. Interessant wäre dann hier ein Video mit den Schaltvorgängen 3 in 4 und 4 in 5 jeweils bei 130 km/h. Da würde man dann die Drehzahlsprünge eher nachvollziehen und zuordnen können.

Wie man auf dem Video sieht, entspricht das aber dem ersten Diagramm (Achse 3,45) von weiter oben. Sowohl was die Geschwindigkeit (ca 130 km/h) als aucch die Drehzahlen betrifft. Generell ist bei dem Automat der Sprung vom 3. zum 4. Gang sehr groß (siehe auch das zweite Diagramm). Da dürfte bei Deinem Getriebe nichts falsch sein.

LG Thomas

Bei der Schubabschaltung wird die Spritzufuhr unterbrochen. Das siehst Du auch in der Verbrauchsanzeige. Die WÜK ist geschlossen, der Motor bremst das Auto ab

So bei ca 50 km/h öffnet die WÜK (siehst Du in der Verbrauchsanzeige), der Motorbekommt wieder Sprit, und läuft im Leerlauf weiter. Motorbremswirkung gibt es jetzt keine mehr. Ein Rucken, auch sehr sanft, sollte es da nicht geben. Der Drehmomentwandler, der zwischen Motor und Getriebe hängt, sollte das alles ausblenden. Der Wandler ist ziemlich weich, deshalb si d ja auch die Schaltvorgänge so sanft, und beim Beschleunigen gibt es deutlichen Wandlerschlupf (Drehzahl geht hoch, Beschleunigung folgt etwas verzögert).

Ich kenne den Betrieb in Hamburg nicht. Für meine Getriebeölspülung habe ich vor 2 Jahren so rund 500 Euro bezahlt.

LG Thomas

Alpina hat den US-M3-Block gewählt, da dieser aus Grauguss ist, und robuster sein soll. Die Ölproblematik rührt einerseits vom Block her (Abweichung der Zylinder von der runden Form) und andererseits von den Kolben/Kolbenringen (Verschleiß/Verkokung) her. Der B3S-Motor ist am sensibelsten, da er von der Bohrung her am Limit ist (sehr dünne Stege zwischen den Zylindern). Hinzu kommt, daß die Motoren Langhuber sind und bei hohen Drehzahlen (Abriegelung erst bei 7200 U/min!!) entsprechend hohe Kolbengeschwindigkeiten auftreten, was wiederum zu höherem Verschleiß und Ölverbrauch führt.

Aber zurück zum Thema. Hier ist wirklich der Besuch einer Fachwerkstatt angeraten, wenn man sich selber nicht auskennt. Sollten Alpina-spezifische Teile benötigt werden, ist das sowieso der beste Weg.

Bei meinem B10 ist vom Werk damals empfohlen und eingefüllt Castrol SLX 0W-30 (Aufkleber im Motrorraum). Habe aber schon lange auf 5W-40 umgeölt, und meide Castrol wie der Teufel das Weihwasser. Gibt nur Pampe im Motor. Da ich die Ölwechsel nicht selber mache, suche ich mir in der Werkstatt ein passendes Öl (meist Liqui Moly) mit BMW LL-01 aus.

Und melde Dich auch im Alpina-Forum (Alpina-Forum.de) an. Da gibt es genug Spezialisten, die sich mit den Motoren auskennen. Im Übrigen ist der Alpina 3.3-Liter für seinen hohen Ölverbrauch bekannt (häufig so 1 Liter auf 1000 bis 1500 km). Ich habe auch immer einen Liter zum Nachfüllen im Kofferraum, beim B10, wie beim E46.

Bei meinem M54 leuchtet nach dem Start für ein paar Sekunden die Ölstandskontrolle gelb auf. Ist ein defekter Ölstandssensor, der beim nächsten Ölwechsel getauscht wird. Da ich grundsätzlich bei jedem Tankvorgang den Ölstand per Peilstab prüfe, ist mir der Sensor relativ wurscht.

LG

Thomas