...danke für eure Aktionen.
Dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen.
"erleichtert wohl die Vorratshaltung".....erhöht wohl den Umsatz: wenn jedesmal 3++,-$ fällig sind....
Wer Böses dabei denkt.....
gruß
thomas
...danke für eure Aktionen.
Dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen.
"erleichtert wohl die Vorratshaltung".....erhöht wohl den Umsatz: wenn jedesmal 3++,-$ fällig sind....
Wer Böses dabei denkt.....
gruß
thomas
moin,
nachdem ich in der Sufu keinen konkreten Hinweise auf den Aufbau gefunden habe, dachte ich, ich würde dazu was in der ETL finden, aber offenbar nix....
Von vorne: 325iTouring, NFL mit Sitzheizung.
Das Problem: die Fahrersitz-Lehne bleibt kalt. Die Schaltfunktion mit den LED ist i.O.
Werden die beiden Sitzteile einzeln angesteuert, oder gehen die Kabel zum Sitz und von dort zur Lehne? Gibt es einen Stecker, an dem etwas defekt sein könnte? Oder ist es ein Kabelbruch?
An der Lehne ist keine Beschädigung/Abschabung, Delle o.Ä. zu sehen......
Lt. ETL gibt es nur eine Sorte Sitze/Sitzbezüge, d.h., daß die alle die Sitzheizung eingebaut haben?
danke für eure Hinweise
gruß
thomas
....deswegen schreibe ich das ja.....
Welches DSC: frag was Leichteres.......325i Touring von 3/2002.....
Nein, keine Fehleranzeige, wie oben schon geschrieben.
gruß
thomas
moin,
ich kann heute meinen Teil dieses freds beenden.....
Wie oben schon (#357/360/363)geschrieben, brannten immernoch die besagten Warnleuchten.
Interessanterweise ergab ein erneutes Auslesen keine Hinweise. Daher habe ich das Problem einem Steuergeräte- und BMW-Spezi vorgetragen.
Und der sagte ganz einfach, daß das ohne die VIN-Eingabe nicht funzt. Das haben wir nun gemacht, und siehe da: alle Warnleuchten dauerhaft aus.
Dazu ist noch zu sagen, daß mir der Betrieb, der das ABS Steuergerät überprüft/repariert hat(nicht meins, sondern ein AT) versichert hat, daß das plug & play
funktioniert........soviel dazu. TÜV-Stempel ist dann jetzt auch drauf.....
gruß
thomas
....ja, die beiden sind es.
Heißt also: runter von der Hebebühne und schauen.
macht ja etwas Hoffnung
gruß
thomas
moin,
nächste Rückmeldung: nachdem ich nun alles ein- /zusammengebaut habe, Bremsen entlüftet, leuchtet die ABS-Anzeige nicht mehr.
Das Warndreieck und die Bremsenwarnleuchte brennen noch.
Ich habe aber noch nichts weiter gemacht: das Auto steht noch auf der Hebebühne und ist auch noch keinen Meter gerollt........
Wie gehe ich weiter vor? Niemand schreibt ja oben, daß nach Reparatur die entsprechenden Warnleuchten erlöschen.
Ich habe alles Mögliche getauscht/repariert....daher beschleicht mich langsam das Gefühl, daß da nur noch der berüchtigte Lenkwinkelsensor übrigbleibt?
danke für Kommentare, tips
angenehmes Wochenende
gruß
thomas
...danke, ich dachte, daß der erstmal komplett löscht und dann, natürlich sofort, wieder aufbaut aber eben ohne den "behobenen" Fehler...es ist eben ein Speicher....
gruß
thomas
moin,
ich komme nochmal auf meinen Ursprungsfred zurück: #257: die o.a. Warnleuchten brannten/brennen.....damit bin ich bis vor einige Wochen ohne Probleme gefahren. Bremswirkung war top, ABS habe ich in meinem ganzen Leben erst einmal gebraucht(Opel Omega 1988, danach hatte ich trotzdem 4 Bremsplatten). Nachdem ich erst den Sensor vorne links im Verdacht hatte(Bremse war heiß geworden, hat gequalmt, war aber danach weg), habe ich den getauscht. Anzeigen blieben. Auslese bei 2 Freundlichen ergab jedesmal die Code für "ABS Steuergerät interner Fehler", nix weiter.
Im Zuge einer größeren Bremsenrevision mit Leitungserneuerung hinten, Scheiben etc. sind jetzt alle Sensoren erneuert. Die Sensoren am HBZ kommen auch neu. Und das ABS-Steuergerät habe ich auch raus.
Muß ich noch irgendwas beachten? Beim Entlüften z.B. oder sonst? Das ist ja alles eine ziemliche Würgerei da vor der Spritzwand, da möchte ich nicht nochmal dran......
Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, ist der Fehler doch sowieso aus dem Speicher, richtig?
Am Montag geht es weiter: morgen ist erstmal Erntedankumzug mit Allgaier AP16......endlich mal keine Elektronik und Co......
danke für eure Unterstützung
gruß
thomas
....ja, ist schon alles auseinander, bis auf den Innenring. Das kommt jetzt gleich, aber sicher nicht mit dem Hammer......
Ich schaue mir sowas an, um zu sehen, ob es noch einfacher geht, als ich denke......
Natürlich ist das Gewinde nicht beweglich, aber wenn man keinen Schlagschrauber(das Losbrechmoment bei 290N ist ja nicht zu verachten) hat, sollte man schon ein Gegenlager haben, damit man nicht so am Achsschenkel rumzerrt und ggf abrutscht. U.U. braucht man dann auch eine kurze Verlängerung.....
Aber das ist meine(!) Sichtweise, und die Montage ohne Staubschutzmanschette ist für mich(!) ein no go......
ansonsten: fröhliches Schrauben
gruß
thomas
....das Lösen der Mutter ist für mich einfach dubios dargestellt: normalerweise macht man das entweder mit montiertem Rad auf dem Boden oder mit Bremse.....
th