Beiträge von Yolo

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für deine Erläuterungen. :thumbup:


    Hab mir den Sockel jetzt etwas genauer angeschaut und weis, was du meinst.

    Die Kunststoffführung am Sockel wurde zwischenzeitlich anscheinend geändert, denn sie ist jetzt rund (und nicht mehr eckig) mit einem Durchmesser von 19 mm direkt am Gewinde und 21,5 mm darüber.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49530635uq.jpg]


    Also ist bei der Anpassung des Sockels die alte Fußballerweisheit anzuwenden: Das Runde muss in's Eckige :)

    Hallo zusammen,

    nach langem Überlegen hab ich mir auch ein AVIN Avant 4 für's Cabrio bestellt.

    Um vernünftigen DAB+ Empfang zu bekommen, als Ergänzung die Eightwood Aktive DAB+ mit FM/AM Kobiantenne


    In 2022 schrieb Marcus hierzu:

    Die originale Antenne samt Verstärker ausgebaut und das Ding rein. Den Sockel muss man etwas anpassen, weil das Loch im Blech nicht dem Standard entspricht. Dann die zwei Antennenleitungen für DAB und UKW nach vorne zum Radio legen. 12V entweder vom Antennenverstärker nehmen oder auch gleich mit nach vorne ans Radio.

    und wenig später

    ... Hauptärgernis war die Anpassung des Antennensockels an das vorhandene Loch im Blech für die originale Antenne. Da muss man mit nem Dremel oder so ran.

    Ich habe heute Abend schon mal die Original-Antenne mit Sockel am Kotflügel ausgebaut.

    Zum Vorschein kam ein quadratisches Loch mit einer Kantenlänge von 15 mm, bei dem die rechte vordere Ecke (in Fahrtrichtung gesehen) abgeschrägt ist. Dadurch ist die Kantenlänge vorne und rechts nur jeweils 9,5 mm.

    Die Eightwood-Antenne hat am Antennenfuß ein M14 Schraubengewinde, innen hohl und mit Schlitz für die Kabelführung.

    Wenn ich die Erläuterungen vom Marcus richtig verstehe, hat er das Loch im Kotflügel unverändert gelassen und nur den Sockel bearbeitet.


    Frage an @McLane(und/oder alle anderen, die diese Antenne an ihremCabrio verbaut haben):

    Was muss am Antennensockel genau gemacht werden, damit er ins vorhandene Loch passt und sich die Antenne hinterher noch gerade ausrichten lässt?

    (Bilder hierzu wären super)

    P.S.: Ich würde gerne das Loch im Originalzustand lassen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Die zimtfarbenen Sitze sehen echt top aus. Gute Wahl :thumbup:

    Könntest du vlt. ein Bild einstellen, wo man das ganze Fahrzeug von der Seite mit den neuen Sitzen sieht?

    Mich würde interessieren, wie das Zimt mit deinem blau-metallic wirkt, da ich diese Farbkombi noch nie gesehen habe.

    ... sehr wahrscheinlich ein Edition Exclusive ...

    Den Felgen nach eher nicht. Auf den Bildern sind Styling 73 (7x17") zu sehen.

    Die Edition Exclusive hatte aber serienmäßig Styling 171 (8x17") drauf.


    Zum Kaufpreis und den notwendigen Investitionen: Folgenden Spruch habe ich neulich in einem Forum gelesen

    "Nothing is as expensive as a cheap BMW"

    Gestern war ich bei Leinad78 zwecks Test seiner SW-Optimierung. War ein absolut nettes und sympathisches Treffen - und erfolgreich zudem!


    Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte zwar angefixt, aber auch etwas skeptisch war: Die Videos zeigen zwar schön, wie sich die Drehzahl bei Gangwechseln verändert, aber wie es sich in natura verhält und anfühlt, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen.


