Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Hallo zusammen,

sagt mal wie ist das möglich das man vorab einschätzen kann ob eine neue Rad-Reifen kombi schleifen würde?
    Ich möchte eine Kombi auf meinem Touring fahren die oben noch nicht gelistet ist:

VA 225 35 19 - 8x18 ET 37

Felge: 8,0x19 | ET 37 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm | neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Um die Vorderachse mach ich mir wenig sorgen.

Aber um die HA schon:
    gewünscht: 255 30 19 - 9x19 ET 39

Felge: 9,0x19 | ET 39 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm | neue ET 29 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Hier scheint alles zu klappen, sogar mit 10mm Distanzscheibe

Felge: 9,0x19 | ET 37 | Bereifung: 255/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln

Hier siehts anders aus, obwohl die Felge definitiv weiter drin stehen sollte.

Also wirkt es für mich so das der breitere Reifen den Unterschied macht, weswegen man bördeln muss. Meine Wunsch ET ist aber ET39, der Reifen steht also weiter drin.
    Kann ich irgendwie rausfinden ob das noch passen würde?

Ich hab auch schon den Reifenrechner.at bemüht und mit meinen Styling 135 (255 35 18 8,5x18 ET50 und 10mm Distanzscheibe) verglichen, diese schleifen stand jetzt mal nicht.

Styling 313 HA-2.JPG

Die Felge steht zwar weiter draußen, aber immer noch weiter drinnen als die Reifenflanke vorher. Die reifenflanke bleibt ca. auf der gleichen Position.

Ihr seht, bisschen überlegt hab ich schonmal, aber jetzt weiß ich nicht weiter...
    Wie gehe ich jetzt am besten vor um da nachher nicht die Felgen nach kauf wieder veräußern zu müssen?

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Hallo an alle.

Ich bin neu hier, auch in Sachen BMW und wie die Jungfrau zum Kinde, zu einem BMW 320Ci 2.2 mit M2 Paket und SFA gekommen.

Da das Auto ein paar neue Schuhe benötigt weil es auf ollen Stahlfelgen nebst Winterschlappen steht, habe ich mir ein paar super erhaltene und aus der Zeit stammende Ronal Felgen besorgt.

Die Felgen wurde auch auf einem Standard 320Ci gefahren.

Es handelt sich um Ronal LZ8 Felgen in der Größe 8,5 x 18 ET40 und 9,5 x 18 ET35. Hier möchte ich die übliche Bereifung in 225/40 R18 und 255/35 R18, die auch in der ABE zu den Felgen stehen, fahren.

Wie es damals so üblich war, wurden mit der Felge geprüfte Reifenhersteller nebst Modell in der ABE mit vorgegeben. Diese Profile gibt es heute nicht mehr also müssen andere Reifen her.

Ausgesucht habe ich mir den Nexen N´Fera SU4 oder den Yokohama Advan Fleva V701, ersterer wäre mir lieber weil er bessere Werte bei Nasshaftung und Sprit hat, der Zweite weil er einen Felgenschutz hat. Bei 9,5 x 18 nicht gerade unsinnig.

Nun fangen die Probleme an.
    Nexen rückt bei dem SU4 keine Reifenfreigabe heraus da es sich, wie die Dame sich von Nexen ausgedrückt hat, um "Grauware" handeln würde die so in DE nicht verkauft werden dürfe.

Die erste Frage wäre nun, hat jemand eine Reifenfreigabe für o.a. Größe und Profil?

Das zweite wäre die Felgengröße und den damit evtl. verbundenen Karosseriearbeiten.

Ja, ich habe mir Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)! angeschaut, bin jetzt aber mehr verwirrt als vorher.

Das Cabrio ist ja hinten etwas breiter als die Limo (1757mm vs. 1739mm), zumindest ließt man das aus den technischen Daten heraus.

Beim Cabrio/Coupe ist eine 9,5 x 18 ET35 Felge nicht mit aufgeführt. Eine 9,0x18 ET40 schon, hier musste nur an der Heckstoßstangenverschraubung etwas gemacht werden.

Bei der Limo hingegen, die ja schmäler sein soll, ist eine 9,5x18 ET35 Felge mit 255/35er Bereifung aufgeführt, als Karosseriearbeit wird bördeln angegeben.

Da das Cabrio/Coupe ja knapp 2cm breiter ist (sein soll) stellt sich mir die zweite Frage.

Heißt das, dass evtl. bei mir die 9,5x18 ET35 Felge mit 255/35er Bereifung auch ohne bördeln passen würde?

VG

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Wieso darf der N‘fera SU4 nicht in D verkauft werden?

Ich bin der Meinung der ist (zumindest vor geraumer Zeit) offiziell bei Nexentires.com gelistet gewesen für Deutschland.

