Moin,
der Hauptunterschied e46 zu einem Porsche ist die Außenwirkung. Vom Image her muss es dann schon M3 sein, um von einem Porsche-Fahrer oder der autoaffinen Gesellschaft gleichberechtigt behandelt zu werden. Alte Porsche von der Stange (also keine Modelle wie 4S oder Turbo) - und wo ich auch einen Standard-996 dazu zähle - sind aus meiner Sicht komplett überbewertete Fahrzeuge. Das sind VW Käfer mit 6 Zylinder. Mehr nicht. Sehr hecklastig zu fahrende Autos, bei denen man ständig das Gefühl hat einen schweren Rucksack am Hintern hängen zu haben. Ich bin schon einige Kilometer Porsche gefahren und kann dem leider nichts abgewinnen. Preis/Leistung stehen in keinem Verhältnis und das positive, geile und emotionale Porsche-Feeling (von dem einem immer vorgeschwärmt wird) wird bei mir leider nur psychologisch erzeugt.
Der 996 wird auch mit dem Alter nicht schöner. Das Einzige was ich mir dort kaufen oder aufheben würde sind 4S oder Turbo-Modelle. Die schmale Karosse der normal-Modelle ist und bleibt schmal und unattraktiv, mit Spiegelei-Vorfacelift-Front sowieso. Innen ist der 996 ein Boxter - nicht unbedingt hochwertig ansehnlich und aus der Porsche-Sparzwang-Ära. Und rosttechnisch ist auch der Porsche nicht resistent. Ich war letztens beim Kauf eines 996 4S als neutraler Beobachter dabei und habe mir den oben und unten gründlich angesehen. Wurde der 996 ganzjährig bewegt, ist der unten genauso gammlig und angefressen wie ein e46. Und von den Reparaturen ist das dann auch eine völlig andere Liga. Billige Teile gibt es für Porsche nicht und noch weniger Betriebe die einen Porsche billig schrauben (können oder wollen).
Einen e46 zu schrauben und selbst in Schuss zu halten ist deutlich einfacher. Wenn Du den Schub eines 996 willst, musst Du aber mindestens einen 330 holen und dann am besten mit einem Kompressor-Kit aufrüsten. Vom Style her ist der e46 ein absolut klassischer und zeitloser BMW, aber von der Karosse her weitgehend auch nur ein leicht optimierter e36 mit modernerem Interieur. Dennoch weckt ein gepflegter e46 mit der richtigen Farbe und Felge bei mir mehr Emotion als ein 996 - ausser es ist ein 996 Turbo.
Wenn der 996 verkauft werden soll, dann versuche so viele Kohle zu generieren, dass es für einen e46 Alpina (B3S) reicht. Dann hast Du Style, Schub und Exklusivität.