    Leinad hatte eine schöne Strecke zum Testen ausgesucht, bestehend aus Landstraßen unterschiedlicher Größenordnung mit Steigungen und Gefällstrecken zwischendrinn.

    Erste Runde: Mit Original-SW gefahren, um einen Vergleichsmaßstab zu haben. Die typischen Nachteile des A/T-Getriebes ("Gummibandeffekt", Schaltverhalten) sind auf dieser Strecke gut wahrnehmbar. Am Ende der ersten Runde wurde dann das Original-Steuergeräte gegen das Test-Steuergerät getauscht.


    Zweite Runde: Nur im D-Modus gefahren. Schon nach eingen hundert Metern war der Unterschied zu bemerken. Änderungen der Gaspedalstellung werden umgehend in Vortrieb umgesetzt. Motorbremswirkung bei Gaswegnahme im Vergleich zur Original-SW (= so gut wie keine Bremswirkung) schon deutlich spürbar. Gangwechsel sehr smooth, hier habe ich keine Komforteinbußen zum Original feststellen können. Zum entspannten Cruisen ist der modifizierte D-Modus jetzt ideal .


    Dritte Runde: S-Modus, teilweise auch im M-Modus mit Quick-Shift-Optimierung gefahren. Auch hier wieder große Unterschiede zur Original-SW. Insbesondere die deutliche Bremswirkung hat mir, neben dem Wegfall des Gummibandeffekts, sehr gut gefallen. QuickShift ist ideal, wenn man mal selbst die Gangwechsel vornehmen will. Solange keine Volllast anliegt sehr smoothe Schaltvorgänge (vergleichbar mit Original), nur schneller und direkter. Schaltvorgänge unter Volllast sind etwas "ruppiger", mach ich aber eh eher selten.


    Ich habe das neue Steuergerät nach der Testfahrt gleich von Leinad78 einsetzen lassen. :)

    Jetzt werden die nächsten 500 km zur Adaption der SW benötigt. Dann sollte alles perfekt laufen.

    Positiver Nebeneffekt der neuen SW: Aufgrund der Verbrauchsanzeige bei der Testfahrt dürfte auch bei mir der Spritverbrauch (im Schnitt bisher um die 11 l) sinken, ganz grob geschätzt um ca. einen Liter.

    Wenn Interesse besteht, kann ich in 1-2 Monaten mehr berichten.


    Fazit: Wer ein GM A/T hat und mit dessen SW-Abstimmung nicht glücklich ist, sollte auf jeden Fall einmal die Getriebe-Optimierung von Leinad78 testen :thumbup:

    Hast du ein Bild wo der Leerlaufregler sitzt?


    Hier ist der Regler ganz gut zu sehen und wie du ihn rankommst.

    Austausch ist normalerweise nicht nötig, es reicht die Reinigung mit Bremsenreiniger (hinterher das Schmieren der Lager nicht vergessen).


    Im Netz gibts jede Menge Infos/Videos, wenn du nach Leerlaufregler /-ventil oder nach idle control valve (ICV) suchst.

    Wenn du den Regler ausbaust, kannst du auch gleich die beiden Ansaug-Faltenbälge auf Beschädigungen (Falschluft) hin untersuchen.


    Dann würde ich aber auch gleich die anderen Fehlerquellen für Falschluft prüfen. Das von Stingray gepostete pdf ist klasse, kannte ich gar nicht. :thumbup:

    Wenn ihr Fahrzeug einen schwankenden Motorlauf hat, dann wechseln sie die Saugstrahlpumpe, es ist ein kleines Kunststoffventil zwischen der Unterdruckdose der Bremsanlage und der Ansaugbrücke

    Stimmt, die Saugstrahlpumpe könnte auch als Ursache in Frage kommen, siehe hier.

    Falls du sie wechseln willst, lies dir auf jeden Fall die Kommentare zum Video durch. Es gibt offensichtlich verschiede Ersatzteil-Alternativen (Topran bzw. Vaico).


    Viel Erfolg.