Ansonsten kannst das Problem vielleicht etwas umgehen, wenn du den SU1 nimmst.

Zum Thema 9,5x18 ET35 mit 255er Pellen: Nein, das passt nicht mal beim Cabby/Qp ohne Anpassung. Wenn du in die Liste auf Seite 1 schaust, steht ja schon bei der 9x19 ET39 mit 255er Reifen das gebördelt werden muss. Breitere Felge und noch mal 4mm weniger ET werden das nicht passender machen😉

• Die Reifenfabrikatsbindung ist doch schon lange aufgehoben. Ändert aber nichts an dem, was Adi schreibt: Ohne Anpassungsarbeiten wirds nicht gehen und ob sich das für diese Felgen lohnt, muss jeder selbst entscheiden. 255/35R18 gibts ja auch auf Originalfelgen, wenn man diese Dimension fahren will.

• Hi Adrian, Hi Markus.

Dankt euch beiden für die Antworten.

Adi

Bei den 19" Felgen hatte ich auf Seite 1 gar nicht geschaut.
    Stimmt, da gibt es bei meinen noch etwas Zuschlag nach außen. Mich hat es eben gewundert, dass bei der Limo 9,5x18 ET35 stehen und nur gebördelt werden musste, obwohl die Limo ja schmäler ist.

Das mit der Reifenfreigabe habe ich meinem TÜVler gestern am Telefon auch vermitteln wollen..... "Ja nee, erst mal drauf machen, dann schauen wir und so weiter"
    Ich bin dann der Vollhorst der sich für 400 Steine (inkl. Montage etc) hat Gummis aufziehen lassen und der TÜVler meint dann "nee is nich" weil er schlecht gefrühstückt hat.
    Von wegen Felgen.

Scheint, dass der SU4 als OEM Produkt gedacht war/ist.... Vllt. wird es ja doch der Yokohama...wegen der schöneren Optik

McLane

Für mich lohnt sich das schon, weil ich a.) die originalen BMW Felgen schon immer extremst ....sagen wir "befremdlich" fand (hoffe das darf man hier so sagen) und b.) die einzigen die ich mir auf dem 3er Cabrio hätte vorstellen können, die Styling 71, es nur in unerträglichem Zustand oder zu unerträglichen Preisen zu erwerben gab/gibt und c.) eh noch ein wenig Liebe an den Kotflügeln rings herum angebracht ist..

Also habe ich mir mit den Ronal LZ8 eine ähliche Felge in gutem Zustand zum guten Kurs besorgt.
    Der Großteil der ganzen aktuellen Felgen aus dem Zubehör die für das E46 Cabrio angeboten werden sind teils noch schlimmer als die originalen BMW.
    Irgendwie alles brachial - Fast`n´ Furious lässt grüßen.

O.T.:

Hmmm, wenn ich es mir recht überlege....

Vielleicht wären neuere Felgen, möglichst noch in 20", ja doch die Richtigen gewesen, antsatt dezentere, jedoch m.E. schickere !8" Felgen.

Wäre bestimmt gut gekommen wenn ich mir dann meinen Lebenstraum im Sommer erfülle.

Der da wäre, einmal im Sommer im 3er mit meinem dicksten Kumpel durch Mannheim fahren, die Ellenbogen rechts und links heraus gestreckt, gaaaanz wichtig die Wollmütze bis über die Ohren gezogen, irgendwelches 50 Cent Bumm-Bumm Gedudel in voller Lautstärke aus der Anlage schallend, an jeder Ampel an der ein 5e, 7er oder Benz steht (mittlerweile gehts ja drunter nicht mehr) anhalten und herzhaft rüberggebrüllt: "Alder!!!!, willsu renne oder was!!! 😂😂😂

Den ganzen Tag Spaß, herzhaft abgelacht und anschließend den Hocker gleich in die Presse ;););)

LG

Klaus

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Moin, kennt sich zufällig jemand damit aus, ob diese Radabdeckung ausreicht zum Felgen eintragen?

Hab das Auto nicht bewegt nach Montage, könnten also noch paar mm reingehen.

Es handelt sich um 7,5x18 ET20.

IMG_20220404_161823_resized_20220404_045913295-2.jpg

IMG_20220404_161841_resized_20220404_045913482-2.jpg

IMG_20220404_161834_resized_20220404_045913639-2.jpgIMG_20220404_161815_resized_20220404_045913779-2.jpg

• Danke schonmal, ich kann das kaum einschätzen wie weit der einfedert, ist hinten. Also wäre eher das Problem, dass er an die Kante kommen könnte?

Kann man das Verschränken irgendwie simulieren?

• ET 20 ist vom 5er und passt nicht bei uns ohne Blecharbeiten, dafür sind doch die Auflistungen auf der ersten Seite.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.