Beiträge von thomas73

    Es ist zwar löblich, dass Du Dir um den 316i Gedanken machst, aber ein zu schonendes Sammlerstück wird das nicht werden, zumal er ja offenbar auch im Winter durchgenudelt und rangenommen wird. Fahr den einfach so wie es notwendig ist, um damit kein Hindernis zu sein. Wenn der Motor tatsächlich platt gehen sollte, die Karosse noch gut ist und das Ganze Sinn hat, häng irdendwann einen anderen Motor als Ersatz rein. Der sollte sich dann günstig finden lassen.

    Alpina sind üblicherweise limitierte Modelle bzw. wurden nur in homöpatischen Dosen verkauft. Damit ist die Exklusivität und der Werterhalt dieser Fahrzeuge sicher gestellt. Wenn man den Wert erhalten möchte, sollte man den Wagen so lassen wie er in Buchloe aus der Halle gerollt ist. Nachträglich da dran rumbasteln kann man machen, aber die Konsequenzen sollten dann ebenso klar sein. Statt zu versuchen den den Alpina zu verschlimmbessern kann man doch gleich einen Schalter suchen oder einen Schalter-BMW auf den Motorstand des Alpina bringen. Damit wäre zumindest ein originaler Alpina mit überschaubarer Laufleistung gerettet. Wenn Du einen schwarzen Schalter Alpina Coupe e46 suchst - ich wüsste wo einer zum Verkauf steht.

    Das ist der mit den 2 Turboladern, ist ja ein BiTDI.

    Aber davon lese ich das erste mal bei dir jetzt. Kannst du da ne Quelle angeben?

    Selbst wenn das jetzt so sein sollte, Kaufvertrag ist eh schon unterschrieben.

    Mir war das hier in Erinnerung: https://www.autobild.de/artike…dieselmotor-22893247.html
    Ob der Motor im VW Passat grundsätzlich anders ist, kann ich aber nicht sagen. Bei Bi-TDI ploppte nur das Warnsignal bei mir auf. Wenn Du beim Händler gekauft hast, solltest ja erstmal etwas Ruhe haben. Würde dennoch in kurzen Intervallen den Ölstand prüfen, um ggf. handeln zu können. Leider ist 1l Öl/1000km für VW normal und kein Grund zur Beanstandung des Kunden.