MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

• Hallo zusammen, folgendes Problem.

Ich habe bei meine M43 Touring einen Tempomat mit allem Drum und Drann nachgerüstet. Drosselklappe - Stellmotor - Kabelbaum - Steuergerät - Lenkrad mit MFL- Kupplungsschalter. Angeschlossen habe ich alles gemäß Schaltplan.

Steuergerät und Stellmotor funktionieren - habe das in einem anderen Auto getestet. Bei mir funktionert jedoch der Tempomat leider nicht.

Folgende Fehlerbeschreibung: EInschalten des tempomats über die Lenkradtaste ab Zündung "ein" möglich. Ein Aktivieren der Tempomatfunktion ab 30kmH jedoch nicht. Wenn ich den Tempomat durch Drücken der Plus Taste angeschaltet habe, erlischt das grüne Symbol im Kombiinstrument nach kurzer Zeit und lässt sich daraufhin nicht mehr einschalten.

Wenn die Zündung aus ist und wieder an machen, dann kann ich den Tempomat jedoch problemlos ein und ausschalten (also nur die grüne Lampe im Kombi - eine Geschwindigkeitsregelung ist weiterhin nicht möglich)

Ich würde mal eine falsche Verkabelung ausschließen, ich habe alle Stecker mehrfach geprüft und mit einem Originalfahrzeug verglichen.

Beim Auslesen des Fahrzeuges mit ISTA kann nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden. Muss die Funktion codiert werden?

Über jede Hilfe bzw Information wäre ich dankbar.

• Ich denke schon das dies codiert werden muss, bei uns steht es so drinne:

256
    Sport-/mf-steering Wheel/cruise Control
    Sport-/mf-lenkrad/geschw.regelung

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Steht im Profil ;)

328i Bj. `99 M52Tü28 ..

Benutz doch mal nen VIN Decoder mit der FNr. von dem Fahrzeug wo du es abgeschaut hast was dort steht ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Hallo alle zusammen,

ich habe seit einer Woche einen 320d Touring und komme beim MFL nicht weiter.

Die tasten leuchten nicht und funktionier auch sonst nicht. Ich habe also das Bedienelement ausgebaut und bei einem anderen E46 eingebaut und siehe da, es funktioniert einwandfrei... Ich habe auch das Kabel, welches das Bedienelement mit dem Schleifring verbindet bei 2. E46 angesteckt und das geht auch.

Bevor ich mir jetzt einen neuen Schleifringbestelle, wollte ich mal gucken, ob im Steuergerät ein der Pin 27 drin ist, da das Auto nicht so gut ausgestattet ist und ich mir vorstellen kann, das der Vorbesitzer einfach nur das Teil an den Lenker geklatscht hat, ohne die Kabel in den Motorrad zu verlegen...

Jetzt ist es aber so, das das Steuergerät ganz anders aussieht, als ich das von meinen vorherigen E46s kenne. Kann mir einer von euch vllt sagen welcher Steckplatz bzw Pin zu überprüfen ist?

IMG_1955.jpg

IMG_1957.jpgIMG_1956.jpg

• Ich möchte es eigentlich nicht nachträglich verkabeln... Das Auto hat es bereits verbaut, aber leider funktioniert es nicht. Weder die Beleuchtung noch die tasten an sich. Und das Teil an sich, bei einem anderen Auto funktioniert hat, wollte ich mal anhand der Pins gucken, ob alles sachgemäß ist.

Immer wieder diese Leute, die schreiben "Suche benutzen"... Meinst du nicht ich habe die letzten Tage bereits gesucht und poste jetzt selbst, weil ich vielleicht nichts gefunden habe? Es ist ja für mich auch einfacher, wenn ich einfach nur mit lese und sobald ich das Problem/die Lösung habe, bei mir am Wagen das Ganze in die Tat umzusetzen?!

Also wie gesagt, ich versuche nicht das MFL nachzurüsten, sondern herauszufinden wo das Problem liegt.

Die anderen E46, bei denn ich das MFL nachgerüstet habe, waren Benziner (318/325). Also danke für den Tipp! Auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen...😅

• Übrigens habe ich mal die Verkleidung an der "Lenksäule" geöffnet und man siehe da: tatsächlich ist die Verkabelung für den Temporalen garnicht drin. Kann mir irgendjemand sagen in welchen Steckplatz der Pin im Steuergerät hat? Dann würde ich mir nämlich den Kabelsatz bestellen und das teil nachrüsten.

Obwohl ich damit gerechnet habe, finde ich es trotzdem extrem komisch, das der Vorbesitzer sich das MF-Element eingebaut hat, aber nicht die Kabel verlegt hat... :/

IMG_1958.jpg