Beiträge von 333k

    ... bislang war ich in 5 Jahren vielleicht 8x auf der Nordschleife und habe 2 Trainings auf dem Bilster Berg gemacht . Ich bin also nicht der ambitionierteste Sportfaher und dem entsprechend nicht wirklich flott unterwegs. Mir gefällt auch die Atmosphäre drum herum.

    Aber immerhin ;) Ich hab das Gefühl, das ist wie beim Golf und beim ... - man muss es nicht unbedingt gut können um dabei Spaß zu haben :D

    Wie war es am Bilster Berg - warst du da mit einem Veranstalter oder frei?

    Für mich ist der HHR recht interessant, da fast vor der Haustür...


    Edit: sorry, hab nicht richtig gelesen; du hast ja geschrieben Trainings am Bilster Berg... Wäre interessant zu wissen, welche du dort gemacht hast? Mich würde dort auch eine Veranstaltung interessieren.

    Also, ich hab 3 Schlüssel. 2 x orig. BMW-e46(einer davon neu von BMW ) u. 1x furtbarer e90-Klappschüsselumbau. Anspringen tut er nur mit dem. ZV nur mit den beiden anderen. Wollte die EWS deshalb rausprogrammieren lassen, da kam die Thematik auf. Deshalb wollte ich erstmal bei euch nachfragen.

    Wir haben ja gar nicht mehr über dein tatsächliches Problem nachgedacht:

    Wenn der Klappschlüssel, den es so ja gar nicht für den E46 gab und der damit nachträglich auf die EWS angelernt worden sein muss, funktioniert, die Originalschlüssel aber nicht, dann müsstest du doch eher die Originalschlüssel wieder mit der EWS synchronisieren als dir andere Lösungen zu überlegen, oder hast du das schon probiert und es funktioniert nicht?

    N20 wie erwähnt vermeiden.

    Auch wenn hier nicht mehr relevant, aber da zu den N20 ja doch an einigen Stellen geschrieben wurde - mal eine aktuelle Erfahrung mit unserem F11 528i mit N20B20:

    Gekauft als Dreijährigen mit 70tk; 2015er Produktionsjahr; jetzt etwas über 150tkm.

    Da die VDD gesifft hat (kommt einem bekannt vor?) haben wir den Ventildeckel gleich mit neu machen lassen (am Familienkombi leg ich nicht selbst Hand an, dass führt nur zu Unfrieden wenn was nicht sofort zu 100% klappt); ok die Plastequalität hat noch mehr abgenommen...

    Dabei Kettenlängung prüfen lassen - alles OK. Spanner kam neu.

    Ab Produktionsjahr 2015 wurden ja mW Verbesserungen an den Gleischienen etc vorgenommen, die die Thematik zumindest etwas entschärfen.

    Läuft Klasse.

    Wir hatten bisher außer Service und Verschleißteilen wie Bremsen noch absolut keine Reparaturen. So stelle ich mir das bis 10 Jahre auch vor, aber selbstverständlich ist es heutzutage nicht mehr, oder? Daher freue ich mich immer noch über den Kauf damals :)

    Hab nachgeschaut, bei mir hat die noch 9,98 Euro brutto gekostet :)

    Ich ärgere mich auch öfters mal über die Originalteil Preise, aber ich hab da eine spezielle Einstellung:

    Das Teil hab ich nach über 20 Jahren und über 300tkm zum ersten Mal getauscht; ich will meinen E46 noch einige Jahre weiterfahren und dafür muss das neue Teil wieder viele Jahre und Kilometer halten.

    Ich hab wenig Zeit und daher will ich Reparaturen nur einmal machen und alles was ich mache soll nicht an fehlerhaften Ersatzteilen scheitern (lediglich an meiner Unfähigkeit kann es scheitern, daran kann ich nichts ändern :D).

    Meistens ist die QA/QC bei OE Teilen doch wesentlich besser und mit nicht OE/OEM geht man ein gewisses Risiko ein.

    Deshalb bin ich in oftmals nicht so preissensibel...