Beiträge von ud46

...trotzdem schonmal danke, dann weiß ich, wonach ich suchen muß.

Sitzschiene tauschen wäre dann für mich "plug und etwas später play".....

Die Schrauberphobie bezieht sich schon eher auf Elektrik/Elektronik, ich habe da Fummel-Erfahrung beim Sitzumbau von Vollausstattung e32 in Normal e28, weil(damals) nirgends die 7er Steckerbelegung zu finden war.........

Ja, ich habe das schonmal gefragt, dann aber hintenan gestellt, weil ich längere Strecken dann mit Womo oder Alfa Spider gemacht habe. Das geht aber momentan nicht, und das Angebot an Sitzen ist größer geworden. Nur in Norddeutschland könnte es etwas mehr sein....

gruß

thomas

moin,

ich hoffe, daß hier jemand die Muße/Zeit hat, mir etwas über Sitze auseinanderzupuzzeln:

in unserem 2002NFL touring ist eine normale Sitzgarnitur, Leder, Sitzheizung.

Auf längeren Fahrten habe ich schwere Rückenprobleme. Mir fehlt die Sitzlänge/Oberschenkelunterstützung.

Daher würde ich gerne einen anderen(Sport-) Sitz einbauen.

Wie unterschiedlich sind die Sitze aus den verschiedenen Karr-Varianten: Cabrio, Coupé, etc ?

Mich interssiert weder die Farbe, noch Elektik oder memory: Leder und Sitzheizung reicht. Wenn möglich plug & play.

danke schonmal

gruß

thomas

moin,

jetzt zur "Endabrechnung":

es hat sich alles etwas anders entwickelt, als ich vorgesehen/gedacht habe.

Erstmal zum Ausbau: ich habe zwar einen neuen Abzieher besorgt, den Querträger dann aber doch nicht gelöst. Habe die Lösung mit den Federspannern im Radhaus bevorzugt.

Ich war davon ausgegangen, daß nach Lösen der Spannmutter und Aufspreizen des Klemmrings der Dämpfer nach unten durchgeschoben werden kann. Leider sieht man in der ETL die zwei Pinne nicht. Daß der Durchmesser unten trotz Aufspreizen zu klein ist.....beim nächsten Mal weiß ich das....

Aprospos Spannmutter: Trotz langem Einweichen mit dem erfolgreichen fire drop(nutze ich seit Jahrzehnten als Rostlöser "was damit nicht geht, geht nur noch mit Flamme") reißt der Schraubenkopf beim ersten Ansatz ab....bei genauerem Hinschauen erkennt man eine ca. 3+mm Rostblase im Kern. Also entweder Materialfehler, oder schonmal bei einer Reparatur überdreht.

War natürlich Klasse. Der Restschaft ließ sich erstaunlich gut ausbohren. Allerdings war das Gewindeschneiden ein ziemlicher Krimi: alles nur sehr langsam, um den Gewindebohrer nicht abzureißen. Da lohnt sich wirklich Qualitätswerkzeug....

Danach war alles Routine..

Hoffentlich warś das mal wieder für längere Zeit

gruß

thomas

hej,

ich habe nochmal versucht, den Dämpfer weiter nach unten zu bewegen, das geht aber nur ca. 7mm, obwohl ich alles gängig/"rutschig" gemacht habe. Wenn man das 2-3cm runter bekäme, könnte man das Federbein wohl rausklappen.Denke, daß ich auch die Spurstange lösen müßte, damit das weiter runter rutscht. Aber ohne Abzieher is nich, s.o......

gruß

th

....wenn es irgendwie anders funzt, habe ich nix dagegen. Dieser Weg lag für mich nahe, da ich nicht weiß, ob ich genug Luft bekomme, um das Federbein rauszuziehen.

Mit gelöstem Achsträger funzt es auf jeden Fall.

Und mal ganz abgesehen davon: mich interessiert auch, wie man das löst, wenn mal der Querlenker raus muß.....?

danke schonmal

gruß

thomas

moin,

ich hoffe, ich bekomme kein Problem.....Wg. "defekter Zusatzdämpfer, Schutzmanschette" beim TÜV muß ich das Federbein raus haben.

Dabei gibt es ein Problem: ich bekomme den Achsträger nicht vom Gelenk des Querlenkers. Einen Abzieher, der schon sehr viel getrennt hat, habe ich schon gekillt......

Habt ihr ein "Rezept", wie man das gebacken bekommt? oder einen speziellen Abzieher? Letztlich bleibt mir sonst ja wohl nur der Brenner, ist aber nur die letzte Notlösung.

Oder gibt es doch eine Methode, das Federbein ohne Trennung vom Querlenker zur Seite aus dem Kotflügel rauszuklappen?

danke für Hilfe

gruß

thomas

hallo,

na ja, da ist ja schonmal ein Lichtblick.

Ich hatte allerdings etwas anderes im Hinterkopf: wie kann man ausschließen, daß die Sensoren am ABS-Steuergerät gemeint sind? Die habe ich nämlich schon vor einiger Zeit(30tsd) gewechselt. Und weiß, daß es eine Sch...-Arbeit ist.....

gruß

thomas