Beiträge von 333k

Hast du inzwischen die LEDs eingebaut? Bist du damit zufrieden/wie ist der Vergleich mit modernen Scheinwerfern? Hab zwar noch Xenon Scheinwerfer hier rumfliegen, aber LED ist natürlich auch verlockend.

Hast du zufällig ein Sound Video vom Auspuff?

Nein, die Osram LEDs muss ich erst noch reinstecken; ich wollte das erst mit den alten Scheinwerfergläsern kurz probieren und danach noch die Streuscheiben/Dichtungen/Gummilippen erneuern, da ich die Teile auch schon eine Weile liegen habe. Dazu bin ich noch nicht gekommen, ist beruflich etwas wild zur Zeit und u.a. das letzte Wochenende hab ich in Berlin durchgearbeitet...

Die Vorfreude hält sich aber ohnehin in Grenzen - hätte k***en können als Osram die Speed 450 rausgebracht hat; genau darauf hatte ich eigentlich gewartet, aber ca. 2 Wochen vorher aufgegeben und die normalen gekauft...

Da jetzt schon einige nach dem Auspuffklang gefragt haben, könnte ich bei Gelegenheit ein Video machen; ich hab bloß leider kein spezialisiertes Equipment dafür, hoffe, dass man vom Handy-Sound was ableiten kann...

Davon ab, dass du es alleine entscheiden musst - auf den ersten Blick hört sich das Angebot deines Lackierers wie ein Schnäppchen für mich an, wenn er es ordentlich macht.

Aber: bei einem 320d und in deiner Lebensphase würde ich mir das nicht antun.

. Ich nehme an du hast die Touring Version?

Hast du jemals den Perfomance Paket ESD gehört? (nicht das gleiche wie BMW Performance) Mir wäre halt wichtig dass die Anlage zumindest lauter als die wäre.

Ich hab sozusagen das "Sport Sound Package" :D

Bei Touring wird nach VSD die Originalanlage durchtrennt, dann hast du ein Adapterstück auf den größeren Durchmesser der Supersprint Anlage und dann MSD und ESD von Supersprint.

Ich hab noch das X-Rohr dazu, direkt an die Originalkrümmer angeschlossen, das weitet direkt nach dem Flansch den Durchmesser auf.

Mein ESD ist die Version, die Supersprint für Hamann gebaut hat. Es gab ja auch das Komplettsystem inkl Unterflurkats von Hamann mit Eintragung...

Die Anlage ist bei mir wirklich extrem unauffällig aussen. Innen bei Drehzahl teils durchaus zornig, aber hat echt nix mit Eisenmann, Bastuck o.ä. zu tun. So wie ich mich an den Performance erinnere, den ich gehört habe, war der auch etwas kerniger schon im Stand.

Ich hab mich erst letztens wieder gewundert, wie leise der ist als ich 15min die LM Spülung einwirken hab lassen :D

Ach so: evtl erinnert sich der Tobi ShiRo18 auch an den Klang der Anlage und kann was unabhängiges dazu sagen.

Heute habe ich es zumindest als Zuschauer zum Chromblitzen nach Braunshardt geschafft - sehr nette, markenoffene Veranstaltung mit vielen modifizierten Fahrzeugen. Es waren sogar 2-3 E46 auf dem Gelände, nächstes Mal werde ich also vielleicht auch auf den Rasen rollen :D

Zwei E9 konnte ich sichten (ein weiterer war schon wieder weg)

20250928_204936.jpg

20250928_205025.jpg

Aber mein persönliches Highlight war der Stratos:

20250928_205102.jpg

Saucooles Fahrzeug, er ist später ein Stück durch den Ort gefahren, Wahnsinns-Akustik :thumbup:

So, dann hab ich es heute tatsächlich mal planmäßig durchziehen können und bei 345.690km Öl- und Filterwechsel mit LM Engine Flush und Wechsel auf Addinol gemacht.

20250927_210320.jpg

Konnte mich gar nicht mehr so genau ans erste Mal erinnern, aber man braucht schon echt Geduld wenn man neben dieser röhrenden, asthmatischen Pumpe steht :D

Ich hab ihm natürlich wie von Haralds Herrchen empfohlen am Ende den rechten Vorderhuf hochgerissen, das ergab tatsächlich nochmal so zusätzliche 300-400ml zum Absaugen :thumbup:

Reingefüllt hab ich so 7,5l; die Addinol 20l Kanister scheinen gut gefüllt zu sein oder die Skala ist ein Schätzeisen...

Läuft buttrich weich, bin aber noch nicht recht weit gefahren heute; Montag dann wieder.