Die Leisten sind nicht weich. Das ist Hartkunststoff. Zumindest bei mir. Die Alternative wären 700,- bei Leebmann gewesen und dann eher eingeschränkte Motivauswahl oder schnöde schwarze Raute oder gebrauchte Leisten mit Rissen kaufen. Ich hätte es auch gerne billger gehabt, aber es war ein Kompromiss, aus Teile-Erhaltung, brandneuer Optik und Kostenaufwand. Für 350,- hätte ich es anderweitig so nicht hinbekommen. Das Angebot eines kompletten Top-Satzes fürs Cabrio ist leider sehr dünn - zumindest meine Beobachtung und die Karre soll in überschaubarer Zeit final fertiggestellt sein. Am Ende sieht niemand auf den ersten Blick den Unterschied ob das BMW-Leisten sind oder die Optik nachempfunden wurde. Für mich ist das eine echte Alternative im Vergleich zu den abgerockten Leisten die andere so anbieten und dafür ne Menge Kohle wollen.
Nun bleibt mir auch genügend Zeit, um den Markt weiter zu beobachten. Sollte es nochmal irgendwann sehr gute "echte" oder gar neue Leisten zum günstigen Kurs geben, kann man sich die dann hinlegen. ![]()
Beiträge von thomas73
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Für den Ausbau der Türverkleidungen gibt es ausreichend Video-Material. Etwas mühsamer ist das Zerlegen der Armlehnen. Die sind ab Werk nicht unbedingt für mehrfaches Zerlegen konzipiert. Da muss man beim Zerlegen von oberer und unterer Schale vorsichtig aber dennoch beherzt ran gehen. 2 Clips/Haltenasen sind bei mir leider flöten gegangen, aber BMW hat hier so viele vorgesehen, dass es auch jetzt noch Bombe hält. Da wo ein Rasthaken verloren ging, habe ich bei der Montage mit P1 Elch Kleber (meiner persönlichen Kleberwunderwaffe seit ich vor Jahren damit den ersten Spoiler geklebt habe) von innen verstärkt. Die Lederauflagen sind mit Stiften und Blechklammern fixiert. Die muss man Stück für Stück mit einem Kunststoffspachtel raushebeln.
Nachdem alles zerlegt war, habe ich den Softlack komplett entfernt. Wer schon Holzleisten hat und diese neu machen will, kann sich das sparen. Der Softlack wurde nur mit Fingernägeln, Seife und Bürste entfernt. Ich habe keinerlei Verdünnung oder andere Lösungsmittel verwendet und würde das auch nicht empfehlen. Es hat sich als sehr praktisch erwiesen, eine Badewanne zu haben und die Plastikteile erstmal eine Stunde lang in warmer Seifenbrühe einzuweichen. Danach ging der Softlack recht gut runterzupellen. Mit der gleichen Methode habe ich auch den Funktionsträger und die Ablagefächer in der Mittelkonsole komplett gecleant und vom Softlack befreit. Das sieht wieder sehr jungfräulich aus und war sehr günstig...
Wenn alles vorbereitet ist, kann man sich auf die Suche nach einem Wassertransferdruck-Beschichter begeben. Ich habe rund 10 Firmen aus dem WWW angeschrieben, mein Vorhaben erläutert und auch mit denen telefoniert. An möglichen Mustern gibt es eine Menge Auswahl. Da ich keine Bastelkarre wollte und auch keinen Carbonlook wie 98% aller anderen, habe ich mich für den eher klassischen Holzlook in OEM-Style entschieden. Interessanterweise differierten die Preise bei 10 angeschriebenen nur um 10 Euro. Für die Türleisten vorn und hinten, Schalthebelplatte, 3 Armaturenbrettleisten (Schalter, Mitte, Handschuhfach) wurden 350,- +/- 10,- aufgerufen. Ich hoffte es günstiger zu bekommen, habe aber nach 10x Recherche aufgegeben noch weiter zu suchen. Man hätte alternativ auch für 20,- Foliensets kaufen können, aber für mich ist das Pfusch und mein Design gab es auch nicht.
Zum Prozedere: je nach Motiv werden die Teile erst vorlackiert, anschließend getaucht und zum Finisch gibts nochmal 2 Lagen Klarlack. Damit ist die Beschichtung der Teile vergleichbar und robust wie allen anderen Lackierungen. Je nachdem wie man mit dem Auto umgeht, sollte das gut halten. Es gab auch Firmen die die Softlackentfernung mit gemacht hätten, aber nachdem ich damit angefangen hatte, wollte ich auch selbst das Erfolgslebnis feiern und diesen Mist beseitigt wissen.

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Hallo zusammen,
ich wollte Euch mein Leisten-Refresh nicht vorenthalten. Nachdem intakte BMW-Holzleisten fürs Cabrio inzwischen mit Gold aufgewogen werden oder gebraucht nur noch welche mit Macken und Rissen im Klarlack angeboten werden, habe ich mich entschieden meine vorhandenen Softlack-Leisten weiterzuwenden und einem Update zu unterziehen. Da mein früherer Spezial Edition die Birke anthrazit-Leisten aus dem Individualprogramm drin hatte, wollte ich gern wieder etwas in Richtung dunklere Holzoptik haben. Das Ergebnis anbei. Vorher/Nachher. Leisten wurden Wassertransfer-beschichtet. Das Auto ist noch im Wintermantel unterm Carport eingedeckt. Die Montage der Verkleidungen erfolgt bei geeignetem Wetter.
