Der e46 ist vom Design her einer der schönsten und zeitlosesten 3er BMW in Kombination mit Top-R6-Motoren. Alles was danach als Cabrio kam sind nur noch dicke, aufgeblasene Dinger.
Es wäre mir als Händler ziemlich egal, ob der 2, 3 oder 5 Jahre steht. Die Zeit läuft eindeutig für das Auto und es schmückt zudem jede Ausstellung. Fürs Geld gibts keine Zinsen mehr. Deshalb lieber in Spaß und Freude investieren, die man anfassen und nutzen kann. Als Händler kommen da die roten Nummern dran und dann wird der bei schönem Wetter einfach ein paar Wochenenden bewegt.
Ich habe meinen SpecialEdition im Anflug spontaner Verkaufsabsicht vor 5 Jahren für 17k verkauft. Das Auto war binnen 4 Wochen weg. Dieses Fahrzeug ist so nicht mehr am Markt verfügbar und wenn überhaupt dann nicht für 17k. Carbonschwarz/innen zimt ist sicher eine gefälligere Kombination als violett/blau, aber der wird dennoch weggehen. Ich verstehe jegliche Diskussionen zu angeblich hohen Preisen für e46 nicht. Ich gehe davon aus, dass hier im Forum der überwiegende Teil einen e46 besitzt und froh sei sollte, wenn die Preise für die Autos steigen, statt zu fallen.
Schaut Euch einfach mal bei e30, e36, alten Audi, Porsche oder auch Ami-Modellen um. Was selten und schön ist, steigt oder hält seinen Wert.