Da wir das schon ganz anders gehört haben, wollen wir das sicher nicht so auf uns sitzen lassen; ich nach mal einen Anfang und versuche mit meinem begrenzten Wissen zu helfen:
- Der BMW Händler ist für unsere alten Schätzchen ein schlechter Anlaufpunkt: Häufig nicht mehr die richtigen Mechaniker, kein Interesse an den alten Möhren, zu teuer wenn es dann erstmal Fehleranalyse braucht.
- Such dir besser eine freie/kleine Werkstatt, die sich wirklich mit älteren BMW auskennt; für das Automatikgetriebe auch eine auf diese Getriebe und Getriebespülung spezialisierte Werkstatt. Hier kommt das Problem, auf dass ich dich schon hingewiesen habe: ohne zu wissen, wo du herkommst, kann dir auch keiner eine Empfehlung geben.
- Ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob dein Problem mit der MKL von der Undichtigkeit am Getriebe kommt. Vielleicht ist es für andere plausibel - dann bestreite ich meine Äußerungen und behaupte das Gegenteil 
- Daher: Wenn du dir die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher von BMW hast geben lassen, posten sie doch mal.
- Die These mit dem kriechenden Öl würde mE bedeuten, dass das Öl sich durch den Getriebekabelbaum bis zum Getriebesteuergerät vorgearbeitet hat? Gibt es beim NWS, also könnte es such hier möglich sein. Kannst du selbst kontrollieren, indem du die Steuergerätebox rechts oben neben dem BKV öffnest und das Steuergerät mit den blauen Stecker abstöpselst und dann mal schaust, ob da Öl raustropft.
Das ist leider alles, was ich aktuell beitragen kann - ansonsten muss ich an die Experten übergeben 