Beiträge von 333k

So, endlich mal wieder ein kleines Update:

20260205_192227.jpg

Das hätte ich eigentlich noch vor Weihnachten geschafft, hätte mich nicht meine Nackenmuskulatur Schach-matt gesetzt... Im Januar war ich dann noch beruflich in den USA und bin Waymo statt E46 gefahren :D

Was ist sonst noch passiert:

- Batterie platt über Neujahr, neue besorgt

- am 30cm-Neuschnee-Montag letzte Woche bin ich am Hang gegenüber gestrandet und hab die Straße blockiert; mit Schneeschippe und vieeeel Geduld hab ich ihn irgendwann am Straßenrand abstellen können :m0037:

Bei der Klappen-Diskussion sollte man evtl berücksichtigen, dass der Serien-ESD nach dem Interferenzprinzip arbeitet, die Zubehör Sport-ESD sind alle Absortionsdämpfer mWn.

Meine eigene Erfahrung: Supersprint ab Kat-Flansch, d.h. X-Rohr statt VSD , Supersprint MSD, Hamann (made by Supersprint) ESD. 330i Automatik. Sehr dezent, kein Dröhnen - auch bei 400km Fahrt mit diversen Autobahnbaustellen etc. kamen keine Beschwerden von meinen Kindern auf der Rücksitzbank.

Ich hab ein bleibendes Trauma aus den 90ern, da hatte mein Cousin einen E36 323i mit Fächerkrümmer und G-Power ESD ("medium"): Ich bin auf der Rücksitzbank ca. 130km einfache Strecke mit zu einem BMW Treffen gefahren damals und dachte, ich hab mir dauerhafte Schäden zugezogen... Beim rausbeschleunigen von unten dachte man, man sitzt direkt in einer Flugzeug-Turbine.

In der neuen Version der Kompatibilitätsliste werden die jetzt neben den normalen gelistet - vermutlich lassen sie die normalen jetzt ohnehin auslaufen; würde wenig Sinn machen beide Lösungen anzubieten auf Dauer.

20260123_123314.jpg

Wenn ich nach Erneuerung der Streuscheiben zufrieden bin, werde ich die normalen ins Fernlicht packen und mir die 450 fürs Abblendlicht holen...

Aktuell ist mir das Lichtfeld noch zu inhomogen. Obwohl ich schon einiges eingestellt habe.

Hast du jetzt die normalen Speed oder die 450?

Bei mir war es schon mit den normalen ein deutlicher Unterschied, ich bin nur immer noch nicht dazugekommen, die Streuscheiben zu wechseln und bin deshalb immer noch nicht ganz zufrieden... Hoffentlich taut es bald mal :D

Das mit den ZK Schrauben und Wiederverwendung ist eine recht alte Diskussion, ohne eindeutigen Gewinner :)

Erinnere mich noch an den E30-Schrauber aus dem E30.de Forum, der in den 2000er Jahren (Scheiße, bin ich alt) die ZK Schrauben von M20 repetetiv 100x (und später öfter) festgezogen, gelöst, festgezogen... hat. Und danach die Längung vermessen. Er hat die Schrauben immer wiederverwendet bei seinen überholten/neu aufgebauten Motoren (und der war wirklich sehr aktiv).

Man fragt sich, was man selbst machen würde, wäre man in der Situation :/ Ich würde zumindest einen originalen Satz nehmen, wie bei den meisten Teilen...

Ja, das macht Sinn - als ich vor einigen Monaten gesucht habe, hab ich nur noch die eine Teilenummer gefunden. Vermutlich sind ursprünglich dann noch die alten Schleifringe verbaut ohne die Kontakte. Hab noch nicht umgebaut, da ich das Lenkrad noch neu beziehen lassen will :)

Ich hab den Schleifring auch auf Ebay gekauft, glaube irgendwas zwischen 20 und 30 Euro.