Beiträge von PetrolPunk

Um die Streuung gehts dabei nicht, sondern um die reine Veränderung an den Systemen.

Selbst wenn die Leistung kosten, musst du eine Veränderung offiziell abnehmen lassen, weil sich ja Geräusch- und Abgasverhalten verändern können.

In der Praxis meist nicht so gelebt, aber ich denke, man sollte es zumindest immer mal mit erwähnen, weil es viele nicht wissen, und dann plötzlich dastehen ;)

Ich gebe nur zu Bedenken:

Das Getriebe hat sich auf das aktuelle Öl einmal adaptiert.

Man kann das Getriebe also schonen, wenn man exakt das gleiche Öl wieder verwendet.

Auch der Verschleiß ist komplett auf dieses Öl angepasst. Also das, was schon an Ist-Verschleiß da ist.

Erfahrungsgemäß laufen die ZF-Getriebe (auch mit Zurücksetzen der Adaptionen) deutlich ruppiger, wenn man das Öl wechselt.

(Die ZF HP5 gibt es ja nicht nur im BMW sondern auch bei Skoda und co)

Bezüglich der eigenen Zeit und Wirtschaftlichkeit:

ich kenne viele "Selberschrauber", die mittlerweile für einen einfachen Ölwechsel in eine Werkstattkette fahren.

Wenn es gerade im Angebot ist, bezahlen die minimal mehr als wenn sie den Ölwechsel selber durchführen.

Das muss dann jeder für sich wissen, ob er die Arbeit selber durchführt, obwohl der "Gewinn" nur Minimal ist.

Ich gehöre nicht zu denen, ich mach nahezu alles selbst an meinen Fahrzeugen.

Ich will auch niemanden zu iwas bringen, ich will nur bissl Denkstoff in die Diskussion streuen :D

Also müsste man im Zweifel in einer Kontrolle dem Beamten erklären, das nicht die Nummer vorn auf der Streuscheibe zählt, sondern die Nummer oben auf dem Scheinwerfer auf dem Aufkleber.

Je nach Person ein schwieriges Unterfangen, aber machbar :D

Die Streuscheiben (Original und Aftermarket) haben nämlich jeweils eigene Prüfzeichen drauf.

Daher kam mir eben diese Frage.

wie sieht denn die ganze Thematik eig dann mit den Austausch-Gläsern für die Scheinwerfer aus?

Die haben ja meist eine andere Prüfnummer.

Dann darf man doch mit denen die LEDs (sofern für die Original Streuscheiben zugelassen) nicht mehr fahren, oder?