Beiträge von Yolo

    Die zimtfarbenen Sitze sehen echt top aus. Gute Wahl :thumbup:

    Könntest du vlt. ein Bild einstellen, wo man das ganze Fahrzeug von der Seite mit den neuen Sitzen sieht?

    Mich würde interessieren, wie das Zimt mit deinem blau-metallic wirkt, da ich diese Farbkombi noch nie gesehen habe.

    ... sehr wahrscheinlich ein Edition Exclusive ...

    Den Felgen nach eher nicht. Auf den Bildern sind Styling 73 (7x17") zu sehen.

    Die Edition Exclusive hatte aber serienmäßig Styling 171 (8x17") drauf.


    Zum Kaufpreis und den notwendigen Investitionen: Folgenden Spruch habe ich neulich in einem Forum gelesen

    "Nothing is as expensive as a cheap BMW"

    Gestern war ich bei Leinad78 zwecks Test seiner SW-Optimierung. War ein absolut nettes und sympathisches Treffen - und erfolgreich zudem!


    Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte zwar angefixt, aber auch etwas skeptisch war: Die Videos zeigen zwar schön, wie sich die Drehzahl bei Gangwechseln verändert, aber wie es sich in natura verhält und anfühlt, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen.


    Leinad hatte eine schöne Strecke zum Testen ausgesucht, bestehend aus Landstraßen unterschiedlicher Größenordnung mit Steigungen und Gefällstrecken zwischendrinn.

    Erste Runde: Mit Original-SW gefahren, um einen Vergleichsmaßstab zu haben. Die typischen Nachteile des A/T-Getriebes ("Gummibandeffekt", Schaltverhalten) sind auf dieser Strecke gut wahrnehmbar. Am Ende der ersten Runde wurde dann das Original-Steuergeräte gegen das Test-Steuergerät getauscht.


    Zweite Runde: Nur im D-Modus gefahren. Schon nach eingen hundert Metern war der Unterschied zu bemerken. Änderungen der Gaspedalstellung werden umgehend in Vortrieb umgesetzt. Motorbremswirkung bei Gaswegnahme im Vergleich zur Original-SW (= so gut wie keine Bremswirkung) schon deutlich spürbar. Gangwechsel sehr smooth, hier habe ich keine Komforteinbußen zum Original feststellen können. Zum entspannten Cruisen ist der modifizierte D-Modus jetzt ideal .


    Dritte Runde: S-Modus, teilweise auch im M-Modus mit Quick-Shift-Optimierung gefahren. Auch hier wieder große Unterschiede zur Original-SW. Insbesondere die deutliche Bremswirkung hat mir, neben dem Wegfall des Gummibandeffekts, sehr gut gefallen. QuickShift ist ideal, wenn man mal selbst die Gangwechsel vornehmen will. Solange keine Volllast anliegt sehr smoothe Schaltvorgänge (vergleichbar mit Original), nur schneller und direkter. Schaltvorgänge unter Volllast sind etwas "ruppiger", mach ich aber eh eher selten.


    Ich habe das neue Steuergerät nach der Testfahrt gleich von Leinad78 einsetzen lassen. :)

    Jetzt werden die nächsten 500 km zur Adaption der SW benötigt. Dann sollte alles perfekt laufen.

    Positiver Nebeneffekt der neuen SW: Aufgrund der Verbrauchsanzeige bei der Testfahrt dürfte auch bei mir der Spritverbrauch (im Schnitt bisher um die 11 l) sinken, ganz grob geschätzt um ca. einen Liter.

    Wenn Interesse besteht, kann ich in 1-2 Monaten mehr berichten.


    Fazit: Wer ein GM A/T hat und mit dessen SW-Abstimmung nicht glücklich ist, sollte auf jeden Fall einmal die Getriebe-Optimierung von Leinad78 testen :thumbup:

    Hast du ein Bild wo der Leerlaufregler sitzt?


    Hier ist der Regler ganz gut zu sehen und wie du ihn rankommst.

    Austausch ist normalerweise nicht nötig, es reicht die Reinigung mit Bremsenreiniger (hinterher das Schmieren der Lager nicht vergessen).


    Im Netz gibts jede Menge Infos/Videos, wenn du nach Leerlaufregler /-ventil oder nach idle control valve (ICV) suchst.

    Wenn du den Regler ausbaust, kannst du auch gleich die beiden Ansaug-Faltenbälge auf Beschädigungen (Falschluft) hin untersuchen.


    Dann würde ich aber auch gleich die anderen Fehlerquellen für Falschluft prüfen. Das von Stingray gepostete pdf ist klasse, kannte ich gar nicht. :thumbup:

    Wenn ihr Fahrzeug einen schwankenden Motorlauf hat, dann wechseln sie die Saugstrahlpumpe, es ist ein kleines Kunststoffventil zwischen der Unterdruckdose der Bremsanlage und der Ansaugbrücke

    Stimmt, die Saugstrahlpumpe könnte auch als Ursache in Frage kommen, siehe hier.

    Falls du sie wechseln willst, lies dir auf jeden Fall die Kommentare zum Video durch. Es gibt offensichtlich verschiede Ersatzteil-Alternativen (Topran bzw. Vaico).


    Viel Erfolg.

    Hast du zum Fehler D3 zusätzlich noch die Info "Leerlaufsteller klemmt offen (P1500)" erhalten?

    Ursache ist i.d.R. ein verschmutzter Leerlaufsteller.

    Ich hatte diesen D3-Fehler vor ein paar Wochen, allerdings ging bei mir der Motor dann auch in den Notlauf.

    Motor aus und wieder an und er lief wieder normal, bis nach einigen km der Fehler wieder auftrat.

    Der Ausbau des Leerlaufventils ist ne Fummelarbeit wegen der kleinen Schlauchschellen am Ansaugschlauch, die zuletzt noch zu lösen sind.

    Wegen dem Preis würde ich jetzt nicht mit dem Material rum experimentieren.

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht.


    Das Zeug muss Ölfest sein, sonst baust du dir dann die Reste ins Öl ein und Gummireste im Öl ist sicherlich nicht so lustig.

    Nur woher wisst ihr, dass z. B. die Bosch O-Ringe in 7x2,75 mm diese Voraussetzung sicher erfüllen?

    Hersteller dieser O-Ringe ist Bosch Thermotechnik. Das ist die Sparte von Bosch, die für für den Bereich Heiztechnik und Warmwasserlösungen zuständig ist. Dazu gehören Marken wie Junkers und Buderus.


    Ich habe da gewisse Zweifel, ob diese O-Ringe tatsächlich auch für Motoren (Ölbeständigkeit, Hochtemperaturbereich) geeignet sind.

    Daher meine Frage nach dem original O-Ring-Material.

    Mal 'ne Frage nebenbei:

    Für den M54 braucht man 2 von den kleinen O-Ringen.

    Habe gerade gesehen, dass die in der Originalgröße 7x2,5mm um die 3,- €/St. kosten, je nach Anbieter.

    Für den Preis von 2 St. bekommt man auch einen OEM-Ölfilter (Mahle/Knecht). Daher erscheint mir der Preis für die O-Ringe im Vergleich seeehr teuer.


    Aus was für einem Material sind denn die O-Ringe (NBR 70, NBR 90 oder ...)?

    Gibt es günstigere Alternativ-Anbieter/Bezugsquellen zu BMW?

    Könnte mir vorstellen, dass man die O-Ringe bei Abnahme von 10 St. für unter 1,- /St. bekommt.