Beiträge von 333k

    Da wir das schon ganz anders gehört haben, wollen wir das sicher nicht so auf uns sitzen lassen; ich nach mal einen Anfang und versuche mit meinem begrenzten Wissen zu helfen:


    - Der BMW Händler ist für unsere alten Schätzchen ein schlechter Anlaufpunkt: Häufig nicht mehr die richtigen Mechaniker, kein Interesse an den alten Möhren, zu teuer wenn es dann erstmal Fehleranalyse braucht.

    - Such dir besser eine freie/kleine Werkstatt, die sich wirklich mit älteren BMW auskennt; für das Automatikgetriebe auch eine auf diese Getriebe und Getriebespülung spezialisierte Werkstatt. Hier kommt das Problem, auf dass ich dich schon hingewiesen habe: ohne zu wissen, wo du herkommst, kann dir auch keiner eine Empfehlung geben.

    - Ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob dein Problem mit der MKL von der Undichtigkeit am Getriebe kommt. Vielleicht ist es für andere plausibel - dann bestreite ich meine Äußerungen und behaupte das Gegenteil :)

    - Daher: Wenn du dir die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher von BMW hast geben lassen, posten sie doch mal.

    - Die These mit dem kriechenden Öl würde mE bedeuten, dass das Öl sich durch den Getriebekabelbaum bis zum Getriebesteuergerät vorgearbeitet hat? Gibt es beim NWS, also könnte es such hier möglich sein. Kannst du selbst kontrollieren, indem du die Steuergerätebox rechts oben neben dem BKV öffnest und das Steuergerät mit den blauen Stecker abstöpselst und dann mal schaust, ob da Öl raustropft.


    Das ist leider alles, was ich aktuell beitragen kann - ansonsten muss ich an die Experten übergeben :)

    Sehr cooler Umbau und ein tolles Thema insgesamt, also E46 V8 :thumbsup:


    Ich hätte dazu einige Fragen, aber als erstes eine mit unmittelbarem persönlichen Interesse:

    Du hast die Vmaxx Bremsanlage:

    Wie bist du mit der zufrieden?

    Und du schreibst dann auch, dass du Spurplatten vorne und hinten fährst. Brauchst du vorne welche für die Freigängigkeit des Vierkolben-Festsattels oder würde die Bremsanlage wegen der zweiteiligen Spezial-Bremsscheiben mit den Styling 32 auch so passen?

    Ich hab einiges Gutes zu der Bremsanlage gelesen, aber insgesamt stört mich bei den unterschiedlichen Aufrüstmöglichkeiten die Notwendigkeit für Spurplatten (also v.a. die Varianten, die die M3 / CSL Scheiben verwenden)...


    Besten Dank vorab - und viel Spaß mit deinem 8-Ender :)

    Sogar beim M30B35 waren das nur so 37cm³ zusätzlich, also bisschen über 1%.... Ich denke nicht, dass der aufbohrende Halunke mit einem Bein im Knast steht :D "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte und bitte mal kurz den Zylinderkopf abnehmen damit ich Ihre Bohrung nachmessen kann, der Herr"

    Zumindest beim M30 waren das +0,25mm und +0,5mm im ersten und zweiten Übermaß, wenn ich mich richtig erinnere... Ist das allgemein so? Und Leistungszuwachs durch neuen Hubraum wird nur mir 80% veranschlagt. Da kommt leider nicht viel zusammen, oder ;( ?

    Glaube ich habe die IN*A 5.0.6 , da sind einige F Modelle drin; kann mal nachschauen wegen F32 wenn es noch interessiert

    F11 ist in den neueren Versionen drin und mit passendem Kabel machbar; so richtig hab ich mich an unseren F11 aber auch noch nicht getraut =O

    Aber dem KRIS hilft ja jetzt deine gesamte Lebensweisheit nicht mehr weiter; und ihm zu einer teuren Reparatur und anschließendem Fahrzeugverkauf (bei dem er das Geld nicht ansatzweise zurück erhalten wird) zugunsten eines Schalters zu raten, finde ich auch nicht zielführend.


    Ich will aber ehrlich gesagt keine Grundsatzdiskussion führen zu Schalter vs Automatik, die sich dann auch noch ausschließlich auf die Kostenseite beschränkt. Bis ich meinen 330iA gekauft habe, weil er in der damaligen Situation das beste verfügbare Angebot für mich war, hätte ich mir nie vorstellen können, jemals Automatikgetriebe gerne zu fahren.