Für den Ausbau der Türverkleidungen gibt es ausreichend Video-Material. Etwas mühsamer ist das Zerlegen der Armlehnen. Die sind ab Werk nicht unbedingt für mehrfaches Zerlegen konzipiert. Da muss man beim Zerlegen von oberer und unterer Schale vorsichtig aber dennoch beherzt ran gehen. 2 Clips/Haltenasen sind bei mir leider flöten gegangen, aber BMW hat hier so viele vorgesehen, dass es auch jetzt noch Bombe hält. Da wo ein Rasthaken verloren ging, habe ich bei der Montage mit P1 Elch Kleber (meiner persönlichen Kleberwunderwaffe seit ich vor Jahren damit den ersten Spoiler geklebt habe) von innen verstärkt. Die Lederauflagen sind mit Stiften und Blechklammern fixiert. Die muss man Stück für Stück mit einem Kunststoffspachtel raushebeln.
Nachdem alles zerlegt war, habe ich den Softlack komplett entfernt. Wer schon Holzleisten hat und diese neu machen will, kann sich das sparen. Der Softlack wurde nur mit Fingernägeln, Seife und Bürste entfernt. Ich habe keinerlei Verdünnung oder andere Lösungsmittel verwendet und würde das auch nicht empfehlen. Es hat sich als sehr praktisch erwiesen, eine Badewanne zu haben und die Plastikteile erstmal eine Stunde lang in warmer Seifenbrühe einzuweichen. Danach ging der Softlack recht gut runterzupellen. Mit der gleichen Methode habe ich auch den Funktionsträger und die Ablagefächer in der Mittelkonsole komplett gecleant und vom Softlack befreit. Das sieht wieder sehr jungfräulich aus und war sehr günstig...
Wenn alles vorbereitet ist, kann man sich auf die Suche nach einem Wassertransferdruck-Beschichter begeben. Ich habe rund 10 Firmen aus dem WWW angeschrieben, mein Vorhaben erläutert und auch mit denen telefoniert. An möglichen Mustern gibt es eine Menge Auswahl. Da ich keine Bastelkarre wollte und auch keinen Carbonlook wie 98% aller anderen, habe ich mich für den eher klassischen Holzlook in OEM-Style entschieden. Interessanterweise differierten die Preise bei 10 angeschriebenen nur um 10 Euro. Für die Türleisten vorn und hinten, Schalthebelplatte, 3 Armaturenbrettleisten (Schalter, Mitte, Handschuhfach) wurden 350,- +/- 10,- aufgerufen. Ich hoffte es günstiger zu bekommen, habe aber nach 10x Recherche aufgegeben noch weiter zu suchen. Man hätte alternativ auch für 20,- Foliensets kaufen können, aber für mich ist das Pfusch und mein Design gab es auch nicht.
Zum Prozedere: je nach Motiv werden die Teile erst vorlackiert, anschließend getaucht und zum Finisch gibts nochmal 2 Lagen Klarlack. Damit ist die Beschichtung der Teile vergleichbar und robust wie allen anderen Lackierungen. Je nachdem wie man mit dem Auto umgeht, sollte das gut halten. Es gab auch Firmen die die Softlackentfernung mit gemacht hätten, aber nachdem ich damit angefangen hatte, wollte ich auch selbst das Erfolgslebnis feiern und diesen Mist beseitigt wissen.