Grüße - Thomas -
Man kann ja auch einen Testballon starten und das Auto einfach mal inserieren wie er am Ende sein soll und dann die Reaktionen und Nachfrage checken.
Negativ bleibt: Nicht mehr original, da umfangreich rundereuert, viele Kilometer, Kombi, keine Historie, viele Vorbesitzer.
Wie begehrt ist denn ein Alpina in der Schweiz? Der Markt ist doch sehr klein, die Leute haben aber meist mehr "Spielgeld". Ansonsten würde ich ihn vor der Restaurierung nach Deutschland exportieren und dann aufbauen. In der EU ist der Verkaufsmarkt viel größer für so ein Auto und man spart sich ein paar Euros Umsatzsteuer und Zoll. -
Leistung müsste fast gleich sein, um die 337PS. Aber selbst wenn macht das doch keinen Unterschied, man kann ja genau so gut den Deutschen 330i als kastrierten ZHP betrachten mit weniger Leistung, aber das ist Unsinn.
Moin,
ZHP-Paket war eine Verbesserung des Standard 330i und wird selbst in den USA hoch gehandelt, während der US-M3 ein schlechterer EU M3 ist und daher bei uns "unbeliebter" ist. Das gibts also schon einen Unterschied.
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Der US M3 ist doch aber kastriert, hat also weniger Leistung, anderen Auspuff und auch ne andere Bremse als die EU M3
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Moin,
ich sage jetzt mal laut das jeder von uns den 330 haben wollte, so wie ich auch. Aber wenn es ernst wird guckt man auch mal nach den etwas kleineren. Wobei ich anmerken möchte das die 316 und 318is in meiner Liste nicht vorkamen.Der 330 ist m.M.n. nach etwas überbewertet. Hatte den von 2015-2017 im Facelift Cabrio mit Automatik. So wirklich spritzig fährt das nicht und unter 11l/100km kam er er auch nicht. Eher ein Cruiser den man untertourig so vor sich hinbrabbeln lässt. Aktuell habe ich 325 Cabrio VFL Schalter. Ist vom Feeling her irgendwie agiler. 330 Schalter bin ich nie gefahren.
In einigen Leistungsmessungs-Videos von der Halle77 hat der M54B30 auch nie seine 231PS gebracht. M52-Motoren waren stets genauer oder lagen sogar über der Werksangabe. -
Das finde ich interessant, weil mein Cabrio war nur bei AS24 inseriert und zu meinem Glück war die Nachfrage nicht so groß wie in anderen Portalen.
Deckt sich doch genau mit meiner Aussage, dass man bei AS24 Autos findet die sonst nicht weiter inseriert sind. Dann hat man eher die Chance ein passendes Auto zu finden.
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Ich denke das ist schwierig. Ich habe mir mal in der Nähe von München bei einem Händler ein Auto angeschaut, 2x 500 Km. Im Vorfeld am Telefon alles angefragt und den Händler darauf hingewiesen, dass sich der Aufwand nur lohnt, wenn der Wagen der Beschreibung entspricht. Vor Ort dann die absolute Rostkarre vorgefunden....
Für solche Fälle, klopfe ich meist direkt vor Ort eine entsprechende Google-Bewertung ins Handy. Das baut Frust ab und warnt andere.
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Die letzten e46 liefen 2006 vom Band und haben bei durchschnittlicher Laufleistung inzwischen auch 160tkm drauf. Weniger Laufleistung ist eher bei Cabrios möglich.
Den ahnungslosen Verkäufer zu finden, der ein sehr gutes Auto billig weggibt, hat man aber schon immer sehr selten gefunden. Viele Autos werden inzwischen von WKDA abgegrast und von Leuten dort abgegeben die keinen Stress mit dem Verkauf haben wollen. Ist das erst passiert, sind sofort Wiederverkäufer zur Stelle, die den Wert guter Autos kennen und dann entsprechend einpreisen oder sich das Auto selbst wegstellen.
Es gibt nur die Chance alle Börsen permanent zu checken und auch mal ne Fahrt umsonst zu machen. Interessanterweise habe ich meine letzten guten Autos eher bei AS24 gefunden als bei mobile und die waren auch nur bei AS24 inseriert.
Echte BMW-Fans haben sich gute e46 längst weggestellt und verramschen die nicht billig, es sei denn man hat einen spontanen Finanzengpass. Für den normalen freien Autohändler, der so ein Auto ankaufen musste, ist der e46 ne alte Bude, die man eigentlich nicht handeln will, weil man noch Gewährleistung geben muss. Top-Autos findet man bei entsprechend spezialisierten Youngtimer-Händlern zum saftigen Kurs.Wenn der Markt in D nichts (mehr) hergibt, kann man auch mal über einen Japanimport nachdenken oder in der Schweiz schauen. Die Japaner-Autos finden zwar viele gut, wollen sie aber eigentlich doch nicht haben. Diese Einstellung wird sich vllt. noch ändern, weil die Karosseriesubstanz und Pflege häufig viel besser ist. Wer würde nicht lieber einen ziemlich rostfreien Japan-BMW fahren, als einen durchgeschweißten EU-BMW? Japaner macht aber natürlich nur Sinn, wenn der Preis passt und man hier bei uns nichts vergleichbares findet.