Beiträge von 333k

. Ich nehme an du hast die Touring Version?

Hast du jemals den Perfomance Paket ESD gehört? (nicht das gleiche wie BMW Performance) Mir wäre halt wichtig dass die Anlage zumindest lauter als die wäre.

Ich hab sozusagen das "Sport Sound Package" :D

Bei Touring wird nach VSD die Originalanlage durchtrennt, dann hast du ein Adapterstück auf den größeren Durchmesser der Supersprint Anlage und dann MSD und ESD von Supersprint.

Ich hab noch das X-Rohr dazu, direkt an die Originalkrümmer angeschlossen, das weitet direkt nach dem Flansch den Durchmesser auf.

Mein ESD ist die Version, die Supersprint für Hamann gebaut hat. Es gab ja auch das Komplettsystem inkl Unterflurkats von Hamann mit Eintragung...

Die Anlage ist bei mir wirklich extrem unauffällig aussen. Innen bei Drehzahl teils durchaus zornig, aber hat echt nix mit Eisenmann, Bastuck o.ä. zu tun. So wie ich mich an den Performance erinnere, den ich gehört habe, war der auch etwas kerniger schon im Stand.

Ich hab mich erst letztens wieder gewundert, wie leise der ist als ich 15min die LM Spülung einwirken hab lassen :D

Ach so: evtl erinnert sich der Tobi ShiRo18 auch an den Klang der Anlage und kann was unabhängiges dazu sagen.

Heute habe ich es zumindest als Zuschauer zum Chromblitzen nach Braunshardt geschafft - sehr nette, markenoffene Veranstaltung mit vielen modifizierten Fahrzeugen. Es waren sogar 2-3 E46 auf dem Gelände, nächstes Mal werde ich also vielleicht auch auf den Rasen rollen :D

Zwei E9 konnte ich sichten (ein weiterer war schon wieder weg)

20250928_204936.jpg

20250928_205025.jpg

Aber mein persönliches Highlight war der Stratos:

20250928_205102.jpg

Saucooles Fahrzeug, er ist später ein Stück durch den Ort gefahren, Wahnsinns-Akustik :thumbup:

So, dann hab ich es heute tatsächlich mal planmäßig durchziehen können und bei 345.690km Öl- und Filterwechsel mit LM Engine Flush und Wechsel auf Addinol gemacht.

20250927_210320.jpg

Konnte mich gar nicht mehr so genau ans erste Mal erinnern, aber man braucht schon echt Geduld wenn man neben dieser röhrenden, asthmatischen Pumpe steht :D

Ich hab ihm natürlich wie von Haralds Herrchen empfohlen am Ende den rechten Vorderhuf hochgerissen, das ergab tatsächlich nochmal so zusätzliche 300-400ml zum Absaugen :thumbup:

Reingefüllt hab ich so 7,5l; die Addinol 20l Kanister scheinen gut gefüllt zu sein oder die Skala ist ein Schätzeisen...

Läuft buttrich weich, bin aber noch nicht recht weit gefahren heute; Montag dann wieder.

Ach so ja, so Nebenthemen wie sich regelmäßig mit planlosen Speditionsfahrern auseinanderzusetzen, die "Avisierung" nicht mal aussprechen können, wenn man größere Teile auch versenden will, spare ich jetzt mal aus; das ist abendfüllend :D

Und früher hat man mit Glück sogar mal noch 50 oder 100 Euro für die Rohkarrosse bekommen oder zumindest hat der Schrotthändler sie kostenlos abgeholt; ich glaube, die Zeiten sind auch vorbei...

Puh, das sind mehrere Fragen und schwierig allgemein zu beantworten... Da es immer auch auf die persönlichen Ansprüche und Vorlieben in Bezug auf "Hobbies" ankommt.

Wegen Ausbleichen und Farbunterschieden bei einer der großartigsten Farben überhaupt ;), grüngrau: mein E46 ist ja ein Härtefall, zwischen ca. 2011 und Neulackierung letztes Jahr fast ausschließlich Laternenparker. Aber ausgebleicht könnte ich nicht sagen; schau dir mal die ersten Fotos in meinem Thread an. Ich bin der Meinung, der Zweitlack jetzt ist eher einen Tick heller geworden.

Ich hab den blöderweise nie direkt neben einem anderen grüngrauen Garagenfahrzeug stehen gehabt :D

Was ich aber sagen kann: Es ist ein klassischer Metallic Lack und damit ist es extrem schwierig, beizulackieren/ teilzulackieren. Da reicht schon ein wenig anderer Winkel, wenn Teile getrennt voneinander lackiert werden oder andere Grundierung verwendet wird oder anders vorbereitet wird... Siehe das untere Feld der Fahrertür auf den alten Fotos.

Ich hatte Türen und Motorhaube von einem recht rostfreien Schlachter besorgt; aber mein Lackierer hat sich wegen Kotflügeln und Radläufen hinten entschieden, alles durchzulackieren - also kann ich da auch nicht mit direkten Vergleichen dienen, leider.

Es könnte schon gut passen mit Glück, aber dann kommt es wiederum auf die eigenen Ansprüche an, ob es für einen akzeptabel ist bei leichten Abweichungen.

Zum Thema Schlachter: Bernd hat da wie immer schon viel Wahres geschrieben...

Wenn man das Glück hat, einen ordentlichen Schlachter zu finden mit vielen nutzbaren / gut erhaltenen Teilen, ist das sicher interessant. Ich würde es aber nur noch machen, wenn auch die Motorisierung übereinstimmt. Sonst ist mE zu wenig nutzbar.

Wie Bernd schon sagte, vieles will/kann man gebraucht nicht nochmal nutzen (auch hier wieder: persönlicher Anspruch). Abgenudelte Teile verkaufen lohnt nicht beim E46 und Spaß macht es auch nicht. Du darfst nicht vergessen, dass du die Teile ordentlich ausbauen musst, dich also mit allem beschäftigen und nur z.B. vollständige Ausstattungsmerkmale wirklich gut zu verkaufen sind.

Insofern finde ich es aktuell fast schon wichtiger, die Neuteile, die es jetzt noch in vernünftiger Qualität zu kaufen gibt, zu horten :D

Aber gute Blechteile und unbeschädigte Anbauteile kann man schon auch nehmen; nur ganze Fahrzeuge - da muss es schon echt gut passen oder man hat viel Platz, Zeit und Spaß daran.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter ;)

Ja, Daniel - den Thread hatte ich mir damals durchgelesen, als ich meine e-Pumpe gekauft habe :D Ich war beim letzten Mal Absaugen auch echt positiv überrascht, ging echt viel raus.

Ich bin jetzt eher unsicher in Verbindung mit der Motorspülung, also wenn ich noch dazu die Krusten anlöse etc.

Hallo Leute,

Schon wieder sind ca. 13tkm rum und der Ölwechsel steht an...

Ich wollte wie letztes Mal noch einmal eine Spülung mit Liquy Moly Engine Flush machen.

Ich kann diesmal aber nur absaugen, nicht ablassen... Dürfte aber kein Problem sein, oder?

Hab keine logische Erklärung für die Frage, irgendwie macht mich das mit dem Absaugen immer noch nervös...

Danke euch vorab!