Gestern war ich bei Leinad78 zwecks Test seiner SW-Optimierung. War ein absolut nettes und sympathisches Treffen - und erfolgreich zudem!
Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte zwar angefixt, aber auch etwas skeptisch war: Die Videos zeigen zwar schön, wie sich die Drehzahl bei Gangwechseln verändert, aber wie es sich in natura verhält und anfühlt, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen.
Leinad hatte eine schöne Strecke zum Testen ausgesucht, bestehend aus Landstraßen unterschiedlicher Größenordnung mit Steigungen und Gefällstrecken zwischendrinn.
Erste Runde: Mit Original-SW gefahren, um einen Vergleichsmaßstab zu haben. Die typischen Nachteile des A/T-Getriebes ("Gummibandeffekt", Schaltverhalten) sind auf dieser Strecke gut wahrnehmbar. Am Ende der ersten Runde wurde dann das Original-Steuergeräte gegen das Test-Steuergerät getauscht.
Zweite Runde: Nur im D-Modus gefahren. Schon nach eingen hundert Metern war der Unterschied zu bemerken. Änderungen der Gaspedalstellung werden umgehend in Vortrieb umgesetzt. Motorbremswirkung bei Gaswegnahme im Vergleich zur Original-SW (= so gut wie keine Bremswirkung) schon deutlich spürbar. Gangwechsel sehr smooth, hier habe ich keine Komforteinbußen zum Original feststellen können. Zum entspannten Cruisen ist der modifizierte D-Modus jetzt ideal .
Dritte Runde: S-Modus, teilweise auch im M-Modus mit Quick-Shift-Optimierung gefahren. Auch hier wieder große Unterschiede zur Original-SW. Insbesondere die deutliche Bremswirkung hat mir, neben dem Wegfall des Gummibandeffekts, sehr gut gefallen. QuickShift ist ideal, wenn man mal selbst die Gangwechsel vornehmen will. Solange keine Volllast anliegt sehr smoothe Schaltvorgänge (vergleichbar mit Original), nur schneller und direkter. Schaltvorgänge unter Volllast sind etwas "ruppiger", mach ich aber eh eher selten.
Ich habe das neue Steuergerät nach der Testfahrt gleich von Leinad78 einsetzen lassen. 
Jetzt werden die nächsten 500 km zur Adaption der SW benötigt. Dann sollte alles perfekt laufen.
Positiver Nebeneffekt der neuen SW: Aufgrund der Verbrauchsanzeige bei der Testfahrt dürfte auch bei mir der Spritverbrauch (im Schnitt bisher um die 11 l) sinken, ganz grob geschätzt um ca. einen Liter.
Wenn Interesse besteht, kann ich in 1-2 Monaten mehr berichten.
Fazit: Wer ein GM A/T hat und mit dessen SW-Abstimmung nicht glücklich ist, sollte auf jeden Fall einmal die Getriebe-Optimierung von Leinad78 testen 