Beiträge von thomas73

Ich hatte auch so einen in 2016/2017 aber Carbonschwarz, innen Zimt, letztes Baujahr, gleiche Laufleistung. Ging damals für um die 17k weg. Aber seitdem sind es nicht mehr Special Edition geworden.

Unter 25k würde ich den auch nicht verkaufen. Geld ist nicht alles. Wenn er weg ist, ist er weg. Ich gehe inzwischen immer davon aus dass ich mit dem Verkaufspreis das gleiche Auto nochmal kaufen könnte. Das wird zunehmend schwer oder unmöglich mit den gleichen Eckdaten - Zustand, Laufleistung, Ausstattung. Wenn man eine seltene Perle will - und von den Special gab es nicht viele - muss man eben tiefer in die Tasche greifen oder Abstriche bei der Auswahl machen.

Die Blende an sich frisch zu halten ist weniger das Problem. Der eingerollte Rand an Ende der Blende nervt gewaltig, wenn der vom Vorbesitzer nicht regelmäßig gepflegt wurde.

Ok,

bei "beliebte Reparaturen" kommen aber direkt die Aktuatoren in deinem Link. Aus Unwissenheit (weil die oft geordert und "planlos" getauscht werden) oder weil die tatsächlich kaputt gehen?

Aber selbst wenn es die Pumpe sein sollte - die Teile kosten in dem Link kaum mehr als eine Ölspülung beim Automatikgetriebe- wenn man das in einer Werkstatt machen lässt.
    Und wann geht denn die Pumpe üblicherweise kaputt - (Alter, Laufleistung) - gibt´s da Erfahrungswerte? Aktuell ist für mich noch nichts erkennbar, was jemanden von einem SMG abschrecken sollte.

Was war das für eine Werkstatt? Man muss auch mal die anderen Zylinder messen. Wurde Öl eingefüllt und nochmal gemessen? Wurde das Endoskop reingehalten?

Es könnte ja schon reichen die Kolben zu ziehen, sauber machen, neue Ringe, mit der Klobürste durchhohnen. Haben die nur einmal gemessen und das war’s?

Bevor man sich auf die Suche nach einem anderen Motor macht muss doch erstmal eine korrekte Befundung stehen um dann die Möglichkeiten abzuwägen.

Nach meiner persönlichen Erfahrungen mit BMW-Autohäusern macht es nur Sinn einen e46 direkt zu BMW zu bringen, wenn dort noch Altgesellen arbeiten, die den e46 als Neuwagen kennen oder wenn draußen vor dem BMW AH noch e46 stehen, die von einem (alten oder jungen) Mitarbeiter gefahren werden. Ich habe bei meinem e36, e34 oder e38 vorab immer meinen bekannten Serviceannehmer angerufen und ihn gefragt, ob er noch Leute in der Werkstatt hat, die diese Autos kennen und mit Liebe und Freude daran schrauben. Nur zu diesen Leuten ging das Auto dann und mit denen habe ich bei der Abgabe auch noch persönlich gesprochen und mir das Spezialwerkzeug zeigen lassen. Viele BMW-Betriebe haben nämlich inzwischen ausgemistet, weil diese Modelle so gut wie gar nicht mehr in einen neumodischen BMW-Betrieb kommen. Und ich hatte keine Lust, dass meine alten Autos dann als Anschauungs- und Übungsobjekt für Azubis herhalten müssen.

Nun gut, dass was sie bei Dir hätten machen müssen (Diagnose, Messtechnik und Kompression) ist eigentlich Standard und sollte eine fähige freie Werkstatt nicht schlechter hinbekommen.

Das ist die "Problematik". In einem Forum dieser Art prallen sehr unterschiedliche Altersklassen, Lebenserfahrungen, Kommunikationsgewohnheiten, Kulturbereiche, Erwartungshaltungen, individuelle Ansprüche an ein Fahrzeug etc. aufeinander. Für einige hier ist der e46 ein beliebtes Sammlerfahrzeug, das geschont werden soll und die beste Pflege bekommt ohne Rücksicht auf Kosten, für andere ist es nur ein günstiges Einstiegsmodell, das man mal kurz durchnehmen oder ausprobieren will und das auch nicht mehr ewig halten muss. Andere wollen den auf der Nordschleife an die Grenzen bringen.
    Daher kann ich Jakeman-Jörg nur beipflichten. Mehr Input am Anfang schadet nie und erfreut die alten Säcke hier.

Wenn man sich die tiefgründigen Videos von JP-Z reinzieht, ist von einem 63er Motor eigentlich nur abzuraten, wenn man nicht regemäßig den Liebhaber-Service buchen möchte. Die landläufige und früher übliche Meinung, dass viel Hubraum eine besonderes langlebige und sorgenfreie Fahrbarkeit garantiert, ist dort offenbar nicht gegeben. Amerikanische Großvolumer sind da sorgenfreier. Die haben auch häufig keine anfälligen Kettentriebe, Verstellmechanismen und generieren ihren Schub trotzdem klang- und eindrucksvoll.