Beiträge von Ultrajochen

    Einrasten ist vielleicht das falsche Wort. Rasten tut nichts, aber reingleiten oder wie man das auch immer bezeichnen möchte. Sowas wie Nut und Feder.

    Auf schlechte Passgenauigkeit hab ich auch schon getippt...


    Ok, dann weg damit. :)

    Muss dafür die Schutzfolie die von Werk aus angebracht ist runter? (Siehe Ecken). Die nervt mich schon ganz gewaltig.

    IMG_6160_small.jpg


    Davon mal ab. Wie bekomme ich es hin, dass die mittlere Nase am Xtrons in die Nut von der Interieurleiste einrastet? Ich hab nach 30 min. Fummelei aufgegeben. im Bild sieht man das als Delle beim CD Slot.

    Ok, das hört sich erstmal nicht so gut an.

    Ich denke ich hole doch noch eine Endstufe. Hab mir zwar alle möglichen Schaltpläne und Pin-Belegungen angeschaut, aber wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, dass das auch alles so korrekt (Coupe? Cabrio? HK? Hifi?) ist... Nunja, das ist ja eher Kaffeesatzleserei.

    Die Steckerbelegung die ich tatsächlich im Wagen vorgefunden habe, habe ich den Pinbelegungen auch nicht wiedergefunden.


    Ich hab jetzt noch ein Diagramm gefunden, in dem hinten Lautsprecher parallel angeschlossen sind. Dann wäre an den in der Pin-Belegung Platz am Stecker für die beiden Spulen vom Subwoofer.

    Screenshot 2022-06-05 230903.png

    So langsam verstehe ich wie alles zusammenhängt. Die HK Lautsprecher habe ich bereits verbaut und bin positiv überrascht).

    Der Subwoofer fehlt aber noch, soweit ich das verstanden habe, muss ich jeweils eine Spule mit einem der Tieftonlautsprecher verbinden. Gibt es dafür irgendwelche empfehlenswerten Abzweigverbinder?

    Wenn das nicht läuft, hab ich immer noch die Möglichkeit, den Sub Out vom Xtrons zu nutzen, Cinch und Remote habe ich vorsorglich mit reingezogen.

    Mittlerweile hab ich mir alle H/K Lautsprecher geholt. Ich kann also theoretisch anfangen alles einzubauen. Nur beim Subwoofer fehlt mir jegliche Idee.

    Für die Buchse am Subwoofer selbst hab ich mittlerweile Teilenummern gefunden, den Anschluss könnte ich mir selbst herstellen. Bei der Buchse wundert es mich nur, dass diese für 2,5 - 4 mm² ausgelegt ist, im Schaltplan aber von 0,5 die Rede ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass damit die Querschnittsfläche gemeint ist).

    Wie bekomme ich dann die Adern an den Verstärker angeschlossen? Der Anschluss sieht ja auch irgendwie wieder maximal proprietär aus.


    Und hier spricht der Herr Stoiber davon das man 5 Adern braucht "Am einfachsten ist die Nachrüstung, wenn man auf den Raumklangschalter verzichten kann. Dann ist eigentlich alles plug&play, bis auf die 5 neuen Adern für den Sub."

    Warum denn jetzt auf einmal 5?


    Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte die Wissenslücken zu schließen.


    Edit: kann ich die vier Adern die vom Subwoofer kommen, in den 42-pin-Stecker am Verstärker einsetzen? Die sollten ja eigentlich durch das Hifi-System frei sein?

    Ok, ein tolle Alternative zum ESX habe ich jetzt auch nicht gefunden: Entweder waren die zu schwach, noch stärker oder preislich nicht attraktiv.


    Nachdem ich mich jetzt mal ins Thema eingelesen habe, finde ich die Idee auf H/K umzurüsten gar nicht so schlecht. Eine Endstufe hab ich bei Ebay KA ergattert.

    Fehlen nur noch die Lautsprecher. Oder kann ich erstmal die vom HiFi-System nutzen?


    Gibt es irgendwie einen Adapter für den Stecker am Sub? Wollte die Adern ungern abschneiden und da was zusammendengeln.

    OK, ich werd mir den ESX mal bestellen. Bei dem müsste ich dann noch eine Remote-Leitung von vorne ziehen, richtig?

    Wie verhält sich das mit der Belastbarkeit vom Sub und der Leistung vom Verstärker? Der ist ja schon ein bisschen leistungsfähiger als die Belastbarkeit vom Sub.

    Wegen der Doppelschwingspule: wie hast du das angeschlossen? Da scheint es ja mehrere Möglichkeiten zu geben.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Letztendlich brauche ich dann nur noch eine Endstufe, wieviel Leistung sollte die haben?


    Guter Tip mit den Lautsprechern, muss ich mir mal anschauen. Der Wagen ist zwar von 2006, aber sind ja nun trotzdem schon ein paar Jahre.

    Auf H/K Verstärker umrüsten... wäre das ein 1zu1-Tausch oder kommt dann noch mehr Arbeit auf einen zu?