Beiträge von thomas73

    Kommt vmtl. sehr darauf an wo das Auto parkt und wie man es pflegt. Manche räumen Laub, Samen, Pollen etc. nie vom Windlauf weg. Dann zerbröselt das, verschwindet irgendwann im Kotflügel und baut sich dort über die Jahre auf.
    Dann wird es auch daran liegen was man für Reifenbreiten fährt. Breite Reifen schleudern den Schmutz mehr auf die Kante und so kann von dort auch mehr unter die Radhausschale wandern. Schmale Reifen laufen weiter innen und werfen den Strassendreck mehr an den Kunststoff ins Radhaus. Wer ab und zu bei seinem Auto die Räder abbaut und sieht wie sich der Schmutz in Schichten im Radkasten oder hinten Radlaufkanten aufbaut, sieht wie viel Dreck ein Auto so sammeln kann. Vmtl. spülen nur Handwäscher mit dem Schlauch regelmäßig die Kanten im Radhaus sauber oder gehen dort mal mit dem Finger lang.

    Wenn man es vernünftig machen will, muss die Versteifungsplatte abmontiert werden. Nur dann kann man die Radhausschale sauber rausnehmen.

    Habe das jetzt bei 3 e46 gemacht. Es variierte zwischen sehr wenig Schmutz bis staubtrocken (und gar nichts dahinter). War selbst erstaunt und hatte mit massivem Kompost gerechnet.

    Moin,

    ich hatte bis dato die Erkenntnis, dass die silbernen Inlays bei den Scheinwerfern nur die Fahrzeuge mit Kurvenlicht hatten. Und Kurvenlicht gabs nur mit Auto-Licht-Funktion, also Lichtsensor und der Stellung A am Lichtschalter. Dass es die Kombination beim e46 auch mit Halogenlampen gab, war mir neu.

    Dass man einen Unterschied zwischen 10W60 und 5W40 bezgl. Zähigkeit des Motors merkt, soll vermutlich ein Witz sein.
    Wenn Du leichte 18" Felgen und OEM-Style willst, nimm Styling 32 oder original Alpina-Räder. Wenn Du noch leichtere Felgen willst, nimm BBS RK-Felgen, OZ Allegeritha oder Motec Ultralight.
    Das Gewicht des Rades ist beim beschleunigen und auch sonstigen Fahrverhalten tatsächlich deutlich spürbar. Die Styling 135 - so bleliebt sie auch sein mögen, disqualifizieren sich leider bei der Fahrdynamik selbst.

    Der FL-Scheinwerfer lässt sich nach meiner Info nicht öffnen, außer die brachiale Backofenmethode... Da ein öffnen nicht vorgesehen ist ab Werk, wird es vmtl. auch die Ringe nicht einzeln geben.

    Die Hardcore Variante ist oben von den anderen Member beschrieben.
    Die Softvariante: losen Lack entfernen, Rostumwandler drauf (ich nehme Tannox), Farbe drauftupfen, anschließend mit FluidFilm ASR satt einsuppen und die Stelle weiter beobachten.

    Ich sehe den Grund für Rost an dieser Stelle im feuchten Milieu begründet. Die Dichtung drückt dort an den Schweller und der Bereich ist wenig bis gar nicht belüftet. Wer sein Auto gründlich wäscht, wischt zwar die Einstiege und Türkanten trocken, aber da vorne reinigen die wenigsten penibel (weil man sich bücken muss und es dort recht klamm wird). Dann sammeln sich dort Schmutz und Feuchtigkeit und das begünstigt dann über die Jahre Rostbildung.

    Letztes Jahr 50,- für den Satz alte Reifen abziehen, andere Reifen aufziehen inkl. wuchten. Dieses Jahr 60,- bei meinem langjährigen Montagepartner.
    Vor 2 Wochen wegen Termindruck woanders gewesen, dieses Mal aber mit Auto auf die Bühne nehmen, Felgen runter, Reifen runter, Winterreifen auf die Felgen und wieder ans Auto: 107,- wobei noch das RDKS anlernen als separater Aufwand berechnet wurde.
    Die Preise differieren dort auch, ob man die Reifen mitbringt oder vor Ort kauft. Manche Reifenbuden haben auch unterschiedliche Preise je nach Zollgröße. Fakt ist: Billiger wirds nicht werden. Die Monteure wollen mehr verdienen, die Maschinen werden teurer, die Heizung, Strom, Miete, Reifenpreise etc ziehen an. Wer mehr Autos hat, Platz und oft montieren muss, kauft sich vllt. ne eigene Wucht- und Montiermaschine bei ebay für den Hausgebrauch und übt nicht gleich mit nem 30er Querschnitt auf einer BBS Le Mans.